• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Neuinstallation: Zweiter Monitor funktioniert nicht mehr

  • Ersteller copycat
  • Erstellt am

copycat

Gast
Olà und guten Abend!

Ich habe heute OS X 10.4.5 installiert. Angepasste Installation, auf einer externen Platte habe ich noch die alte 10.3.9. Und ach: Alles schön, aber mein kleinerer Flachbildschirm am Analoganschluss bleibt dunkel, nur der große Flachi am digitalen Ausgang der ATI 8500 leuchtet. Starte ich das alte System wieder, funktionieren wie seit Jahren wieder beide. Und auch dieses: Im letzteren Fall komme ich NICHT mehr in die Systemeinstellungen, um dort die Start-HD zu definieren. Normal würde man jetzt doch wohl neu booten, dabei die Auswahl-TAste drücken und sich dann für eine Boot-HD entscheiden. Aber nö: Dabei merke ich, dass auch die Tastatur nicht mehr so will wie ich.

Fahre also runter, zupfe meine externe LacCie mit dem 10.3.9er aus dem Firewire-Anschluss und boote neu - mein G4 findet dann wieder das neue System auf der internen HD mit dem neuen System. Dann wieder nur ein Bildschirm. Weitere Fehlfunktion betrifft meine Tastatur (LOGITECH Funk) - was zuvor immer Auswahl war (z.B. das ø durch Auswahl + o) wird jetzt durch Apfel + o erledigt. Die wichtigen Shortcuts Apfel + C, Apfel + V funtionieren auch nicht mehr mit dem neuen System. Was fehlt denn da nur? Wer weiß guten Rat, bevor am Montag meine neue Arbeitswoche anfängt? o_O

MAc: G4, momentan nur lahme 400 Mhz
HD: 120 GB Barracuda + 10 GB Apple :)-)

TAUSEND DANK!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Verständnisfrage: du hast Tiger (10.4) mittels Install-DVD "darübergebügelt" oder versuchst du, 10.3.9 auf 10.4.5 zu bringen? Letzteres ginge nicht. Im ersteren Fall würde ich dir eine Installation mit Archvieren empfehlen.
Letzter Hilfeversuch: hast du das Combo-Update zur Verfügung? Evtl. bringt das Abhilfe.

Gruss RoG5
 

copycat

Gast
Hallo nach Zürich,

10.4 habe ich mit der Option Installation samt Archivieren installiert; alles andere funktioniert auch, wie es soll. Ich habe das Gefühl, dass die Treiber für den Monitor und wohl auch für die Tastatur nicht mehr arbeiten. Oder eben falsch. Grafikkarte wird auch korrekt im Profiler gezeigt, jedoch der Monitor nicht. Starte ich das frühere 10.3.9-System auf der externen Platte, funktioniert wieder alles wie gehabt. Also scheint es mir doch ein Detail zu sein, dass da nicht stimmt.

Hat noch jemand Ahnung da draußen? :)

Gruß aus Leipzig

copycat
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Für die Logitech sache müsstest du doch nen treiber auf der Seite finde, vielleicht geht es dann wieder, das Bildschirmproblem ist seltsam, ich schätze du hast irgend ne einstellung bei Monitor übersehen.

Cu ChrissLI
 

copycat

Gast
Tastatur ist wieder prima, genau, ich war nochmal bei LOGITECH. Nur des Monitors Schwärze ist eigenartig. Bei Monitor sind die Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt. Wie gesagt, mit dem alten System funktionieren beide tadellos.

Also rufe ich nochmal heraus: HILFEEEEE!!!