• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Neu Aufsetzen einzelne Daten aus Time Machine wieder herstellen?

DiscoDeluxeGi

Erdapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Moin Moin zusammen,

nachdem die Forensuche kein Ergebniss brachte oder ich zu doof bin wende ich mich mal mit freudiger Erwartung an euch!:innocent:

Ich möchte mein System neu Aufsetzen, führe dazu momentan ein Back Up auf einer Externen Festplatte via Time Machine durch.

Meine Frage, wenn ich das System neu aufgesetzt habe, besteht die Möglichkeit aus Time Machine, einzelne Daten auf den Mac zu spielen? Weil wenn ich einfach aus Time Machine wieder alles herstelle, habe ich leider nix gewonnen! o_O

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einen anderen Rat geben wie ich dieses Projekt besser angehen kann!

Vielen Dank im voraus.

Andi
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du kannst das TM Backup später mit dem Finder durchsuchen und einzelne Dateien wiederherstellen. Alternativ kannst du nach der Neuinstallation mit TM das alte Backup durchsuchen.

Wenn du nur einzelne Dateien willst, warum dann ein komplettes Backup?
 

DiscoDeluxeGi

Erdapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Du kannst das TM Backup später mit dem Finder durchsuchen und einzelne Dateien wiederherstellen. Alternativ kannst du nach der Neuinstallation mit TM das alte Backup durchsuchen.

Wenn du nur einzelne Dateien willst, warum dann ein komplettes Backup?

Erst mal danke für die schnelle Antwort!:-D
Ich habe den Überblick verloren, somit kann ich leider auch nicht die wichtigkeit der Daten einschätzen oder mal auf die schnelle überfliegen. Funktioniert das zufällig auch mit Programmen oder muss ich die in meinem Umzugschaos alle suchen?:-c
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn das Programm eine Installationsroutine hat, dann musst du die nach der Neuinstallation von OS X auch installieren. Die anderen Programme, die nur per Drag and Drop in den Programme-Ordner installiert wurden, kannst du in der Regel einfach in deinen neuen Programme-Ordner rüberziehen.

Mit dem Migrationsassisten kannst du auch deinen ganzen Benutzerordner auf einmal importieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vielleicht gibt es ja ein solches Programm, aber woher sollte ein Programm wissen, welche Dateien für dich wichtig sind oder möchtest du Systemdateien wiederherstellen?
 

DiscoDeluxeGi

Erdapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
@ harden
ich Danke dir vielmals, wenn die Time Machine fertig ist dann werde ich das neu Aufsetzen mal wagen^^

@ Macbeatnik
Ich will ja nicht die Systemdateien herstellen, sondern nur einzelne Komponenten bei denen mir die Zeit fehlt die Wichtigkeit auf die schnelle festzustellen!
 

DiscoDeluxeGi

Erdapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Also, nachdem das BackUp mit Time Machine ein paar mal fehl schlug und ich keinen Nerv mehr habe, weil sich die Festplatte verabschiedet hat und man gar nix mehr damit geht, bin ich ein bisschen enttäuscht!
Ich werde nun die Daten Manuell rüber ziehen und dann das System neu aufsetzen...

Von Time Machine halte ich gar nix mehr!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ja, fuer das initiale Backup sollte man den Mac einfach in Ruhe schaffen lassen.

Das manuelle Wiederherstellen gestaltet sich relativ einfach, bis aufwendig.

Ich habe das mal gemacht, und man darf sich zu den Programmen alle Preferences (*.plist) Dateien, den "ApplicationSupport"-Stuff, etc. wieder zusammensuchen. ;)

Wenn du das wirklich sauber machen willst, bist du, ueber die Konsole, nach ein paar Stunden durch.

Wenn das Programm eine Installationsroutine hat, dann musst du die nach der Neuinstallation von OS X auch installieren. Die anderen Programme, die nur per Drag and Drop in den Programme-Ordner installiert wurden, kannst du in der Regel einfach in deinen neuen Programme-Ordner rüberziehen. [...]
Das man Programme mit Installationsroutine wieder neu installieren muss, ist mir neu.
Begruendung? Oder nur so ein Bauchgefuehl?