• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Qualitätsoffensive im App Store: Anzahl der iOS-Apps schrumpft erstmals

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nach Qualitätsoffensive im App Store: Anzahl der iOS-Apps schrumpft erstmals
app-store-homescreen-ios7_flickr.jpg



Im September 2016 startete Apple eine Qualitätsoffensive im App Store. Apple hat es sich damals zum Ziel gemacht, in einem fortlaufenden Verfahren alle veralteten, nicht mehr kompatiblen und nicht mehr gewarteten Apps zu entfernen. Wie Daten von Appfigures zeigen, scheint das nicht nur ein Versprechen gewesen zu sein. Denn erstmals in der Geschichte des App Stores ist die Anzahl der verfügbaren iOS-Apps rückläufig. Auch das Ende von 32-Bit-Apps dürfte seinen Beitrag geleistet haben.
App Store schrumpft um 100.000 Apps


Neben der Aufräumaktion unter den bestehenden Programmen hat Apple aber mit strengeren App-Store-Bedingungen auch die Zügel für neue Apps enger gelegt: So wurden etwa ohnehin wirklose Security- und Antiviren-Apps verboten, auch Nonsense-Apps und geklonte Programme dürfen nicht mehr in den App Store. Die Folge dieser Bemühungen zeigt sich nun in den verfügbaren Apps: Befanden sich 2016 noch 2,2 Millionen Apps im App Store, waren es 2017 um etwa 100.000 weniger.
Google Play legt weiter zu


Auch die Zahl der neu in den App Store aufgenommenen Programme ist gesunken.. Im vergangenen Jahr waren es noch 755.000 neue Apps, 29 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Unter Android zeigt sich übrigens ein anderes Bild, wie den Grafiken zu entnehmen ist. Dort ist die Anzahl der verfügbaren Apps auf 3,6 Millionen angestiegen, 2017 wurden mehr als 1,5 Millionen neue Apps in Google Play eingereicht.





Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht wurden die 50.000 Taschenlampen- und Furzkissen-Apps entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Apple Reinigungsaktion ist zu begrüßen.

Lieber mehr Klasse als Masse.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und die ganzen Betrugsapps, die einem via In-App-Kauf Unsummen für belanglosen Kram abknöpfen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Schließe mich meinen Vorrednern an: Klasse statt Masse ist hier zu begrüßen. In diesem Sinne sehe ich auch die Meldung zum Android PlayStore, ich glaube kaum, dass die Nutzer von dieser Zunahme einen echten Mehrwert haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane