• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Neuinstallation von OSX Mavericks keine Time Machine Backups mehr von OSX Mountain Lion auf ext

Rony23

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
1
Hallo,

folgendes ist passiert.
Ich habe einen iMac und wollte diesen nach 2 Jahren mal ganz frisch aufsetzen.
Foglich habe ich OSX Mavericks auf einen USB Stick geladen, vorher natürlich alle vorhanden Daten der internen Festplatte auf die externe HD mittels Time Machine gesichert..

Installation verlief tadellos. Wollte von der externen HD aber nur manuell die Daten kopieren, die ich tatsächlich benötige ohne Migrationsaasisten oder ähnliches... Dann fragte man mich dann natürlich, welche Festplatte ich als Time Machine Backup - ab jetzt natürlich für OSX Mavericks - verwenden möchte. Ich gab dieselbe an, wie unter Mountain Lion.
Als ich einen Tag später durch Zufall auf die Platte schaute, bekam ich einen Schock. Alle Backups, die VOR der Neuinstallation getätigt wurden sind weg! Aber die Festplatte ist VOLL. So voll, als ob noch alles vorhanden sei. Ich kann nur nicht darauf zugreifen.

Kleiner Hinweis: Es kann sein, dass der Benutzername nicht exakt derselbe ist wie vorher und/oder Zeichen enthält ('-'), die falsch interpretiert werden o.ä.

Ich bin am verzweifeln, da sich darauf quasi ALLES befindet.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auf die alten Backups zugreifen kann?

Ich bin dankbar für jeden Tip!

LG
Rony23
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Genau das Gleiche ist mir auch passiert, aber auch schon einmal, als ich von Lion auf Mountain Lion einen Clean Install durchführte. Da macht ein Backup voll den Sinn!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit Finder auf die Backupplatte gucken und dort nach den Daten suchen. Wenn Du einen komplett neuen Backupsatz angelegt hast, kann es schon sein, dass der TimeMachine-Browser nur die neuen Backups anzeigt und die alten nicht. Die sollten dann aber dennoch auf der Platte vorhanden und mit Finder zugreifbar sein.

Aber eine Bemerkung am Rande: Alle Daten außer dem Backup zu löschen und sich anschließend darauf zu verlassen, dass diese Daten sich dann noch auf der Backupplatte befinden (und zu allem Überfluss diese nichtmal wegzusperren, sondern weiterhin am Computer zu benutzen), das hat nichts mehr mit Backup zu tun. Backup heißt, die Daten sind mindestens zweimal vorhanden. Ehe ich also jemals die interne Platte lösche, würde ich vorher unbedingt zwei Backupsätze anfertigen. Bzw. meine bevorzugte Vorgehensweise für einen Clean Install ist meist, die Platte gegen eine neue zu tauschen und das System darauf neu zu installieren (also gar nichts zu löschen) und neben den TimeMachine-Backups die Originalplatte mit dem alten System als Zweitsicherung und als Migrationsquelle eine Zeit lang aufzuheben — bis die Daten darauf so veraltet sind, dass die Platte gelöscht werden darf.
Eine Backupplatte kann immer mal ausfallen oder die Backups können beschädigt sein.
 

Enrico

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
13
Wenn du eine WD Platte hast, gibt es derzeit wohl Probleme laut WD mit Smart Ware und co. und Datenverlust.
 

Apall

Idared
Registriert
14.06.10
Beiträge
26
bei mir sind ist auch nur noch ein altes Backup von Oktober 2013 auf de G-Drive Festplatte und mittlerweile meckert er, dass die Festplatte voll ist und keine Backups mehr gespeichert werden. Der Anruf beim Support ergab nicht sehr viel ausser die Aussage, dass di Festplatte u.U. Beschädigt sei, ich die Backups löschen solle und die Time Machine neu konfigurieren sollte