• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Migration von 10.6 auf 10.7 startet Mail nicht korrekt

6ix-pack

Erdapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem nach dem Umzug auf ein neues MacbookPro mit Lion:

Es wurde migriert von 10.6.8 und alles in Mail (inkl. ca. 20.000 Mails & 6 Konten) sollte übernommen werden.
Dabei trat ein Fehler auf. Mail wurde neu gestartet. Seit dem kommt Mail mit einem komplett grauen, leeren Fenster(!).

Hier die Meldung, die die Konsole beim Starten ausgibt:
---
06.12.11 08:53:52,938 Mail: Using V2 Layout
06.12.11 08:53:52,990 Mail: *** -[NSSet initWithArray:range:copyItems:]: array argument is not an NSArray
---
Hint: Im alten Mail war u.a. die Erweiterung "UnreadMail" installiert. Diese müsste aber m.E. wegen inkompatibilität direkt von Mail auf inaktiv gestellt werden.

Kann mir jemand helfen, mein Mail wieder in Schwung zu bekommen?

Z.Zt. muss ich alle Mailkonten auf anderen, unteschiedlichen Devices prüfen und das ist mühselig!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Also bei Mail Fehlern lösche ich grundsätzlich erst mal den Index. Also ~/Library/Mail/V2/Maildata/Envelope Index. Danach dürfte er beim nächsten öffnen etwas brauchen. Bei mir mit 20 000 Mails ca. 10-15min. Kommt aber auch auf den Mac an.

Hoffe das hilft!

Gruß
 

6ix-pack

Erdapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
3
das komische ist, weder der Ordner "Mail" aus deinem Pfad, noch die prefs-Datei sind bei mir vorhanden!?

Oder sind das neuerdings alles versteckte Dateien?

Vielleicht liegt es daran & die Migration war garnicht ganz beendet!?

Was meint ihr?

Gruß
RAlf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja die benutzerlibrary ist unter Lion versteckt. Du befindest dich also vermutlich in der falschen Library
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Einfach Weiche gedrückt halten und unter den Finder unter Gehe Zu Library auswählen.
 

6ix-pack

Erdapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
3
Also bei Mail Fehlern lösche ich grundsätzlich erst mal den Index. Also ~/Library/Mail/V2/Maildata/Envelope Index. Danach dürfte er beim nächsten öffnen etwas brauchen. Bei mir mit 20 000 Mails ca. 10-15min. Kommt aber auch auf den Mac an.

Hoffe das hilft!

Gruß

Hallo zusammen,

auch nach prefs löschen und Envelope Index neu anlegen geht Mail noch nicht.

Beim Anlegen der Envelope Index tritt allerdings bei 2 von 3 Versuchen ein Fehler auf.
Die Mails (es sind doch ca. 44.000) werden in alle Postfächer importiert und dann kommt folgender Fehler:
---------
"Ihr Mail-Index wurde beschädigt. Beenden Sie Mail, um ihn zu reparieren.
Mail repariert den Index, sobald Sie das Programm das nächste Mal öffnen. Ihre Postfächer und E-Mails bleiben erhalten."
---------

Nach dem Öffnen kommt dann sofort:
---------
"Import fehlgeschlagen.
Während des Importierend ist ein Fehler aufgetreten. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Benutzerordner über Speicherplatz verfügt und versuchen Sie es erneut."
---------
:-[

Es kann ja sein, dass irgendeine Mail kaputt ist und nicht importiert werden kann. Aber wie bekomme ich das raus?

Oder vermutet ihr einen anderen Fehler?

Gruß
ralf
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Ganz blöd gefragt: Genug Speicherplatz hast du?

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Mails importieren aus aber evtl legt er erstmal von jeder Mail eine Kopie an (die neue Version) und löscht erst am Ende des Vorgangs die Alte. Also bräuchtest du theoretisch noch einmal so viel Platz wie deine Mails schon jetzt einnehmen.

Des wäre für mich zumindest eine Erklärung. Könnte hier aber auch komplett daneben liegen.