• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach ram-tausch spinnt mb white...

naweedy

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
19
hallo allerseits!

ich bin neu in eurem forum und muss mich noch ein wenig zurecht finden. falls es bezüglich meiner frage schon ein thema geben sollte, entschuldigt mich!

ich habe vor einigen tagen den speicher meines mb white ausgetauscht und einen 2gb speicher von aeneon eingebaut. taktraten und etc sind gleich dem alten ram-speicher. auch wenn mein mb jetzt auch schon schneller läuft fällt mir doch was auf. jedesmal wenn ich es zuklappe, geht es zwar in den standby modus, allerdings wenn ich es wieder aufklappe startet es sich neu!! alle fenster sind zu (is ja klar nach einem neustart) und mein heim-wlan-netz wird auch nicht mehr automatisch erkannt. mein frag nun: was könnte das sein? speicher doch nicht kompatibel???

bin dankbar für jeden rat...
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Welcher Speicher ists denn genau - und warum nur einen?
 

naweedy

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
19
naja, das mb hat ja zwei steckplätze. und eingebaut hab ich einen aeneon 2gb 667Mhz oder so....
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
abgesehen davon, dass aeneon jetzt nicht gerade DER markenhersteller ist, war das eher dämlich, weil du dadurch den dual channel verlierst (vielleicht das MB damit auch nen problem) - ich hätte da jetzt eher 2x1GB bzw. 2x2GB kingston oder anderen Markenspeicher probiert...

Hat jemand ne Ahnung, ob memtest86+ aufm Mac läuft, oder braucht das zwingend nen Bios?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
2 x 2 GB bringt auch nix, da nur 3 GB verwaltet werden können und somit der Dualchannel auch wieder weg ist...

Von daher einfach 2 x 1 GB einsetzen und gut ist. Ich empfehle RAM von OCZ, Corsair oder Kingston...
 

applesam83

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
@skoenig

kommt es auch nicht darauf an, welches macbook white man hat...also bei meinem wurde mir gesagt, das es funktioniert. Hab es im November gekauft.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
war das eher dämlich, weil du dadurch den dual channel verlierst

Ach, und was ist der große Vorteil von DualChannel? Der Geschwindigkeitszuwachs im unteren einstelligen %-bereich? Oder gibt es da noch mehr? Wenn man das Maul so weit aufreißt und andere Nutzer beleidigt, sollte man das begründen können und nicht mit fahdenscheinigem Halbwissen ankommen.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
2 x 2 GB bringt auch nix, da nur 3 GB verwaltet werden können und somit der Dualchannel auch wieder weg ist...

Von daher einfach 2 x 1 GB einsetzen und gut ist. Ich empfehle RAM von OCZ, Corsair oder Kingston...

Wenn das MB nur 3GB abkann und man 4GB reinsteckt, laufen die trotzdem im Dual-Channel, was aber zu vernachlässigen ist, da man mit Dual-Channel oder Twin-Banking nur eine Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich erreicht. Davon merkt der Anwender schlicht nichts.

Mit 1x 2GB ist man also flexibler, da man später noch weiter aufrüsten kann, ohne die alten Riegel verkaufen zu müssen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Hm ok, aber vielleicht stimmt es ja trotzdem, dass das MacBook Probleme mit nur einem 2 GB Riegel hat...

Wobei ich eher vermute, dass das einfach Billigst-RAM ist... Kauf dir wie schon erwähnt Kingston oder Corsair...
 

naweedy

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
19
also ich hab vom lieben Apple Händler gehört, dass man mit No-Name Speichern auch eine gute Performance hinbekommen kann. Nur die Langlebigkeit ist eben nicht so wie bei Kingston oder Corsair!

Ein Dual-Channel-Freund bin ich sowieso nicht (auch wenn ich dadurch dämlich wirke :-D ). Bringt zu viele Einschränkungen mit sich!

Dann werd ich wohl auf Marken-Speicher umsteigen!! Danke für die vielen guten Ratschläge!