• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach NetInfo keine Adminrechte mehr...

mac 10

Gast
hallo zusammen,

es ist mir klar das es nicht so populär ist als neues mitglied gleich einen neuen thread aufzumachen, ich habe dieses forum schon ein paar mal durchsucht , konnte aber für mein problem leider keine passeneden antworten finden...:( ich hoffe ihr könnt mir verzeihen... :oops:

nun gut, wie gesagt wollte ich das kurzkennwort ändern, wie auf einer seite gelesen, welche einen anständigen eindruck gemacht hat. Kurz darauf gemerkt, dass aussehen nicht alles ist und jetzt bin ich hier...

rechte reparieren hat nichts gebracht, habe ich eigentlich auch nicht erwartet da es eigentlich gar nicht um zugriffe auf programme primär get, sondern um änderungen der einstellungen, etc...
habe bereits erfahrungen mit dem single user mode, ist aber schon ein bisschen her. kann ich durch erneutes setzen eines passwortes denselbigen user wieder als admin setzen? oder brauch ich da evtl weitere kommandos als die bekannten passwd -i file.... ?
wie und wo kann ich den root user aktivieren wenn kein admin mehr vorhanden ist? (im NetInfo geht es nicht mehr...:( mit dem sollte ich ja dann einen neuen admin account eröffnen können, oder?)
vielen dank für eure antworten
mac 10
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
je nach system müsste dir die installations-dvd weiterhelfen. da gibts ein programm zum ändern der kennwörter.

gruss

jürgen
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
mac 10 schrieb:
nun gut, wie gesagt wollte ich das kurzkennwort ändern
Was ist denn das Kurzkennwort? Hab ich ja noch nie von gehört und im Netinfo Manager finde ich das auch nicht.

MacApple
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
es gibt kein kurzkennwort.
möglicherweise wollte er den kurznamen ändern.
das sollte man aber tunlichst unterlassen. bringt nur ärger.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
das "kurzkennwort" wird wohl der kurze benutzername sein. Und den sollte man NIEEEEEE ändern, habm wir hier schon oft besprochen. Im prinzip muss es gehen, aber es gibt soviel was da schief gehen kann... also lieber nicht, hier hammaja son fall.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
mac 10 schrieb:
es ist mir klar das es nicht so populär ist als neues mitglied gleich einen neuen thread aufzumachen, ich habe dieses forum schon ein paar mal durchsucht , konnte aber für mein problem leider keine passeneden antworten finden...:( ich hoffe ihr könnt mir verzeihen... :oops:
warum sollte dein vorgehen unpopulär sein? die meisten von uns sind aufgrund eines gerade aktuellen problems zu AT gestossen und haben mal mit einer frage begonnen. unpopulär ist wenn schon das fragen ohne vorangehendes suchen, was ja aber hier nicht das problem ist, und was ausserdem auch schon den meisten der alteingesessenen schon das eine oder andere mal passiert ist...
nun gut, wie gesagt wollte ich das kurzkennwort ändern, wie auf einer seite gelesen, welche einen anständigen eindruck gemacht hat. Kurz darauf gemerkt, dass aussehen nicht alles ist und jetzt bin ich hier...
Nur damit es noch einmal gesagt ist: nienienienie den username über netinfo ändern. generell die hände von netinfo weg, wenn man nicht überzeugt ist, zu wissen und selber zu verstehen was man tut.
rechte reparieren hat nichts gebracht, habe ich eigentlich auch nicht erwartet da es eigentlich gar nicht um zugriffe auf programme primär get, sondern um änderungen der einstellungen, etc...
habe bereits erfahrungen mit dem single user mode, ist aber schon ein bisschen her. kann ich durch erneutes setzen eines passwortes denselbigen user wieder als admin setzen? oder brauch ich da evtl weitere kommandos als die bekannten passwd -i file.... ?
wie und wo kann ich den root user aktivieren wenn kein admin mehr vorhanden ist? (im NetInfo geht es nicht mehr...:( mit dem sollte ich ja dann einen neuen admin account eröffnen können, oder?)
vielen dank für eure antworten
mac 10
also, für den fall dass ich nicht schon zu spät bin - der singleusermode könnte dir tatsächlich helfen. einfach reinstarten, das systemvolume readwrite mounten und losmachen:
- /usr/sbin/dsenableroot ermöglicht das aktivieren des root-accounts.
- mit "apropos netinfo" findest du auch alle befehle heraus, die mit netinfo zu tun haben, insbesondere könntest du nämlich mit nicl auch einfach wieder zum alten username zurückkehren.

allerdings sind beide wege nicht unproblematisch und wenn du im singleusermode etwas verbockst, ist dann meist noch mehr noch tiefer im arsch. ich würde da doch eher empfehlen
a) von der install-dvd zu starten und die kennwörter zurückzusetzen, was in den meisten fällen auch den admin-account wieder rettet)
b) von der install-dvd zu starten und os x neu installierst (update oder archiv&install).

und dann in zukunft: wenn du den username ändern willst: leg dir einen neuen user (mit dem gewünschten namen), gib ihm adminrechte, kopier alle daten des alten users ins homeverzeichnis des neuen, und lösche dann den alten user. das einzige unproblematische prozedere wenn man den username löschen will.
 

