• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Putzaktion MacOS X 10.4.11 startet nicht mehr, SafeModus geht nicht immer

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Hallo ihr,

mein MacBook Pro A1226 (MacOS X 10.4.11) mag nicht mehr.
Folgendes ist vorgefallen und ich frage mich ob es in einem Zusammenhang steht.

1. Vorfall
Vor 2 Wochen habe ich die Tastatur gereinigt, etwas tölpelhaft mit Pinzette und ner Art geringfeuchten Minischwamm (so ein Schwamm, der auf einem Stab steckt, damit ich einen Fotochip reinigen kann). Inzwischen weiß ich wie man die Taste einzeln entfernt.
Mit meiner ersten Methode bin ich aber auch ganz gut in die Zwischenräume gekommen. Ein bisschen etwas zu gut. Denn bei meiner letzten Tat ist dann das Schwämmchen hängen gelieben und da (roter Pfeil) reingerutscht, richtig nach rechts unter das Alu drunter...
IMG_0955.jpg
Hab es dann aber mit einer spitzen Pinzette wieder rausholen können.
Frage 1: Nun weiß ich aber nicht ob ich evtl Hardware in diesem Bereich durch winzige Teile, die viell vom Schwamm bisschen abgebrökelt sind, oder durch die Pinzette beschädigt habe?

Frage 2: Welche Hardware liegt denn in diesem Bereich, ist das überhaupt etwas, oder ist das Innenleben trotzdem abgeschirmt?

2.Vorfall
:-[Am Abend hat sich mein Mac dann beim Film im Vollbildmodus des VLC Players aufgehangen, so dass ich den Ausschalter 5 sek drücken musste.
Dann ging aber wieder alles.
Vorgestern passierte es wieder, dass er beim VLC player Filmschauen sich aufhing. Es liefen keine anderen Programme, Airport war deaktiviert.
Beim wiederhochfahren ... startete er aber nicht (es rotierte nur das Windrad) und es kam nach 1 -2 Minuten der grauer Vorhang.
Hab mich schlau gemacht und so bisher folgendes ausprobiert:
1. Safe Modus Versuch gestartet (Shift halten beim Starten) erst nach dem 5. Versuch klappte es, Rechte repariert, Macintosh HD geprüft, Ram (2x 1GB) über "Über diesen Mac/weitereINfos" zeigt OK an.

:)Dann ging er wieder, bis ich im Firefox ein Videostream anschaute ...
:(Mac fror ein, ich machte ihn hart aus.
:) Mac startete aber neu, zeigte an das er unerwartet beendet wurde, blabla. Dann lud ich über Firefox neuen VLC player runter,
:(Mac hing sich wieder auf. Es lief nur Firefox und der Download. Wieder Hart ausmachen.
:(Mac startete wieder nicht zeigte nur Windrad. und dann den grauen Vorhang.

2. Mithilfe von fsck PLatte geprüft im Einzelbenutzermodus. Zeigt an das sie ok sei. Neustart.
:(Mac OS startete, fror aber wieder ein als Desktop komplett geladen war. (also es ging nichts mehr, maus tot alles tot) Neustart ... Mac kommt immerhin bis zum blauen Bildschirm, dann nichts. nochmal Neustart grauer Bildschirm und Windrad wie immer und natürlich der graue Vorhang.

ich lies meinen Mac ruhen und versuchte mein Glück 24 Stunden später nochmal.

:)Mac fuhr einwandfrei hoch. Ich checkte nochmal die StartupItems, ob irgendein setsames Programm drin ist (waren nur 3 Ordner, zwei mit "HP irgendwas" und ein dritter, dessen Namen ich nicht mehr weiß.
Frage 4: Oder darf da gar nichts drinne sein in den StartUpItems? Denn in meinem MacPro auf Arbeit ist nichts drinne.
Ich aktualisierte noch Firefox und VLC sowie meinen Virenscanner ClamXav.
Scannte dann gleichmal meine Programme durch. :(Blobb Mac hing sich wieder auf.
Mac startet wieder nicht mehr.

Frage 5: Und der SafeModus lässt sich auch nicht aktivieren (muss man shift gemeinsam mit dem Anschalter drücken, oder kurz danach, oder erst wenn der gong ertönte, bevor der graue Bildschirm da ist oder danach?)

Frage 6a: Ich denke das entweder etwas mit MacOs X nicht stimmt,?
Frage 6b: oder ich durch mein putzen irgendwas kaputt gemacht habe oder ein Krümmel immer mal irgendwas blockiert?
Frage 6c: oder es gibt da doch einen Virus?

Ich hoffe meine Ausführung war nicht zu lang und ihr habt vielleicht eine Ahnung oder eine Idee.
Wenn ihr noch eine Info braucht, schreibt einfach. Ich freu mich. Und danke für Eure Unterstützung.

