• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Nach Migration Time Capsule auf neuen Rechner: Alle Dateien weg !!

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich an einem echt ätzenden time-capsule Problem dran und hoffe nun, dass Ihr mir einen entscheidenden Tipp geben könnt!

Mein altes MacBook Air (Anfang 2014, OS High Sierra) ist leider durch Wasserschaden gestorben - also hab ich mir ein neues geholt (2017er-Modell, OS Big Sur — beides ältere Rechner, ich weiß, aber für mich ausreichend).

Natürlich hatte ich vom alten Rechner Backups gemacht - auf einer Time Capsule.
Mittels Migrationsassistent wurden meine Einstellungen alle übernommen, wie sich das gehört. Was aber fehlt: Sämtliche Dateien!

Folgendes habe ich versucht:

- Auf die timeline/Time Machine der alten Mac-Sicherung (Time Machine) zugreifen. Hier bin ich über Shift+Backup-Symbol gegangen (andere Backups überprüfen (sinngemäß)). Es zeigte sich zwar die timeline mit den Kalenderdaten der alten Backups, aber die Dateien selbst waren nicht sichtbar.
- Betriebssystem (Big Sur) nochmal installieren.

Vor der Migration habe ich ein „Soft reset“ der Time Capsule durchgeführt, weil ich das Passwort vergessen hatte. Dieses reset sollte aber den Zugriff auf die alten Daten nicht verschleiern, oder??

Mittlerweile, vielleicht wegen Neu-Installation von Big Sur?, kann ich die Option „andere Backups prüfen“ nicht mehr aufrufen. Bei Shift+Backupsymbol zeigt er mir jetzt stattdessen an: „Backup mit Konsistenzüberprüfung erstellen“.

Gibt es noch einen anderen Weg, mit einem (neuen) Mac die Backup-Dateien eines anderen (des alten) Macs von der TC zu holen?

Wenn ja, wie genau gehe ich hier vor?

Vielen tausend Dank schon jetzt für Eure Hilfe!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Den neuen Mac neu installieren nach Anleitung für intel-Macs, bei der Ersteinrichtung bei der entsprechenden Frage („Einstellungen, Programme und Daten übernehmen von..“) die TimeCapsule auswählen.
 

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Danke, Wuchtbrumme, für Deine Antwort!

Hab ich das richtig verstanden, dass ich bei der Installation nach Anteilung für Intel-Macs SÄMTLICHE Inhalte wiederbekommen würde, (Programme, Einstellungen, Dateien,..) also der Rechner am Ende exakt so ist wie der alte (von dem das Backup stammt)?

Und klappt dieses Vorgehen wirklich, obwohl ich keinerlei Backup-Dateien in der Time Machine sehen kann? Also hätte die "Intel-Installation" trotzdem Zugriff auf diese "unsichtbaren" Inhalte?

Ich würde nämlich ungern den Rechner platt machen und danach auf gar nichts mehr Zugriff haben... :eek:


VG, M.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ich weiß ja nicht, was Du alles so gemacht hast. Wenn Du die TimeCapsule formatiert hast, dann ist natürlich alles weg. Aber das kannst nur Du selbst wissen.

Alles das, was Du bisher geschrieben hast, hat rein gar nichts mit Inhalten auf der TimeCapsule oder Backups zu tun.

Es gibt Anleitungen vom Apple Support zu den Themen und Du kannst versichert sein, dass Du nicht der erste wärest, bei dem es funktioniert :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Und klappt dieses Vorgehen wirklich, obwohl ich keinerlei Backup-Dateien in der Time Machine sehen kann? Also hätte die "Intel-Installation" trotzdem Zugriff auf diese "unsichtbaren" Inhalte?
Das sollte klappen, nur als Frage nebenbei, wie bist du genau vorgegangen, denn eigentlich installiert man das System und wie oben erwähnt nach der Abfrage ob man wiederherstellen will, ist dann bei passender Auswahl der Rechner so wie der Alte war.
Hast du eventuell das System installiert und dann einen Benutzer erstellt und erst danach den Migrationsassistenten benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
ich weiß ja nicht, was Du alles so gemacht hast. Wenn Du die TimeCapsule formatiert hast, dann ist natürlich alles weg. Aber das kannst nur Du selbst wissen.