Smudje

Gast
Hi,
ich habe leider das gleiche Problem und mir bleibt nur noch die Möglichkeit (so wie es aussieht)
also, für den fall dass ich nicht schon zu spät bin - der singleusermode könnte dir tatsächlich helfen. einfach reinstarten, das systemvolume readwrite mounten und losmachen:
- /usr/sbin/dsenableroot ermöglicht das aktivieren des root-accounts.
- mit "apropos netinfo" findest du auch alle befehle heraus, die mit netinfo zu tun haben, insbesondere könntest du nämlich mit nicl auch einfach wieder zum alten username zurückkehren.
des Singleusermode, nur weiß ich leider nicht was das ist und was ich da reinstarten soll?
 

Soul Monkey

Gast
Um den SingleUser Mode aufzurufen, beim Booten Apfel+S gedrückt halten.
 

Smudje

Gast
ich stelle mich damit ein wenig dumm an da ich noch nie im singleusermode was gemacht habe, also wie genau bekomme ich das mit nicl hin das ich meinen alten benutzernamen wiederbekomme? ich habe den befehl nicl eingegebn und jetzt? Und bis jetzt danke für eure Hilfen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Also nicl ist ein bissel frikklig... hier findet man in der Mitte des Threads eine gute Anleitung um nicl seinen Kurznamen wieder den richtigen Gruppen hinzuzufügen.

Zitat:
Vorweg: Am Terminal kann die Eingabe von sudo dscl . merge /groups/admin users "benutzer" ja nicht klappen, da Du ja für eine erfolgreiche Ausführung von sudo als Admin eingetragen sein musst. Insofern liegt der Fehler nicht bei meinen Autoren-Kollegen!
Starte bitte im Single-User-Modus. Dort prüfst Du zuerst wie gehabt und von Apple auch direkt auf dem Bildschirm beschrieben mittels fsck Dein Dateisystem und bindest dies dann mit mount erneut ein, wobei die Schreibberechtigung aktiviert wird. (Die beiden Befehlsfolgen findest Du von Apple direkt auf dem Bildschirm im SU-Modus.)
Dann geht es folgendermaßen weiter:

Mit der Eingabe nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb greifst Du direkt auf Deine NetInfo-Datenbank zu, ohne dass das NetInfo-System aktiv sein muss. Bei diesem Aufruf arbeitet nicl im interaktiven Modus und der Prompt ändert sich in / >.
Der Clou bei nicl besteht darin, dass Du nun in den Pfaden der NetInfo-Datenbank so navigeren kannst, als wäre es ein Dateisystem. Du wechselst nun mit der Eingabe von cd localhost in den lokalen Bereich.
Mit cd groups wechselst Du in den Pfad der Gruppen. (Zur Erläuterung: Diese beiden Angaben entsprechen im NetInfo-Manager dem Mausklick auf / und dann auf groups.)
append admin users Kurzname fügt den Benutzer Kurzname dem Eintrag users in der Gruppe admin hinzu.
append appserveradm users Kurzname fügt den Kurzname der Gruppe appserveradm hinzu.
append appserverusr users Kurzname fügt den Kurzname der Gruppe appserverusr hinzu.
Mit der Eingabe von exit verlässt Du den interaktiven Modus von nicl und kehrst an die Shell zurück.
reboot zum sauberen Neustart des Rechners.
Mit diesen Befehlen müsste Dein Konto eigentlich wieder in allen Benutzer-Gruppen eingetragen sein, um vollständige Admin-Rechte zu erhalten. Du kannst dies am Terminal mit einer einfachen Eingabe von groups überprüfen. Der Befehl gibt Dir dann alle Gruppen aus, zu denen Dein Benutzerkonto gehört. Wenn es korrekt abgelaufen ist, würde die Ausgabe unter 10.4 lauten: Kurzname appserveradm appserverusr admin. (In den hier wieder gegebenen Befehlsfolgen musst Du Kurzname natürlich durch den korrekten Kurznamen Deines Benutzerkontos ersetzen, aber das hast Du Dir wahrscheinlich schon gedacht.)
Disclaimer: Da Du auch mit dem root-Benutzer in den Systemeinstellungen keinen neuen Admin anlegen kannst, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass noch irgendwo ein anderes Problem existieren könnte. Insofern ist diese Lösung nach bestem Wissen und Gewissen gegeben, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer.

Letztendlich ist es nicht exakt dein Problem, da dessen Problem noch viel weitreichender ist, aber im engeren Sinne, läuft es genauso ab. Durch die Änderung deines Kurznamens, bist du auch nicht mehr Mitglied der ganzen Gruppen. Daher musst du dich wieder in die Gruppen reinschreiben.

Ansonsten ist in diesem Thread bei macuser.de das Problem komplett deinem gleich und auch die richtige Lösung dazu. Du musst nur den ganzen Thread lesen, da mehrere Änderungen an dem Ablauf und den Eingaben vorgenommen wurden.

Viel Glück beim reparieren.
 

Smudje

Gast
Danke soweit ich werde probieren es nach der Anweisung auszuführen hoffentlich bekomme ich es hin mfG Smudje
 

Smudje

Gast
So,
an der Stelle komme ich leider nicht weiter :(


fsck
mount
localhost:/root# nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb
/> cd groups
/groups> append admin user saz
Write Failed


mein benutzername ist saz den ich die adminrechte geben will.
Vielleicht koennt ihr herausfinden was ich falsch eingegebn habe.
 

Smudje

Gast
naja wie auch immer, da ich das ja leider nicht hinbekomme bitte ich euch mir doch zu sagen wie ich von meiner Mac Osx dvd booten kann. Wenn ich meinen Rechner neu starte und dann nur die c taste drücke wie empfohlen passiert leider gar nichts.