Die Dude
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Frage 5, Anschaltknopf drücken, dann die Shifttaste drücken
Frage 6c. Nein
Frage4: das sind Druckerdienste, und Startupitems enthalten Startobjekte, da darf durchaus etwas drinnen sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn in den Startobjekten nichts liegen dürfte, warum gäbe es dann die Möglichkeit überhaupt?
Wenn du allerdings Startobjekte verdächtigst: außer den in den Systemeinstellungen auftauchenden gibt es noch diejenigen, die direkt über launchd aufgerufen werden, zu finden in /LaunchAgents bzw. /LaunchDaemons in den diversen Library-Verzeichnissen.
Wenn er im Safe Modus läuft, ansonsten nicht, liegt der Verdacht auf eine inkompatible Kernel Extension nahe.
Und Virenscanner sind sowieso immer verdächtig.
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Hi MacAlzenau,

manchmal funktionert er auch wieder so.
Manchmal komme ich nicht mal in den SafeModus.
Immer wieder anders.

Was mach ich denn bei einer
"inkompatible Kernel Extension" ?
Bzw. kannst Du es mir kurz erklären?
Kernelpanik kenne ich, dass ist wenn er sich irgendwo verschluckt und gar nichts mehr geht. ;)

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kernel Extensions (.kext) sind Erweiterungen für das System, und naturgemäß kann es da welche geben von Drittanbietern, die nicht zum aktuellen System passen. Da hilft nur löschen. Sie stecken in /Library/Extensions oder in /System/Library/Extensions - und vor allem in letzterem sollte man mit äußerster Vorsicht rangehen.
Wenn es aber mal funktioniert, mal nicht, sieht das für mich nicht danach aus, zumindest wären die Kernel Extensions nicht die Hauptverdächtigen. Könnte auch ein 'normales' Plug-in sein. Oder was ganz anderes (sorry, hilft nicht sehr, ich weiß).
Hast du mal den Hardware-Test gemacht? Von der DVD booten und dabei D gedrückt halten (steht auch aussen auf der DVD drauf). Ich glaube zwar nicht, daß beim MBP so ein kleiner Krümel direkt auf die Platine gelangen und da etwas anrichten kann - aber: mer waas es nedd. Ein unregelmäßiges Auftreten könnte schon in Richtung Wackelkontakt, locker sitzender RAM o.ä. deuten - auch der Zusammenhang mit dem Reinigen kann ja zufällig sein.
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
HI MacAlzenau,

ja das unregelmäßige auftreten, ist wirklich seltsam, da ist der Wackelkontakt am Ram, am plausibelsten. Runter gefallen ist er mir mal vor 6 Monaten (vom Sofa gerutscht und voll auf die Seite wo der Akkustecker steckt/ er war gerade am runterfahren, kann aber auch sein, das er schon fertig war.) Aber da war nichts weiter passiert.
Dann hab ich ihm mal im wackeligen Auto offroad benutzt aber über meine Beine bzw. in der Hand abgefedert. Aber den ein oder anderen kleinen Hieb gabs trotzdem. Das ist 14 Tage her.
Hardwaretest kann ich zur Zeit nicht durchführen, da ich nicht daheim bin.
Bin erst in 1,5 Wochen daheim. Dann lass ichs mal drüber laufen.

Würde es denn anzeigen, dass der Ram den wackler hat ;) bzw. was nicht stimmt?
Aufmachen tu ichs auch erst daheim, um nach dem Ram zuschauen.

Falls ich mein Maci mal wieder anbekomme, dann schau ich trotzdem mal in den Extensions nach.
Ist denn erkenntlich was Mac und was Drittanbieter ist?

Besondere Installationen/ Plug-ins in den letzten Tagen:
Aber außer das ich vor 1 Woche NeoOffice ein neues Patch installiert habe und an dem Tag des 2. endgültigen Absturzes 20 DVDs gebrannt (mit Toast) habe ... fällt mir nichts ein.
Was außergewöhnliches passiert ist.
Itunes habe ich mal aktualisiert aber das ist paar wochen her. Also daran kanns nicht liegen.
Schade das es für 10.4.11 keine Updates mehr gibt. Das zwingt mcih wohl irgendwann auf SnowLeopard umzusteigen.

Falls Dir noch ne Idee kommt ... einfach schreiben, danke bis hier hin schonmal.
Ich hoffe cih finde den Fehler. Es ist mir nicht schad drum OS neuaufzuspielen (Daten hab cih alle gesichert), aber nicht zu wissen, warum es passiert ist, ist blöd. Denn dann kanns immer wieder passieren.

Na mal schauen.
Gruß
Dude
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
P.S.:
Ich habe gerade noch etwas gefunden.
In der AppleSupport anleitung (http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE) steht:

Nur Mac OS X 10.3: Falls dieses Problem nur hin und wieder auftritt, gehen Sie nach einem erfolgreichen Start wie folgt vor:


  1. Wählen Sie im Menü Gehe zu des Finders die Option Gehe zum Ordner.
  2. Geben Sie Folgendes ein (ohne Anführungszeichen): "/System/Library/Extensions/".
  3. Drücken Sie den Zeilenschalter.
  4. Suchen Sie im Fenster "Extensions" die Datei "BootCache.kext".
  5. Löschen Sie die Datei "BootCache.kext". Sie werden möglicherweise zur Eingabe eines Administratorkennworts aufgefordert.
    Wenn Sie das nächste Mal einen Start durchführen, könnte der Startvorgang etwas länger dauern, da die Datei "BootCache.kext" neu erstellt wird.