Alles das, was Du bisher geschrieben hast, hat rein gar nichts mit Inhalten auf der TimeCapsule oder Backups zu tun.

Es gibt Anleitungen vom Apple Support zu den Themen und Du kannst versichert sein, dass Du nicht der erste wärest, bei dem es funktioniert :)

Formatiert habe ich nichts. Auch nicht die Time Capsule - hier nur ein soft reset gemacht. Ich gehe schon davon aus, dass die Daten noch alle auf der TC drauf sind. Nur, ob ich sie nach der "Intel-Methode" wirklich ABRUFEN kann, da war ich etwas unsicher, da ich sie ja bei der Methode mittels Migrationsassistent NICHT abrufen konnte (obwohl das ja normalerweise gehen müsste).


Alles das, was Du bisher geschrieben hast, hat rein gar nichts mit Inhalten auf der TimeCapsule oder Backups zu tun.

Wie meinst Du das?

VG

Das sollte klappen, nur als Frage nebenbei, wie bist du genau vorgegangen, denn eigentlich installiert man das System und wie oben erwähnt nach der Abfrage ob man wiederherstellen will, ist dann bei passender Auswahl der Rechner so wie der Alte war.
Hast du eventuell das System installiert und dann einen Benutzer erstellt und erst danach den Migrationsassistenten benutzt?


Das sollte klappen,
Okay.

Hast du eventuell das System installiert und dann einen Benutzer erstellt und erst danach den Migrationsassistenten benutzt?
Ich glaube schon (wenn ich Dich richtig verstehe).
Vorgegangen bin ich nämllich so: Beim neuen Rechner die Installation begonnen. Während dieser wird ja auch die Migration gestartet (also wo man angeben soll, dass Daten von der TC kommen sollen usw.). Den Punkt musste ich überspringen, weil ich leider zu dem Zeitpunkt das TC-Passwort nicht parat hatte.
Als das Passwort wieder da war (nach dem soft-reset der TC), hab ich - nachträglich - den Migrationsassistenten gestartet. Mit dem Befehl, ALLE Inhalte, einschl. Dateien, zu übernehmen.

Meinst Du, das war der Fehler? Also, dass ich die Migration zuerst übersprungen und später dann angestossen habe, als System und Benutzerkonto schon fertig waren?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Meinst Du, das war der Fehler? Also, dass ich die Migration zuerst übersprungen und später dann angestossen habe, als System und Benutzerkonto schon fertig waren?
Ja, du müsstest jetzt eigentlich mindestens einen zusätzlichen Benutzer auf deinem Rechner haben, den neu erstellten(ohne Daten, den du beim Install des Systems dann erstellt hast) und den vom alten Rechner mit allen Daten. Da du dich mit dem neuen Benutzer beim Systemstart anmeldest sind die alten Daten natürlich unerreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Den Punkt musste ich überspringen, weil ich leider zu dem Zeitpunkt das TC-Passwort nicht parat hatte.
Das war der Fehler. Eine hundertprozentige Wiederherstellung findet nur statt, wenn die Migration an dieser Stelle durchgeführt wird.

Also, dass ich die Migration zuerst übersprungen und später dann angestossen habe, als System und Benutzerkonto schon fertig waren?
Wenn Du ein neues Benutzerkonto angelegt hast, kann das auf die Daten des alten nicht zugreifen. Dabei spielt keine Rolle, ob das "zufällig" den gleichen Namen hat. Für macOS sind das zwei verschiedene Benutzer, die aus Datenschutzgründen nichts voneinander übernehmen dürfen.

Neuere Versionen von macOS erkennen dieses Problem und fragen nach, ob ein Benutzer eventuell "umgeschrieben" werden muss. Aber das geht nicht immer, und möglicherweise gab es im alten Big Sur diese Funktion noch nicht in dieser Form.
 

