1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Screensaver Installation Desktop weg!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Darthstar, 02.01.09.

  1. Darthstar

    Darthstar Fuji

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    mein Vater hat heute auf seinem Macbook mit Mac OS X 10.5.5 den South Carolina Golf Screen Saver installiert. Nach der Installation waren ALLE Dateien auf dem Desktop verschwunden.
    Die Dateien sind weder im Schreibtisch Ordner (Benutzer), noch hat ein Finder-Neustart etwas gebracht, noch das löschen der finder.plist und desktop.plist in der Benutzerlibrary noch das Reparieren der Zugriffsrechte per Festplatendienstprogramm.

    Jemand eine Ahnung ob die Daten jetzt weg sind? Wie bekommt man die wieder? Was könnte man noch machen?

    Viele Grüße
    D.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    leider scheint das immer wieder mal vorzukommen, wie Google erzählt. Aber Lösung weiß auch G. keine.
    Rate mal deinem Vater im Verbose Mode (Apfel/Cmd. + V ) zu starten, vielleicht kann er da auch eine Fehlermeldung sehen. Jedenfalls werden kleinere Fehler behoben und der Launch Service neu aufgebaut.
    Hardnware-Test ist auch nicht schlecht. Je nach Gerät: von der DVD mit D starten, oder auch den Rechner mit D.
    Hoffentlich gibt es ein Backup!
    salome
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Hardware-Test, wenn Dateien nicht mehr angezeigt werden?
    Na ja, ich muß nicht alles verstehen.

    Möglicherweise sind die Dateien nur unsichtbar, also laß mal alle unsichtbaren Dateien anzeigen. Zum Beispiel übers Terminal:
    cd Desktop
    ls -la
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das kommt vom Übernehmen fremder Tipps!
    Schaden kanns ja nicht und vielleicht ist eine Ritze in der Platte :)
    Werd in mich gehen und nichts ungeprüft nachplappern.
    salome

    @Darthstar: In den Papierkorb habt ihr schon geschaut? Vielleicht irrtümlich beim installieren alles markiert?
     
  5. Darthstar

    Darthstar Fuji

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    38
    vielen Dank für die Antworten erstmal. Ich werde mir morgen den Rechner mal vornehmen. Papierkorb ist gecheckt. Aber mit unsichtbar werde ich mal ausprobieren.
    Danke!

    Werd berichten ob es was gebracht hat.
     
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wenn die Dateien wirklich nicht unter ~/Desktop mehr vorhanden sind (das würde ich mal ohne Finder direkt mit Terminal überprüfen: cd ~/Desktop, ls -al), dann einfach vom Backup wiederherstellen. (Wer Leopard benutzt, wird ja wohl TimeMachine-Backups haben, oder?)
     

Diese Seite empfehlen