• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Screensaver Installation Desktop weg!

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
Hallo,

mein Vater hat heute auf seinem Macbook mit Mac OS X 10.5.5 den South Carolina Golf Screen Saver installiert. Nach der Installation waren ALLE Dateien auf dem Desktop verschwunden.
Die Dateien sind weder im Schreibtisch Ordner (Benutzer), noch hat ein Finder-Neustart etwas gebracht, noch das löschen der finder.plist und desktop.plist in der Benutzerlibrary noch das Reparieren der Zugriffsrechte per Festplatendienstprogramm.

Jemand eine Ahnung ob die Daten jetzt weg sind? Wie bekommt man die wieder? Was könnte man noch machen?

Viele Grüße
D.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
leider scheint das immer wieder mal vorzukommen, wie Google erzählt. Aber Lösung weiß auch G. keine.
Rate mal deinem Vater im Verbose Mode (Apfel/Cmd. + V ) zu starten, vielleicht kann er da auch eine Fehlermeldung sehen. Jedenfalls werden kleinere Fehler behoben und der Launch Service neu aufgebaut.
Hardnware-Test ist auch nicht schlecht. Je nach Gerät: von der DVD mit D starten, oder auch den Rechner mit D.
Hoffentlich gibt es ein Backup!
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hardware-Test, wenn Dateien nicht mehr angezeigt werden?
Na ja, ich muß nicht alles verstehen.

Möglicherweise sind die Dateien nur unsichtbar, also laß mal alle unsichtbaren Dateien anzeigen. Zum Beispiel übers Terminal:
cd Desktop
ls -la
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hardware-Test, wenn Dateien nicht mehr angezeigt werden?
Na ja, ich muß nicht alles verstehen.
Das kommt vom Übernehmen fremder Tipps!
Schaden kanns ja nicht und vielleicht ist eine Ritze in der Platte :)
Werd in mich gehen und nichts ungeprüft nachplappern.
salome

@Darthstar: In den Papierkorb habt ihr schon geschaut? Vielleicht irrtümlich beim installieren alles markiert?
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
vielen Dank für die Antworten erstmal. Ich werde mir morgen den Rechner mal vornehmen. Papierkorb ist gecheckt. Aber mit unsichtbar werde ich mal ausprobieren.
Danke!

Werd berichten ob es was gebracht hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die Dateien wirklich nicht unter ~/Desktop mehr vorhanden sind (das würde ich mal ohne Finder direkt mit Terminal überprüfen: cd ~/Desktop, ls -al), dann einfach vom Backup wiederherstellen. (Wer Leopard benutzt, wird ja wohl TimeMachine-Backups haben, oder?)