• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Neu Aufsetzen einzelne Daten aus Time Machine wieder herstellen?

Gandalf-c

Golden Delicious
Registriert
15.12.19
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein iMac fährt nicht mehr hoch, auch der Abgesicherte Modus Funktioniert nicht.
Ich versuche gerade das System aus TM wieder herzustellen, der erste Versuch schlug fehl, jetzt nehme ich das nächst ältere Backup. Leider dauert das Restore immer ca. 9 Stunden. Ich weiß jetzt nicht, wie das ganze dies mal ausgeht, sprich, ob es durchläuft oder nicht.
Mein Plan B wäre:
Clean install, allerdings benötige ich einige Daten aus meiner Datensicherung, z.B. Meine Starmoney Daten, und andere Daten aus meine, Dokumenten Ordner.
Meine Frage funktioniert das, was ich vorhabe:
1. Clean install
2. Bestimmte Dateien/Ordner manuell aus der bestehenden TM holen und verwenden, ich habe keine Ahnung, ob ich auf die TM Daten zugreifen kann, wenn ich mein System neu aufgesetzt habe.

Bisher habe ich immer nur einzelne Dateien/Order aus der TM geholt und wiederhergestellt, aber nie von einem Clean install aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TimeMachine kopiert dateiweise und man kann daher ohne weiteres auf einzelne Daten per Finder zugreifen. Sollten auf die Dateien keine Zugriffsrechte existieren, das kommt dann vor wenn die BackUps mit einem anderen Benutzerkonto angelegt wurden, dann kopierst du sie am einfachsten auf den Desktop und machst mit einem Admin-Benutzer per Info-Dialog Vollzugriff möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Gandalf-c

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ansonsten kann man auch den Migrationsassistenten nutzen.

Falls macOS nach einem Clean Install nicht von sich aus anbietet, dass Daten von einem anderen Rechner übertragen werden sollen, kann man das mit einem kleinen Umweg trotzdem machen.

Dazu nach der macOS Installation einen neuen Benutzer anlegen, dem man irgendeinen Namen gibt, den man sonst nicht benutzen würde (keine Ahnung, "Move" oder "Transient" oder was auch immer, nur "Admin" ist glaube ich schlecht). Der neue Benutzer Account sollte Admin-Rechte haben ("darf diesen Computer verwalten" in Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen). Von diesem Benutzer aus dann den Migrationsassistenten starten und (z.B.) alles vom TM-Backup aus auf den Rechner zurückmigrieren.

Ist das fertig, über die Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen prüfen, dass einer der zurückmigrierten Benutzer-Accounts Admin-Rechte hat. Wenn das gegeben ist, kann man sich vom Übergangs-Account abmelden, sich am anderen Admin-Account anmelden und von da aus den Übergangsbenutzer (auch Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen) löschen.

Rechte, etc. sollten dann im Rahmen der Migration automatisch korrekt für die zurückgeholten Accounts angepasst worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es. Eine blockweise Sicherung würde fast zwangsläufig die alten BackUps überschreiben. Wirklich sinnvoll wäre das nicht. Klar kann man das sehen, wenn man sich mal die Mühe macht eines der BackUp-Snapschots im Finder zu öffnen.