• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach neuer ssd im Imac 2017 kein bootcamp

rolandhh

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

ich habe in meinem Imac 2017 die HDD ausgebaut und durch eine SSD ersetzt. Das Fusionsdrive ist getrennt.
Letztlich hat alles gut geklappt aber ich seit zwei Tagen versuche ich Windows zu installieren und es klappt nicht.
WinIso geladen / boot Stick parat.
Beim Start von Bootkamp kommt immer das zuerst das Fenster auf welcher MacOs Platte ich installieren möchte.
Egal welche ich anklicke "legen Sie die Windows-Installations CD ein".
Habe ich ja nicht. Eine Versuch mit externem Laufwerk und DVD ging auch nicht.

Dann auf zurück klicken und ich kann die drei Optionen anklicken. Habe alle Versuche durch. Er formartiert
letztlich keine Platte. Will immer einen USB-Stick den er dann doch nicht braucht "SupportSoftware kann nicht geladen werden".
Ich bin echt am verzweifeln.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem auf meinem iMac 2017. Ich habe damals noch ein Fusion Drive gehabt und Windows über Boot Camp auf der HDD installiert gehabt. Ich wollte dann das Fusion Drive trennen und Windows neu auf der SSD installieren, wollte nicht klappen. Habe dann nochmal High Sierra installiert (das System, das ursprünglich drauf war als ich Windows auf der HDD installiert hatte) und so hat es dann nach mehreren Versuchen irgendwann geklappt…
 
  • Like
Reaktionen: EiCamp

rolandhh

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
8
Hallo Martin,
guter Tipp. Das werde ich mal versuchen.
Habe heute einfach mal vom externen DVD Laufwerk gebootet und Windows auf die zweite ssd gezogen. Das lief wie eine eins bloß die Treiber für die Hardware fehlen dann leider teilweise. Wenn Mann nur an die Bootcamp Treiber für meinen Mac kommen könnte, dann wäre das auf diesem Weg kein Problem.
 

rolandhh

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
8
Problem gelöst. Mit einer neuen iso auf usb von einem Windows PCI direkt von ms meldete Bootkamp „yes“ das ist die cd auf die ich warte und ein neues Fenster tat sich auf.
Trotzdem würde die Formatierung nicht vorgenommen. Bootcamp lädt Treiber und vergisst das es die hat.
Jetzt konnte ich aber geladenen Treiber speichern. Windows also ohne Bootcamp direkt per alt Taste auf die Festplatte gebracht. Danach die Treiber von Bootcamp in Windows entpackt und der Gerätemanager ist clean. Mann Mann was für ein Akt. Fast eine Woche dafür gebraucht
 
  • Like
Reaktionen: EiCamp

EiCamp

Erdapfel
Registriert
07.03.19
Beiträge
5
Hallo,
habe mich extra wegen Boot Camp Problematik angemeldet. 2017 iMac 27" Retina 5K MNED2D/A mit 120GB original Apple-SSD + 4TB nachgerüsteter Samsung EVO SSD. Hatte Fusion Drive und macOS Mojave + Windows 10 drauf. Wollte Windows bzw. Boot Camp neuinstallierten, komme aber nicht weiter. macOS Sierra 10.12.6 extra aufgesetzt, weil ich weder in Mojave, noch High Sierra je Boot Camp zum Laufen bekommen hab. Unter Sierra habe ich es schon einige Male eingerichtet auf iMac und MBP. Und auf diesem iMac lief es auch, sogar mit Upgrade auf Mojave (ohne APFS-Konvertierung).
Aber nun komme ich nicht nicht weiter. Wenn ich Fusion Drive auflöse, verlangt er die Install-CD und erkennt kein USB-Stick. Starte ich direkt vom USB-Stick, sagt er, dass ein Medientreiber fehlt.
Mit Fusion Drive kommt der Fehler:
"Der Datenträger und die Partition, die in der Einstellung "<ImageInstall>" der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation angegeben sind, wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung auf eine gültige Partition verweist, und starten Sie die Installation erneut."
Alle USB ausgesteckt
Auch vom USB (unter Windows mit Rufus erstellt) probiert - Medientreiber fehlt
Verschiedenste ISO's ausprobiert (1607, 1703, 1709, 1803, 1809)
Wie hast du Windows ohne Treiber auf die Platte gebracht? Hast du jetzt separate Laufwerke, also kein Fusion Drive? Und geschafft Boot Camp draufzumachen?
Als ich zum ersten und zum zweiten Mal damals Windows 10 installiert habe, hat Boot Camp noch mit USB-Stick gearbeitet. Nun macht er das ohne, direkt aus ISO. Komme aber nicht weiter als "0% Daten werden kopiert" und gleich der besagte Fehler. Ausstecken aller USB-Geräte hilft nichts.
Bitte um Hilfe!
Danke!
 

