• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Öffnen von Quark lassen sich Dateien im FInder nicht mehr umbenennen

enibas

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
11
Hallo,
schon seit längerem fällt mir auf, dass ich Dateien im Finder nicht mehr umbenennen kann, nachdem ich QuarkXPress geöffnet habe. Dabei handelt es sich nicht nur um Layout-Dateien sondern auch Bilder, die nicht mit dem zu tun haben, was ich gerade in Quark bearbeite. Mache ich einen Neustart funktioniert es wieder, alle Dateien lassen sich problemlos umbenennen. An den Dateirechten dürfte es nicht liegen, das war mein erster Gedanke, schade ... Das ist besonders beim Sortieren großer Datenmengen extrem lästig.

Was kann das sein? Ein Bug?

Gruß und danke,
Enibas


PS. Ich verwende QuarkXPress 7.1 unter Mac OS X 10.4.11.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Du solltest schleunigst die ganzen kostenlosen Updates nach 7.5 machen
und vergiss nicht, die Pref-Dateien nach dem Update zu löschen - vor dem Start von QXP.
Lösche auch den Fontcache von Quarkxpress.
 

enibas

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
11
Habe das Update auf 7.5 gemacht, den Quark-Font-Cache gelöscht. Welche Preferenzen muss man alles löschen? Bisher hat sich noch nichts geändert. Der beschriebene Effekt tritt immer noch auf.

Gruß und danke
Enibas
 

BeWe

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
Hallo Enibas,

dass sich geöffnete (QXP-)Dateien nicht umbennen lassen, sollte klar sein. Das ging - glaube ich - noch nie.

An dem anderen Problem könnte die XPert ImageInfo schuld sein. Sie bereitet auch an anderer Stelle Probleme.

Gruß
BeWe
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo,
schon seit längerem fällt mir auf, dass ich Dateien im Finder nicht mehr umbenennen kann, nachdem ich QuarkXPress geöffnet habe. Dabei handelt es sich nicht nur um Layout-Dateien sondern auch Bilder, die nicht mit dem zu tun haben, was ich gerade in Quark bearbeite.

Kann es sein, dass Du Deinen Desktop eventuell als Ziel für XPress-Sicherungsdateien konfiguriert hast?

Das würde erklären, warum Du keine Dateien im Finder umbenennen kannst, wenn XPress geöffnet ist.