• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Programm start öffnet kleines Fenster ( Firefox )

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Hey,

ich habe seit gestern mein MacBook Pro.
Nun habe ich mir Firefox runtergeladen. Wenn ich nun unten im Dock auf Firefox klicke, öffnet sich erst ein kleines Fenster, in dem Links das Firefox Logo ist und rechts ein Ordner Logo. Dann startet Firefox, außerdem erscheint auf dem " Destop " immer ein Icon, von dem Prog das ich starte.

Ist das normal?

Ich kenne mich noch nicht so gut aus
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
wenn ich das richtig verstehe startest du jedesmal deine dmg datei.

du musst die dmg datei starten, das icon dann in den programm ordner ziehen. und dieses kannst du aus dem dock starten. dann sollte das nicht mehr passieren.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Du startest vermutlich das DMG? So klingt es auf jedenfall. Geh mal auf das Icon auf dem Schreibtisch, nimm das FF Icon und ziehe es in den Programme Ordner. (Ist der Ordner neben dem Icon in dem kleinen Fenster). Danach wirfst du das Icon aus. Nun kannst du Firefox vom Programme Ordner starten. Jetzt ist es installiert. Du musst dann nur noch das Icon aus dem Programme Ordner in das Dock ziehen.

mfg
paule
 

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Wenn ich das rechts daneben in den Ornder ziehe. Wie werfe ich dann Firefox aus?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Rechtsklick auf das Desktop Icon und Auswerfen.

mfg
paule
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
oder einfach das icon in den papierkorb ziehen.
 

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
danke ;)
Hat geklappt...

Gibt es auch soetwas wie Software von Windows?
Wie deinstalliere ich denn Programm richtig? :-D
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
am besten mit appcleaner, appdelete, apptrap.

damit du auch die reste der daten löschen kannst. vom prinzip reicht auch einfach, das icon in den papierkorb zu ziehen, allerdings hast du dann restbestände.

was heißt software für windows?
 

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Bei Windows geh ich auf den Arbeitsplatz, dann auf Software und dann stehen dort alle Programme und ich kann sie mit einem Klick " deinstallieren "
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
So etwas brauchst hier nicht. Du gehst im Finder einfach auf Programme und siehst alle Programme. Zum Deinstallieren diese einfach in den Papierkorb schmeißen und fertig.

mfg
paule
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
So etwas brauchst hier nicht. Du gehst im Finder einfach auf Programme und siehst alle Programme. Zum Deinstallieren diese einfach in den Papierkorb schmeißen und fertig.

mfg
paule

aber wie gesagt, mit den anderen tools ist es besser, dami auch die reste weg sind und dort ist es dann im prinzip so wie bei windows, nur viel schneller.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Programme für den Mac werden i.d.R. in .DMG-Images im Internet zum Download angeboten.

Die Datei (z.B. firefox.dmg) verhält sich wie ein Container, bzw. sogar wie eine CD, die Du ins Laufwerk legst. Der Container enthält das Programm und alles, was dazugehört, ist in dieser Datei gespeichert.

Beim Mac "installierst" Du die meisten Programme, indem Du sie in den Programme-Ordner ziehst. Also entweder das Firefox-Icon aus der DMG-Datei in den Ordner "Programme" in der Seitenleiste des Finders ziehen oder manchmal ist direkt neben dem zu "installierenden" Programm bereits eine Verknüpfung dazu, so daß es ausreicht, das Programm auf diese Verknüpfung zu ziehen.

Viel Erfolg