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Ja, du müsstest jetzt eigentlich mindestens einen zusätzlichen Benutzer auf deinem Rechner haben, den neu erstellten(ohne Daten, den du beim Install des Systems dann erstellt hast) und den vom alten Rechner mit allen Daten. Da du dich mit dem neuen Benutzer beim Systemstart anmeldest sind die alten Daten natürlich unerreichbar.
Okay, danke!
Klingt für mich so, als ob hier ein komplettes Neu-Aufsetzen im Recovery Modus die Lösung sein könnte. Siehst Du das auch so?

Das war der Fehler. Eine hundertprozentige Wiederherstellung findet nur statt, wenn die Migration an dieser Stelle durchgeführt wird.


Wenn Du ein neues Benutzerkonto angelegt hast, kann das auf die Daten des alten nicht zugreifen. Dabei spielt keine Rolle, ob das "zufällig" den gleichen Namen hat. Für macOS sind das zwei verschiedene Benutzer, die aus Datenschutzgründen nichts voneinander übernehmen dürfen.

Neuere Versionen von macOS erkennen dieses Problem und fragen nach, ob ein Benutzer eventuell "umgeschrieben" werden muss. Aber das geht nicht immer, und möglicherweise gab es im alten Big Sur diese Funktion noch nicht in dieser Form.
Okay, danke!
Jetzt wird mir einiges klar!
Klingt für mich so, als ob hier ein komplettes Neu-Aufsetzen im Recovery Modus die Lösung sein könnte. Siehst Du das auch so?
 

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Das war der Fehler. Eine hundertprozentige Wiederherstellung findet nur statt, wenn die Migration an dieser Stelle durchgeführt wird.


Wenn Du ein neues Benutzerkonto angelegt hast, kann das auf die Daten des alten nicht zugreifen. Dabei spielt keine Rolle, ob das "zufällig" den gleichen Namen hat. Für macOS sind das zwei verschiedene Benutzer, die aus Datenschutzgründen nichts voneinander übernehmen dürfen.

Neuere Versionen von macOS erkennen dieses Problem und fragen nach, ob ein Benutzer eventuell "umgeschrieben" werden muss.

Aber das geht nicht immer, und möglicherweise gab es im alten Big Sur diese Funktion noch nicht in dieser Form.

Hallo nochmal,
und frohe Weihnachten!

ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt und die Migration direkt gemacht. Also quasi den Migrationasassistenten aufgefordert, alles, also auch mein altes Benutzerkonto von Anfang an aus der TC zu holen.

Ich wurde TROTZDEM beim Einrichten des Rechners gebeten, einen Namen für den Benutzer zu erstellen. Am Ende hatte ich dann auch ein nagelnagelneues Benutzerkonto, das natürlich wieder keinen Zugriff auf meine alten Daten hatte. 🤮

An keiner Stelle der Migration konnte ich mein altes Benutzerkonto auswählen oder ähnliches.

Es ist fast so, als könnte der Mac nicht auf mein altes Konto auf der TC zugreifen (während er aber grundsätzlich schon Zugriff hat).

Was kann da los sein???

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das macht mir jetzt ein bissi Angst, sollte ich mal das backup aus der Timemachine benötigen 🥵
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich wurde TROTZDEM beim Einrichten des Rechners gebeten, einen Namen für den Benutzer zu erstellen.
Da läuft aber was verkehrt, denn nach der Nutzung des Migrationsassistenten sollte es keine weitere Einrichtung des Rechners geben, bzw sofern man es nicht unbedingt will auch keine zusätzliche benutzerestellung.
Gibt es denn bei deiner alten installation irgendwelche speziellen Einstellungen, liegt also zum Beispiel der Benutzerordner nicht am angestammten Ort oder sichert Timemachine nicht alles.
Ansonsten schildere genau dein Vorgehen bei der Migration, vielleicht ist da ja der Hase begraben.
Das macht mir jetzt ein bissi Angst, sollte ich mal das backup aus der Timemachine benötigen
Brauchst du nicht zu haben. Im Regelfall geht das alles problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Da läuft aber was verkehrt, denn nach der Nutzung des Migrationsassistenten sollte es keine weitere Einrichtung des Rechners geben, bzw sofern man es nicht unbedingt will auch keine zusätzliche benutzerestellung.
Gibt es denn bei deiner alten installation irgendwelche speziellen Einstellungen, liegt also zum Beispiel der Benutzerordner nicht am angestammten Ort oder sichert Timemachine nicht alles.
Ansonsten schildere genau dein Vorgehen bei der Migration, vielleicht ist da ja der Hase begraben.

