• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach NTFS Formatierung nicht mehr beschreibbar

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hallo liebe Apfeltalk Community,
ich habe 2 Freecom Quattro 2 TB Festplatten. Die eine habe ich vor einiger Zeit von Fat32 auf NTFS formatiert und hatte keine Probleme. Nun habe die zweite ebenfalls von Fat32 auf NTFS formatiert, kann sie aber von meinem Macbook Pro Mac OSX 10.6.7 nicht mehr beschreiben. Ich verwende Paragon NTFS für Mac.
Wenn ich die Festplatte oder die dazugehörigen Informationen aufrufe, gibt er an, dass keine Speicher frei sei (was nicht stimmt es sind über 1TB frei). Wenn ich die Platte beschreiben will, dann gibt er die Fehlermeldung dass nicht ausreichend Speicher vorhanden sei.

Woran kann es liegen?
Ich möchte die Festplatte ungerne platt machen müssen.

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateisystem (bevorzugt unter Windows) repariert?
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hallo Rastafari,
nein habe ich noch nicht gemacht. Ich wüsste aber auch nicht wie das geht. Kannst Du mir da weiterhelfen ? ;)
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hallo Rastafari,
ich habe die Festplatte in Windows repariert. Geholfen hat es aber nichts. Gibt es eine andere mögliche Ursache?

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sind die beiden Platten völlig identisch? D.h. gleicher Gehäusetyp und gleiche Grösse?
Unter Windows wird der freie Speicher bei beiden korrekt gemeldet und das beschreiben klappt problemlos?
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hallo Rastafari,
ja genau das ist ja das absurde. Es ist zwei Mal das gleiche Festplattenmodell. Unter Windows gibt es keine Schwierigkeiten mit der Festplatte. Wäre es eine Lösung die Festplatte komplett zu formatieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Formatieren würde vermutlich helfen, aber das sollte nicht notwendig sein.
Wird die problematische Platte denn überhaupt von Paragon erfasst, oder läuft die stattdessen über den eingebauten Treiber des Mac OS?
(Erkennbar in der Auflistung der verfügbaren NTFS-Volumes in der Paragon Systemeinstellung)
Hast du evtl unter Windows die Einstellungen zu "Schattenkopien", "Diskquota", "Reparse Points" benutzt o.ä. Eigenheiten?
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Paragon erkennt die Festplatte. Ich habe bei der NTFS Formatierung keine zusätzlichen Optionen ausgewählt. Hilft Dir das weiter?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hilft Dir das weiter?
Irgendwie nicht. Zusammen mit dem Paragon Treiber werden auch Diagnoseprogramme für Mac OS installiert, die sich ins Festplattendienstprogramm einklinken. Das erlaubt auch dort eine Reparatur von NTFS Volumes - allerdings gilt die Regel, dass man im Zweifelsfall besser das "Original" des Herstellers verwendet. Es wäre (milde formuliert) reichlich kurios, wenn das von Paragon installierte Programm hier Fehler erkennen und beseitigen kann, die von Windows ignoriert oder gar übersehen werden. Aber unmöglich ist es nicht...
Eine reine *Prüfung* ohne Reparatur ist auf jeden Fall risikolos, findet denn das OS X FP-DP irgendwelche Probleme, die laut der Ausgabe zu beheben wären?
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hallo Rastafari,
vielen Dank für Deine viele Hilfe. Ich habe mich nun aber dafür entschieden die Festplatte zu formatieren und die Daten neu aufzuspielen. Das schien mir schlussendlich doch die einfachere Lösung zu sein. Nun ist alles wieder im Lot und Mac erkennt die Festplatte perfekt.

Vielen Dank noch einmal.

Beste Grüße,
topedmoped