    Was meint Ihr, ob ich das auch auf 10.4.11 anwenden kann?
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
nochmal p.p.s.:

Was auch neu war, seit dem ich mal den PRAM zurückgesetzt habe.
Als mein Mac dann mal funktioniert und ich Neustarten wollte, kam dieses fenster, wollen sie jetzt Neustartet blabla ansonsten geschiet es in 2 Minuten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals vorher so war. Ich bins nur von SnowLeopard gewöhnt.
Entweder ist es mir nie aufgefallen, oder da wurde auch irgendetwas ohne meines wissentlichen zu tuens geändert.
???

Achja und falls ein Wackelkontakt besteht, wo könnte er denn sitzen, also was müsste cih reparieren/ersetzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei 10.4.x waren es 2 Minuten, bei Leopard ist es nur nochj 1 Minute, das Fenster sollte immer kommen, es sei denn du hast mit Tools oder TerminalBefehle dieses Erscheinen des Fensters ausgeschaltet.(das wird dann vermutlich beim PramReset zurückgesetzt).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was Wackler angeht: Bin da absolut kein Experte bezüglich Macs, und das MBP kenne ich eh nicht, aber beim alten klassischen MB lässt sich ein Wackler an RAM oder Festplatte schnell testen. Akku raus, dann drei oder vier Schräubchen an einem schmalen Blech entfernen (Taschenmesserspitze reicht im Notfall) und die betreffenden Teile rausnehmen oder reindrücken.
Bei MacFixit gibt es aber für alle Macs detaillierte bebilderte Anleitungen für Austausch von allem Möglichen oder Reparaturen, da findest du sicher auch, wie du das am MBP testen kannst.
Erschütterungen im Offroadbetrieb sind natürlich immer problematisch, auch wenn wohl meistens nichts passiert. Aber dafür sind moderne elektronische Teile nicht unbedingt gedacht (ich erinnere mich noch, wie ich vor vielen, vielen Jahren auf einer Exkursion in einem kleinen DDR-Bus jeden Abend so ziemlich alle Schrauben an meiner Spiegelreflexausrüstung nachziehen durfte und wie froh ich war, daß ich in einem Anfall von Blödsinn im letzten Moment vor der Abfahrt noch die Mini-Kreuzschlitzschraubenzieher ins Gepäck geworfen hatte - die Busse waren übrigens an sich okay, man saß bequem, nur der Boden zitterte wie irre, und es gab keinen Platz meine Kameratasche anderswo unterzubringen - und die Kameras plus Objektive hatten schon vieles hinter sich gebracht ohne Ärger, auch Schifffahrt und Skifahren).
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Hallo Macbeatnik,
ja wahrscheinlich hab ichs irgendwann mal ausgeschalten. Dann liegt es wohl am PramReset, dass die Meldung 2 Minuten jetzt wieder kommt.


Hi MacAlzenau,
ja die MacFixit Seite ist echt gut.
Nachdem ich mein Hardwaretest gemacht habe und wenn ich geeignetes Werkzeug in die Hände bekommen, dann schau ich zu mal in mein MBP rein. und schau ob was wackelt bzw. alles festsitzt und der Lüfter sich dreht. Und ob ich schaden angerichtet habe , wo mir der Sensorschwamm reingerutscht ist.
Das war aber auch wieder eine Aktion. Aufeinmal ist dieser nlöde Schwamm im nichts verschwunden. Ich dachte schon ich bin bescheuert, weil ich dachte das die Tastatur "hermetisch" abgeriegelt ist zum Innenleben des Macs, damit eben keine großen Teile reinfallen.

Also ich schau mal was sich ergibt.

Danke euch aufjeden fall bis hier in!

Nun geh ich erstmal Gewitter schauen.
Gruß
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
HI,

hab den RAM gerade rausgenommen und wieder eingesetzt. Schien nichts locker zu sitzen.
Mac Startet immer nicht nicht. Nur grauer Bildschirm und meldung mit grauenm vorhang, dass ich ihn neustarten muss

Welche Hardwarekomponenten, sind denn noch für den Systemstart von Bedeutung? D.h. könnten defekt sein?

Gruß
Dude
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Also habe meinen Mac in Reparatur gegeben und es stellte sich heraus, dass es sich um den Fehler des NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchips handelt. Apple gibt inzwischen auf diesen Fehler, falls er eintritt 4 Jahre Garantie.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Also nicht von der Symptomebeschreibung verwirren lassen, wie ich es war.
Habe in anderen Foren Leute mit den selben Problemen gefunden. Bei den wurde der komplette Motherboardaustausch bezahlt.

Gruß
Und "Auf gut macen"!