• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Ruhezustand kein Internet für Firefox wohl

cruiser64

Golden Delicious
Registriert
17.08.09
Beiträge
8
Habe nichts weiter installiert Safari und iTunes gehen nicht Firefox und Thunderbird schon. Das hat alles erst seit kurzem angefangen habe seit der zeit auch kein anderes Programm installiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Habt ihr schon in der Konsole (Dienstprogramme) nachgeschaut, was da unter "Alle Mitteilungen" steht, nachdem der Mac erwacht ist und Safari & Co sich geweigert haben? Vielleicht gibt es da Aufklärung.

Edit: ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber habt ihr vielleicht den Tarnmodus (Systemeinstlelungen /Sicherheit/ Firewall/ weitere Optionen)?
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich habe das gleiche Problem

Bei meinem macbook ist es das Gleiche.
Ich helfe mir so:
Apfel -> Umgebung -> andere Umgebung, dann wieder richtige Umgebung auswählen
dann noch in Mail auf Accounts online schalten klicken und fertig.
Ist zwar nervig, aber es geht.

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Bug in OSX ist, was soll es denn sonst sein?
 

mastermind1981

Erdapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
1
Habe auch die gleichen Symptome. Habe bis jetzt auch immer das ganze nur mit nem Neustart beheben können, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen probier ich mal aus, wenn das Problem auftritt. Komisch finde ich, dass dies nur sporadisch passiert ich würde mal so 1/20 sagen...Ich kann aber mit Safari auf den Router und das Webinterface der Netzwerkfestplatte zugreifen, nur nicht nach draußen. Bin mir nicht ganz sicher, ob derJDownloader und Outlook funktionieren, glaube aber, dass diese auch keine Verbindung hatten...
 

cruiser64

Golden Delicious
Registriert
17.08.09
Beiträge
8
So bei mir war es mal wieder so weit ging nichts mehr ausser Firefox kein Safari und kein iTunes.Habe dann mal AirPort aktiviert also mit Wlan und ich kam wieder rein jetzt lasse ich mal Wlan und Ethernet Verbindung an bis jetzt klappt es.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das klingt nach Namensauflösungsproblem.


Hey, wenn ihr mal wieder das Problem habt, macht doch mal folgendes:

1. Terminal Öffnen
2. Eingeben: dig google.de
3. Ausgagbe kopieren für später hier rein
4. ping -c 1 google.de
5. Siehe 3.
6. ping -c 1 209.85.149.104
7. Siehe 3. Die obige IP gehört google, btw.
8. Eingeben: cat /etc/resolv.conf
9. Siehe 3.
10. Im Terminal eingeben: scutil --dns | grep -A 5 'resolver #[12]'
11. Siehe 3.
12. Inhalt von 3, 5, ... ,11 auf nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Infos (was weiß ich - euren Domainnamen zB...) überprüfen und dann hier pasten :)


Wenn ich mich nicht irre, geht dig über die resolf.conf, während Mail, Safari usw. über confd gehen. Wenn es mit Firefox dann noch funktioniert, wird FF wohl auch über die resolf.conf gehen.


Mir ist das auch mal passiert, aber zu dem Zeitpunkt bin ich nicht auf die Idee gekommen, da mal nachzuschauen (d.h. obiges ausführen). Ich warte eigentlich die ganze Zeit bis das mal wieder passiert, um mal selber nachzuschauen - aber bisher ist das bei mir nicht wieder eingetreten.

Ein Neustart sollte übrigens gar zwingend nötig sein, um das zu "fixen". Auslogen und neu einlogen müsste im Normalfall reichen.
 

brunbjoern

Idared
Registriert
23.07.05
Beiträge
26
Seit 10.6.7 ist das Problem bislang nicht wieder aufgetreten.Mal sehn, obs dabei bleibt.
 

cruiser64

Golden Delicious
Registriert
17.08.09
Beiträge
8
Ja seit 10.6.7 ist es vorbei hoffe es bleibt auch so hätte mich aber doch sehr interessiert was das war.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ist grad bei mir wieder aufgetreten.
Habe entdeckt, dass es (bei mir) nix mit meiner ersten Vermutung zu tun hatte.

Das Problem war, dass der mDNSResponder amok lief.

Lösung: Aktivitätsanzeige an, alle Prozesse anzeigen, mDNSResponder suchen, Prozess beenden, wenn nötig erzwingen.
launchd startet den Prozess selbständig neu.

Dann funktioniert die Namensauflösung wieder
 

cruiser64

Golden Delicious
Registriert
17.08.09
Beiträge
8
Leider bei mir auch wieder ist jetzt wieder das zweite mal.erst nach einem Neustart war alles wieder io.