Dass da was verkehrt läuft, kannst Du laut sagen!

Irgendwelche speziellen Einstellungen bei der alten Installation sind mir nicht bekannt. Alles Standard.


Folgendermaßen die einzelnen Schritte der Installation + Migration:

- Recovery Mode: "Big Sur neu installieren" (ist die einzige Möglichkeit, da Übernahme aus TC nicht geht - er kann sich an der Stelle nicht mit TC verbinden, warum ich immer...???),
Hiier fällt direkt auf, dass er nur nach dem Land, nicht aber nach der Sprache oder Tastaturbelegung fragt - am Anfang meiner Versuche hat er das noch gemacht.
Danach lädt er erstmal eine Weile.

- Migration starten
-TC auswählen
- Backup wird geladen --> Backup auswählen
- zu übertragende Information auswählen
--> dieser Punkt ist auffällig und läuft nicht normal ab (meines Wissens). Weil: Es werden nur DREI Bereiche angezeigt, die für die Übertragung ausgewählt werden können: Programme, System & Netzwerk und Andere Dateien und Ordner. Siehe beigefügtes Foto! Das ist höchst ominös, weil normalerweise müsste hier mehr angezeigt werden, einschließlich mein alter Account!
(Der Witz ist ja, dass bei zwei meiner früheren Versuche genau das korrekt passiert ist - dann musste ich aber leider bei der Passworteingabe wegen eines falsch eingestellten Tastatur kapitulieren und ein anderes Mal ist er bei der Übertragung später abgeschmiert. )
- Informationen übertragen
- "Migration abgeschlossen"
- mit apple ID anmelden
- Anmeldepasswort festlegen
- icloud accoun hinzufügen
- Expresskonfiguration... auswählen
- Anlayse... auswählen
- Bildschirmzeit ... auswählen
- Siri auswählen
- Layout wählen.
Fertig

Hilft das weiter?

Dass da was verkehrt läuft, kannst Du laut sagen!

Irgendwelche speziellen Einstellungen bei der alten Installation sind mir nicht bekannt. Alles Standard.


Folgendermaßen die einzelnen Schritte der Installation + Migration:

- Recovery Mode: "Big Sur neu installieren" (ist die einzige Möglichkeit, da Übernahme aus TC nicht geht - er kann sich an der Stelle nicht mit TC verbinden, warum ich immer...???),
Hiier fällt direkt auf, dass er nur nach dem Land, nicht aber nach der Sprache oder Tastaturbelegung fragt - am Anfang meiner Versuche hat er das noch gemacht.
Danach lädt er erstmal eine Weile.

- Migration starten
-TC auswählen
- Backup wird geladen --> Backup auswählen
- zu übertragende Information auswählen
--> dieser Punkt ist auffällig und läuft nicht normal ab (meines Wissens). Weil: Es werden nur DREI Bereiche angezeigt, die für die Übertragung ausgewählt werden können: Programme, System & Netzwerk und Andere Dateien und Ordner. Siehe beigefügtes Foto! Das ist höchst ominös, weil normalerweise müsste hier mehr angezeigt werden, einschließlich mein alter Account!
(Der Witz ist ja, dass bei zwei meiner früheren Versuche genau das korrekt passiert ist - dann musste ich aber leider bei der Passworteingabe wegen eines falsch eingestellten Tastatur kapitulieren und ein anderes Mal ist er bei der Übertragung später abgeschmiert. )
- Informationen übertragen
- "Migration abgeschlossen"
- mit apple ID anmelden
- Anmeldepasswort festlegen
- icloud accoun hinzufügen
- Expresskonfiguration... auswählen
- Anlayse... auswählen
- Bildschirmzeit ... auswählen
- Siri auswählen
- Layout wählen.
Fertig

Hilft das weiter?

Hier das Foto !
 

Anhänge

  • IMG_5114.HEIC
    4,4 MB · Aufrufe: 22

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Recovery Mode: "Big Sur neu installieren"
Das ist schon falsch, denn dadurch wird ja nur ein Reparatur-Update gemacht.

