1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Reparatur ist Airport-karte "nicht installiert"

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von MacKai, 24.10.09.

  1. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    Hallo,
    ich hatte diese Woche mein Macbook Pro late 08 im Apple Service Store in Reparatur. Grund war, daß der Schließmechanismus nicht mehr funktionierte. Sie haben dort wohl das Display getauscht inklusive der Scharniere und jetzt schliesst es wieder richtig. So weit so gut, aber:
    Zuhause angekommen mache ich das Macbook an und sehe, daß das Symbol für Airport oben in der Symbolleiste kein LAN anzeigt. Wenn ich mit dem Pfeil daraufgehe, kommt die Meldung "Es ist keine Airport-Karte installiert".
    Unter Systemeinstellungen/Netzwerk steht im linken Feld unter Airport: Aus
    Rechts unter Umgebung ist "Automatisch" eingestellt.
    Bei Status: Aus "Airport aktivieren" geht nicht bzw. passiert nichts :(
    Netzwerkname: "Airport: Deaktiviert" ist eingegraut

    Unter "weitere Optionen" ist/sind meine Netzwerke noch eingetragen, aber nachdem ich das entsprechende Netzwerk markiert habe und OK drücke, passiert wieder nichts.

    Was mich irritiert: Auf dieser "weitere OPTIONEN" Karte steht unten Links:
    "Airport-ID 00:00:00:00:00:00"


    Meine Frage, wie kriege ich die Airportkarte wieder zum Laufen?

    PS: Ich schreibe gerade über den Mac von meiner Frau - da gehts alles noch.

    MAcKai
     
  2. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    Habe noch vergessen:
    Im systemprofiler steht unter "Netzwerk/Airport-Karte""keine Information gefunden".

    Habe mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen und habe die Zugriffsrechte repariert - ohne erfolg.



    Hilfe :(
     
  3. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Hm,die Antenne geht doch durch/in das Display ?

    Habe die Jungs vergessen,das Teil wieder einzubauen ?

    Ich kenne den genauen Aufbau zwar nicht,kann es aber sein, das zum Displaytausch die Karte samt Antenne ausgebaut werden muss und vergessen wurde diese wieder einzusetzen ?
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Einmal von der DVD mit gedrückter D Taste (Hardwaretest) starten. Wenn da keine Airportkarte angezeigt wird alles einpacken und ab zum AASP. Die sollen das dann wieder in Ordnung bringen.
     
  5. erytas

    erytas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    146
    jo, beim late 08 steckt die airport karte im display, entweder vergessen umzubauen oder stecker nicht richtig gesteckt. schön blöd!
     
  6. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    Mal 'ne doofe Frage: Applications install DVD oder MAcOSX install DVD nehmen und "D" Drücken?

    Edit: Hab das Büchlein gefunden - es ist die Applikations DVD
     
  7. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    Hardwaretest ist gerade durchgelaufen (Geht übrigens auch ganz ohne DVD):

    Beim Hardwaretest müsste die Airportkarte doch unter "Hardware-Profil"/Kommunikation auftauchen, oder?

    Tut sie jedenfalls nicht.
    Der Test selbst sagt jedenfalls " "Es wurden keine Probleme festgestellt"

    MacKai
     
  8. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    So - ich war heute wieder mal im Service Store und habe denen mein Problem geschildert. Dann kam der Techniker, welcher das Display im Macbook getauscht hatte. Ich hatte inzwischen schon einen Hals, da ich schon eine 3/4 Stunde gewartet hatte und habe ihm von dem Nichterkennen der Airportkarte berichtet und spekuliert, das er wohl die Karte vergessen hat anzuschliessen, oder falsch angeschlossen hat. Er hat dies natürlich von sich gewiesen und meinte, er hätte alles abschliessend kontrolliert und bei Auslieferung wäre alles in Ordnung gewesen. Ausserdem wäre dieser von mir beschriebene Fehler ein " bei Apple bekanntes Problem" und wäre "ein Defekt des Motherboards". Das müsste also getauscht werden.
    Bin mal gespannt, was sonst noch kommt. Auf jeden Fall ist das gute Stück somit seit über 10 Tagen (bis auf den gestrigen Sonntag) im Service Center.

    To be continued...
     
  9. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    hehe, genau das selbe problem hatte ich vor nem halben jahr auch.

    die jungs haben das display zurück geschickt ohne die airport antenne auszubauen. bekommen haben sie dann eins ohne antenne. welches dann auch an mein mbp angeschraubt wurde und ich das selbe problem hatte wie du. nur gut, das ichs gleich noch im laden gemerkt habe. das war ihnen dann ziemlich peinlich :)

    falls es dich interessiert, ob sie wirklich geschlampt haben, oder ob sie dann doch das logic board getauscht haben: einfach im profiler nach der serien nummer suchen. wenn da keine drinne steht, haben sie es getauscht.
     
  10. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    Problem gelöst

    So - heute habe ich mein geliebtes Macbook Pro wiederbekommen.

    Alles, wie ich/wir vermutet hatten:
    Der Techniker hat laut Beleg das Kabel der Airportkarte aus- und dann wieder eingebaut.
    Nix mit bekannter Fehler bei Apple. :p
    Schade, daß ich direkt zum Service Store gegangen bin, ohne vorher bei Apple anzurufen. Die hätten mich vielleicht hinterher um eine Beurteilung des Services im vorliegenden Service Store gebeten.
    Da hätte ich dann ein paar passende Worte gefunden. Auf jeden Fall ist der Service Store in Nizza unter aller Sau (So, das musste mal sein).

    Zum eigentlichen Problem des nicht-mehr-korrekt-Schließens im Macbook bzw. Macbook Pro ist festzustellen, daß anscheinend das komplette Display getauscht wurde.

    MacKai
     
  11. MacKai

    MacKai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    05.05.08
    Beiträge:
    264
    Kann ich eigentlich irgendwie nachprüfen, ob das Display getauscht wurde, bzw. wann das Display hergestellt wurde?
     

Diese Seite empfehlen