1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nach Ladung neu Start

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von neo3k, 19.08.08.

  1. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit meinem MacBook:

    wenn ich es im zugeklappten ausgeschaltetem Zustand aufgeladen habe, ist der Bildschirm grau und man kann es nur mit der Powertaste ausschalten. Hingegen wenn ich es im offenen ausgeschaltetem Zustand aufgeladen habe befindet es sich plötzlich im Ruhezustand.

    Daher gehe ich davon aus, dass sich mein Macbook nach dem Ladevorgang automatisch neu startet. Wenn ich das Ladekabel an mein abgeschaltetes Macbook hänge schaltet es sich automatisch ein.

    Den SMC habe ich bereits ohne sichtliche Veränderung zurückgesetzt.

    Grüße
     
  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    1. Wenn dein Notebook in Betrieb ist (offen), es am Netzteil hängt und du nicht daran arbeitest geht es nach den Regel, die du unter Energieeinstellungen definiert hast in den Ruhezustand. Das ist doch in Orndung so oder?

    2. Wenn dein Notebook in Betrieb ist und der Akku eine bestimmt Grenze unterschreitet geht es in den Standby und später in den Ruhezustand. Steckt du dann das Netzteil an geht es wieder an und du kannst weiter arbeiten. Super oder?

    3. Wenn du es geschlossen hast, ist es aus, in Ruhezustand oder im Standby. Wenn es dann geladen hat und es war vorher im Standby oder Ruhezustand geht es wieder an wenn du es öffnest.
    War es im Standyby geht einfach sofort der Bildschirm an.
    War es im Ruhezustand, muss es kurz den RAM Inhalt von der Platte laden. So lange ist der Bildschirm grau und ein Fortschrittsbalken zeigt den Fortschritt an.

    Und wo war jetzt dein Problem nochmal?
     
  3. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Das ist schon klar.
    Ich spreche davon, wenn es ausgeschaltet und vollständig geladen ist.
     
  4. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Ausgeschaltet im Sinne von in MacOSX
    Apfel-> Auschalten->"Wollen Sie wirklich?", Auschalten -> Netzkabel einstecken -> MacBook bootet neu.
     
  5. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Nein, ich meine das das MacBook ausgeschaltet bzw. runtergefahren ist.
     
  6. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Okay, das Ding ist also runtergefahren, LED aus, dann Stecker ein und es bootet?
    Krass, ne da fällt mir auch nix mehr ein.
     
  7. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Genau so ist es !
     
  8. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Hat denn niemand einen Tipp für mich ?
     
  9. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Hast Du schon mal an einen Hardware-Defekt gedacht?
     
  10. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Soweit ich mich erinnnere hatte ich das früher an manchen PCs mit ATX Netzteil aber auch. Sobald man da Strom reingesteckt hat, sind die auch angegangen. Vielleicht muss das ja so sein...
     
  11. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    Schau mal mit pmset -g im Terminal nach, ob "acwake" auf 1 steht. Wenn ja, versuche es mal mit sudo pmset acwake 0.
    Das sollte dem Mac eigentlich das verbieten, eigentlich war diese Funktion dafür gedacht, dass eine Desktop-Mac nach einem Stromausfall wieder startet.

    MfG luk!
     
    hosja gefällt das.
  12. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Danke für den Tipp, aber der Wert steht auf Null.

    Das Problem scheint sich jetzt eh geregelt zu haben, das Macbook startet jetzt nur noch wenn ich im ausgeschaltetem Zustand das Netzteil andocke.

    Ist das normal ?
     
  13. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    bei weitem nicht... andere kabel dran? usb etc?
     
  14. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Nein, nichts der gleichen.
     
  15. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Ok, das Problem ist behoben.
    Ich habe einfach mal meinen Akku vollständig entladen und dann wieder vollständig aufgeladen.

    Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !
     
  16. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Das hat geholfen? :oops: Na, das werde ich mir auf jeden Fall merken! :)
     

Diese Seite empfehlen