• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach Ladung neu Start

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit meinem MacBook:

wenn ich es im zugeklappten ausgeschaltetem Zustand aufgeladen habe, ist der Bildschirm grau und man kann es nur mit der Powertaste ausschalten. Hingegen wenn ich es im offenen ausgeschaltetem Zustand aufgeladen habe befindet es sich plötzlich im Ruhezustand.

Daher gehe ich davon aus, dass sich mein Macbook nach dem Ladevorgang automatisch neu startet. Wenn ich das Ladekabel an mein abgeschaltetes Macbook hänge schaltet es sich automatisch ein.

Den SMC habe ich bereits ohne sichtliche Veränderung zurückgesetzt.

Grüße
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
1. Wenn dein Notebook in Betrieb ist (offen), es am Netzteil hängt und du nicht daran arbeitest geht es nach den Regel, die du unter Energieeinstellungen definiert hast in den Ruhezustand. Das ist doch in Orndung so oder?

2. Wenn dein Notebook in Betrieb ist und der Akku eine bestimmt Grenze unterschreitet geht es in den Standby und später in den Ruhezustand. Steckt du dann das Netzteil an geht es wieder an und du kannst weiter arbeiten. Super oder?

3. Wenn du es geschlossen hast, ist es aus, in Ruhezustand oder im Standby. Wenn es dann geladen hat und es war vorher im Standby oder Ruhezustand geht es wieder an wenn du es öffnest.
War es im Standyby geht einfach sofort der Bildschirm an.
War es im Ruhezustand, muss es kurz den RAM Inhalt von der Platte laden. So lange ist der Bildschirm grau und ein Fortschrittsbalken zeigt den Fortschritt an.

Und wo war jetzt dein Problem nochmal?
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Das ist schon klar.
Ich spreche davon, wenn es ausgeschaltet und vollständig geladen ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ausgeschaltet im Sinne von in MacOSX
Apfel-> Auschalten->"Wollen Sie wirklich?", Auschalten -> Netzkabel einstecken -> MacBook bootet neu.
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Nein, ich meine das das MacBook ausgeschaltet bzw. runtergefahren ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Okay, das Ding ist also runtergefahren, LED aus, dann Stecker ein und es bootet?
Krass, ne da fällt mir auch nix mehr ein.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du schon mal an einen Hardware-Defekt gedacht?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Soweit ich mich erinnnere hatte ich das früher an manchen PCs mit ATX Netzteil aber auch. Sobald man da Strom reingesteckt hat, sind die auch angegangen. Vielleicht muss das ja so sein...
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Schau mal mit pmset -g im Terminal nach, ob "acwake" auf 1 steht. Wenn ja, versuche es mal mit sudo pmset acwake 0.
Das sollte dem Mac eigentlich das verbieten, eigentlich war diese Funktion dafür gedacht, dass eine Desktop-Mac nach einem Stromausfall wieder startet.

MfG luk!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Danke für den Tipp, aber der Wert steht auf Null.

Das Problem scheint sich jetzt eh geregelt zu haben, das Macbook startet jetzt nur noch wenn ich im ausgeschaltetem Zustand das Netzteil andocke.

Ist das normal ?
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Ok, das Problem ist behoben.
Ich habe einfach mal meinen Akku vollständig entladen und dann wieder vollständig aufgeladen.

Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das hat geholfen? :oops: Na, das werde ich mir auf jeden Fall merken! :)