• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Lion-Migration: iPhoto Rotationen teilweise falsch

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
Ein seltsames Problem, für das ich auch in div Foren keine Antwort fand:
Ich habe eine Neuinstallation Lion aufgespielt und dann eine Auswahl an Daten, u.a. auch die iPhoto Library, über TimeMachine migriert.
Leider sind jetzt bei einer Vielzahl der Fotos die Drehungen falsch. Komischerweise ist das kein konsistentes Problem, sondern triff z.B. bei gleich (z.B. Serienaufnahme) belichteten Fotos einmal auf und beim diekt benachbarten Foto nicht auf.
Auch die Faces - Ansicht ist total vergiftet, es scheint als wären die Koordinaten der Faces gespeichert worden, zeigen aber jetzt auf einen Bildausschnitt komplett ohne Faces.
Irgendwelche Ideen? Habe bereits die komplette Thumbnail Library neugebaut ("rebuild thumbnail library") etc.

Hat jemand sonst dieses Problem?
iphoto.png
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Unter Aperture hatte ich das gleiche Problem. Aber bei mir hat es geholfen, die Vorschaubilder neu zu erstellen (nicht zu aktualisieren, sondern wirklich neu zu machen). Wie das in iPhoto funktioniert, kann ich jetzt auswendig nicht sagen. Da müsstest du mal gucken, was ein Programmstart mit gedrückter ALT-Taste anzeigt/bringt.

PS: Hatte ich dich richtig verstanden, dass nur die kleinen Vorschaubilder "verdreht" sind - nicht die eigentlichen Bilder, die du mit Doppelklick angezeigt bekommst?
 

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
nein, seltsamerweise sind sowohl thumbs als auch die Bilder selbst gedreht! aber das komischerweise in ca. 80% der fälle, bei 20% ist der thumb OK, das bild aber gedreht.
Aber - bei der gleichen Kamera (Canon EOS 450D) sind 2 direkt hintereinandergeschossene Bilder einmal gedreht, einmal nicht (häh??)
Das komplette Rebuild habe ich schon gemacht, keine signifikante Änderung...
Es sieht so aus, als müsste ich mal 2-3 h einplanen, alle 10.000 Fotos durchzuforsten.