• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach neu Installation fehlen einige Funktionen

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Hab grade einige Probleme mit meinem MacBookPro
Nach dem ich grade mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe funktioniert mein momentum scroll nicht mehr.
Auch wenn ich im Dock auf Programme->Dienstprogramme gehe, öffnet sich jetzt mein Finder.
Normal hat sich dort ein neues bzw. ein anderes Stapel geöffnet.
Jemand ne Idee wo ich da was einstellen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich versteh kein Wort:
1. Warum hast Du eine Neuinstallation vorgenommen?
2. Was ist momentum scroll?
3. Was ist DOC?
4. Was ist ein Stock?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich wünschte, DBertelsbeck, ich könnte deine Fragen beantworten. Aber ich weiß nicht einmal welches Betriebssystem der User aufgesetzt hat. Vermutlich meint er neu installiert? Auf eine frisch formatierte Festplatte? Einfach über das alte System (welches= drüber installiert? Welches Problem führte zu dieser Arbeit?
Raten kann ich dem TE eventuell, das entsprechende ComboUpdate von der Appleseite zu laden und drüber zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Ich habe meinen Mac neu Installiert weil es nach dem ich Avid drauf hatte eine menge Probleme gab.
Also hab ich meine Festplatte Formatiert und OSX neu Installiert.
Jetzt gehen einige dinge trotz Apple-Update nicht.
Momentum scroll ist das weiter rutschen der Seite so wie man es auch vom iPhone kennt.
Ist sehr nützlich wenn man in Foren unterwegs ist und man zur ende der Seite Scrollen möchte.
Doc fehlt ein k also Dock und Stock heisst hier wohl Stapel Sorry…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bis zum Ende einer Seite rutsche ich mit dem cmd + Pfeil down. Momentum Scroll scheint eines der vielen Tools zu sein, die niemand braucht. Welche 3rdParty Programme hast du noch installiert?
Gib ins Terminal
Code:
killall Dock
+ ⏎ ein.
Fuktioniert danach das, was du möchtest?
Salome


Edit: starte auch den Finder neu. Die Möglichkeit findest du mit "Sofort beenden".
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Was heisst was niemand braucht?
Es ist halt normalerweise da und wie die meisten dinge von Apple ein nettes Gimmick.
Killall Dock hat nicht geholfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gimmicks können oft zu Problemen führen.
Wenn der Fehler wieder auftritt oder du ihn reproduzieren kannst / willst, öffne danach die Konsole und sie unter "Alle Mitteilungen" nach, ob du einen Hinweis findest, was die Ursache ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich meinst du einfach die Trackpad-Einstellungen?
Tja, die wären halt da wo auch all die anderen Systemeinstellungen zu finden sind...
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Ne da kann man es nicht einstellen.
Noch mal vielleicht wisst ihr nicht was ich meine.
Wenn man mit 2 Fingern nach unten wischt dann läuft das Bild normalerweise weiter.
So wie beim iPhone
Bei mir aber nicht mehr…
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

momentum scroll = Scrollen mit Nachlauf.
Zu finden unter Systemeinstellungen / Maus (Magic Mouse)

Beste Grüße
vsw
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Welches System? Bei 10.5 gibt es das Weiterlaufen nach dem Wischen übers Trackpad nicht ohne irgendwelche Zusätze.
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Oh voll peinlich ^^
Ich hab mit der alten 10.5 CD installiert und nicht mit der Snowl.
Danke MacAlzenau…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber ich weiß nicht einmal welches Betriebssystem der User aufgesetzt hat
#3
Du liest offensichtlich nicht einmal was man dir antwortet. Oder muss man mit dem Holzhammer arbeiten?