EiCamp

Erdapfel
Registriert
07.03.19
Beiträge
5
Was auch schlimm ist, wenn ich meinen Mojave Backup auf HFS+ Sierra aufspiele kommt APFS, welches mit Boot Camp nicht umgehen kann. Und bei mir war es HFS+ schrittweise von Sierra bis Mojave upgraded ohne Konvertierung. Lief seit Dezember ohne Probleme Mojave+Windows10. Könnte natürlich sein, dass es doch die Fehlerquelle war: plötzlich war mein User-Ordner in Windows zeitweise schreibgeschützt. Darum der Versuch der Neuinstallation.
 

rolandhh

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
8
Hallo Leidensgenossen,
habt Ihr mal geguckt was ein IMac mit 2 TB Ssd kostet? Ab 6000 aufwärts. Also, werden einem natürlich Knüppel zwischen die Beine geworfen wenn man für 300 Euro aufrüstet.

Ich bin wirklich nicht blöd mit eigener Firma und bin einer der am C64 noch wochenlang versuchte hat in Basic zu programmieren.

Mein Rat an alle: Windows ohne Bootcamp auf isolierter zweiter Festplatte. Keine Überschneidung / keine Probleme.

Anleitung: Windows bootfähig erstellen DVD oder Stick / Mac starten und per alt Taste Die bootfähige cd oder Stick wählen / Windows startet / formatierten in NTFS / Windows installieren/ sitzen bleiben weil bei Neustart muss die alt Taste gedrückt werden. Windows ist drauf aber im Gerätetreiber sind natürlich Ausrufezeichen.

Mac starten / Bootcamp / es wird nach CD gefragt / auf zurück klicken / alles abwählen außer Support Software laden / usb Stick rein fat32/ und los. Klappt nicht aber muss sein.

Danach im Bootcamp Menü links oben auf Aktiom klicken. Suppprt Software laden anklicken. Jetzt wird Euch Sichern vorgeschlagen. Als Ort den Stick aussuchen. Los geht es. Die Sache läüft durch

Zurück ins Windows wechseln. Stick rein und Setup,Exe y
 

EiCamp

Erdapfel
Registriert
07.03.19
Beiträge
5
Danke für die Tipps, RolandHH!
Du hast also Windows auf einer externen Platte? Und dein Rat ist Windows immer extern zu installieren?
 

rolandhh

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
8
Hey Nee auf nachgerüsteter interner zweiter SSD. Außerhalb wird es nicht gehen. Das (außerhalb) habe ich ich nur mit VM Ware am Laufen gehabt. Lief sehr gut aber nun mal halbe Leistung durch die Aufteilung Mac / Windows. Reichte mir auf Dauer nicht. Wenn Du keine anspruchsvolle Windows Programmef fahren musst ist das aber die beste Lösung. Eine Vollversion von VMware findest Du für lau bei EBay.

Ich arbeite in meinem Betrieb gezwungermassen mit Windows. Deswegen die Probleme Windows als Hauptprogramm da rauf zu bekommen. Die Hardware von Apple ist schon richtig gut und leider sonst so nicht Kaufbar
 

EiCamp

Erdapfel
Registriert
07.03.19
Beiträge
5
Verstehe, nur sind mir bei meiner Konfig 120 Gb leider zu wenig.
Mit dem alten BootCamp-Assistenten lief es ja. Nun hab ich sogar auf Sierra schon BootCamp 6. Der macht keine Sticks.
 

EiCamp

Erdapfel
Registriert
07.03.19
Beiträge
5
Vielleicht frage ich mal bei einer IT-Firma nach ob sie mir das wieder einrichten können. Bin schon mit meinen Kräften echt am Ende
 

rolandhh

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
8
00.19 Uhr das glaube ich :)
Bootcamp macht eigentlich keine Sticks aber das kannst Du trotzdem hinbekommen.
Im Bootcamp Menü links oben auf Aktion klicken. Suppport Software laden anklicken und als Speicherort den Stick aussuchen. So hat es bei mir geklappt die Dateien auf den Stick zu bekommen.