Du musst entweder von der Internet Recovery aus oder von einem externen Installationsmedium installieren und dabei vorher das Festplattendienstprogramm starten, um die bestehende SSD komplett zu löschen.

Ansonsten würde nur das Betriebssystem ersetzt werden und alle vorigen Benutzer-Accounts und Benutzerdaten bleiben erhalten.
 

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Hallo,

das Problem ist gelöst ! 😀

Zunächst konnte ich die reinen Daten/Dateien aus der TC "holen". Damit blieb aber weiterhin das Problem, dass meine persönlichen Einstellungen weg waren (also z.B. Lesezeichen im Browser, Playlists in itunes u.ä.).

Damit hätte ich am Ende leben können.

ABER: Oh welch Wunder - mein alter, mit Saft beschütteter Mac ist nach rund 10 Tagen urplötzlich wieder hochgefahren und sogar normal gelaufen!! Das gab mir die Möglichkeit, den alten Mac auch auf Big Sur zu bringen.
Die Mac-zu-Mac-Migration hat nämlich unter der Bedingung "alter Mac: High Sierra, neuer Mac Big Sur" weiterhin nicht geklappt.

Und siehe da, das war der Game-Changer! Dann lief die Migration!
(Und später hab ich dem neuen Mac noch Monterey "gegönnt", mehr geht ja nicht beim Air 2017.)

Fazit: Falls noch jemand eine Migration von einem 32-bit auf ein 64-bit Betriebssystem machen will: Nicht gut! Immer erst gleich machen!
 
  • Like
Reaktionen: saw, tiny und Apfels

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für die Information @OnlyUser1!
Das es genau dann solche Probleme gibt, wenn man ein backup benötigt, ist natürlich nicht optimal. Welcher normale Mensch hätte denn dieses Problem von Dir lösen können?
Frage: gibt es Fremdsoftware, die dieses Problem sofort gelöst hätte und das backup vom 2014er auf den 2017er Mac ohne langwierige Problemlösungsversuche aufspielen hätte können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das Problem saß vor dem Rechner, es lag nicht am Backup.
Zur Frage, ja, das geht problemlos und wäre auch beim TE problemlos gegangen, wenn er sich an die Anleitung gehalten hätte oder wenn er die Tipps von @Marcel Bresink befolgt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

OnlyUser1

Golden Delicious
Registriert
23.12.23
Beiträge
9
Das Problem saß vor dem Rechner, es lag nicht am Backup.
Zur Frage, ja, das geht problemlos und wäre auch beim TE problemlos gegangen, wenn er sich an die Anleitung gehalten hätte oder wenn er die Tipps von @Marcel Bresink befolgt hätte.


Es wäre schön, wenn solche Aussagen mit Bedacht geäußert werden.
Natürlich habe ich es nicht optimal gelöst und womöglich das Problem sogar verschärft, das mag sein. Nicht alle hier sind absolute Experten.

Jedoch wäre es schön, bei der Warheit zu bleiben:
Eine Anleitung bzw. Tipp von Marcel habe ich ERST DANN erhalten, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war - denn da hatte ich die Migration schon übersprungen.
Abgesehen davon will ich immernoch nicht glauben, dass das Überspringen des Migrationsassistenten beim Einrichten derart krasse Konsequenzen haben soll.. das wäre ja irre - warum sollte das Überspringen dann auswählbar sein?

Den zweiten Tipp von Marcel (Internet Recovery oder externes Installationsmedium) KONNTE ich ebenfalls nicht mehr umsetzen, da zu diesem Zeitpunkt das Problem bereits gelöst war.

Somit - noch einmal - KONNTE ich keinen Tipp befolgen und habe auch keinen ignoriert.

Dieses Forum soll allen Usern eine konstruktive Hilfe sein und das geht nur mit objektiven (korrekten und wahren) Inhalten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Abgesehen davon will ich immernoch nicht glauben, dass das Überspringen des Migrationsassistenten beim Einrichten derart krasse Konsequenzen haben soll.. das wäre ja irre - warum sollte das Überspringen dann auswählbar sein?
Wenn man keine alten Daten übernehmen will?