Nach neustart schon 1GB Arbeitsspeicher weg? Wie geht das...?

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Hallo, ich hab nun das erste Problem mit meinem Mac.

ist mir gerade das erste mal aufgefallen, da ich ne software installiert habe,
die eigentlich bisher immer gut und ohne komplikationen funktioniert hat. das es also
daran liegt kann ich mir schlecht vorstellen. (werde sie aber vorsichtshalbe bestmöglich deinstallieren..)

Problem:
Wenn ich meinen Mac Ausschalte und dann wieder an, der graue Apfel zuende geläuchtet hat, ich mich eingeloggt und das system eigentlich fertig geladen ist.
dann ist er sehr lange seehr langsam. hab mir dann gedacht, ok bootest nochmal, wird dann schon weg sein (komm aus dem windows lager, bin vor nem halben jahr geswitched..) gut, braucht immernoch solange.

Ich schau also in mit Aktivitätsanzeige mal nach, da stimmt was nicht.
Siehe da:

40 Sekunden frisst sich irgend ein "root" prozess in meinen Arbeitsspeicher:

"update_prebindin /root/ 12% CPU / Virtuel. Speicher stoppt bei 780MB / PowerPC"

das ist der EINZIGE PowerPC Thread der da läuft (merkwürdig!!!) sonst nur intel.
und nach 40 Sekunden verschwindet der thread ins Nirvana aber mein RAM bleibt belegt?

Unter windows könnte ich mir helfen und dieses startelement was ja anscheinend nach nem update prüft einfach "ausschalten" aber wie geht das am mac? geht das überhaupt und was läuft da eigentlich falsch?

vielen dank
max
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
gelöst is zu viel gesagt, was das nu war weiß ich immer noch nicht, aber es scheint wirklich von der frisch aufgespielten software gewesen zu sein o_O dann benutz ich sie eben nich, schade
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. Prebinding, lies dir mal das hier durch.

Oder auch

damit das Programm diese (oft tausende) von Funktionen nicht erst beim Start suchen muss, findet das sogenannte prebinding statt.
Einfach ausgedrückt: das Programm sucht sich nach der Installation die Orte auf der Platte, wo das System die entsprechdenen Code Bestandteile abgelegt hat, und muss dann nimmer lange suchen.

Aus diesm Grunde braucht man die Optimierung auch niemals manuell durchzuführen.
Entgegen häufigen Behauptungen bringt das gar nix, weil die Optimierung nur in zwei Situationen erforderlich ist

1. Beim Installieren eines neuen Systems (oder Updates)
2. Beim Installieren eines neuen Programms

und da passiert es jeweils eh automatisch :-D


Bzgl. RAM, das ist normal, intelligente Speicherverwaltung, warum soll der Speicher ungenutzt bleiben wenn man ihn doch nutzen koennte? ;)

Mehr Infos (Threads zu dem Thema) findest du in den Interessanten Themen Abschnitt "Themen bzgl. Speicherverwaltung/Arbeitspeicher im OS X a.k.a 'Hilfe, habe nur xx MB freien Arbeitsspeicher'"
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Bzgl. Prebinding, lies dir mal das hier durch.

Oder auch




Bzgl. RAM, das ist normal, intelligente Speicherverwaltung, warum soll der Speicher ungenutzt bleiben wenn man ihn doch nutzen koennte? ;)

Mehr Infos (Threads zu dem Thema) findest du in den Interessanten Themen Abschnitt "Themen bzgl. Speicherverwaltung/Arbeitspeicher im OS X a.k.a 'Hilfe, habe nur xx MB freien Arbeitsspeicher'"

ok, bestens jetzt weiß ich wenigstens was prebinding ist/war.
das ist also so ne art Index (für z.b. Spotlight) der dann die neuen sachen aufgestöbert und katalogisiert hat, oder?

zum Arbeitsspeicher:
ok, ist nur so dass allein dadurch 1GB abgezogen wurde. also ohne irgend ein richtiges programm am laufen zu haben hatte ich von meinen 2GB nur noch 950MB frei. das letzte mal als ich nachgeschaut hab wieviel frei ist (nach nem neustart) waren gerade mal 350MB BELEGT. ergo mach ich mir schon sorgen wenn auf einmal mein halber RAM weg is, ohne dass ich überhaupt Safari Flash und Photoshop auf habe...

UND was mich stutzig gemacht hat: dass das ne PPC anwendung war, und sonst nur intel am laufen


n8 max