• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach komischer Papierkorbentleerung, kompletter Systemabsturz

instylez

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
14
Hi,

seit heute bin ich wieder komplett, kurzer Erfahrungsbericht:

Letzte Woche fing mein Papierkorb an komisch zu werden, als er mir sagte, das er 6 Dateien komplett löschen wird, obwohl nur definitv eine drin war. Nach erfolgreicher Suche bei Google, habe ich die Zugriffsrechte repariert und danach den Papierkorb wieder getestet. Eine Datei befand sich im Papierkorb und nach kompletten löschen zeigte er mir an, das er jetzt 1600 Dateien löschen wird. Zu diesem Problem habe ich nichts im Internet finden können und habe dieses weiterhin beobachtet, bis Samstag. Da gab es dann einen totalen Absturz wo ich nur noch einen "harten" Neustart gemacht habe. Nachdem er hochgefahren ist, habe ich einen blauen Screen mit einem ordner und einem Fragezeichen sehen dürfen.

Ende vom Lied:
Weder die Festplatte noch irgendeine andere Hardware war defekt und nach meinem Wiederherstellen vom Timemachine Backup von vor 2 Wochen, funktioniert mein System zum Glück wieder.

Achso: MacBook Pro, OS X 10.6.4, 2,8, fast ein Jahr alt und ständig beruflich im Einsatz und installiere auch nicht jedes Tool bei mir will sagen: bin da schon ein wenig pingelig ;] Das Backup von vor 2 Wochen war noch mit dem OS X 10.6.3 bestückt und ich bilde mir ein, das es nach diesem Update komisch wurde?!

Über Ratschläge, Systempflegetipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ;]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hattest du "sicheres Löschen" eingestellt?
Oder Bundles gelöscht, also z.B. Programme, die im Finder als einzelne Datei erscheinen, in Wirklichkeit aber komplette Verzeichnisse sind? Da können bei einem Programm mit vielen Lokalisierungen und vielen Bildchen schnell mal 1600 Einzeldateien zusammenkommen.
 

instylez

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
14
Ich habe nicht bewusst "sicheres Löschen" eingestellt, da ich immer mit Tastaturkürzel Datein in den Papierkorb bewege "cmd+alt+backspace" und die dann auch sofort komplett lösche "cmd+alt+shift+backspace". Ich bin sogesehen ein "Sauberer" User, der sofort eine z.B. runtergeladene PDF-Datei, die nicht mehr benötigt wird, sofort wie oben beschrieben lösche und dabei ist es mir aufgefallen.
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Machs mal so:

Mit gedrückter Umschalttaste starten.
Und danach fsck

Für fsck:
Befehl+S beim Starten drücken um in den Single User Mode zu kommen. Dann "fsck -fy" (ohne Anführungszeichen eingeben) !!ACHTUNG US TASTATUR LAYOUT!! für "y" "z" eingeben und der Bindestrich liegt auf dem ß. Das dann mit Enter bestätigen und so oft macchen bis "The Disk...appear to be OK" (Disk oder System bin mir nicht so sicher)kommt. Dann mit dem Befehl "Reboot" neustarten.
 

instylez

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
14
Perfekt, besten Dank für die Anleitung, werde ich bestimmt mal wieder brauchen ;] Ich habe heute die letzten Dateien wieder aus dem Backup gefischt und ganz zum Schluss wieder ein komplettes Backup machen lassen, zum Glück. Den ich habe vorhin festgestellt, das ich ein Ordner "Private" auf meiner HD entdeckt und mit meinen alten Backups geprüft, ob dieser Ordner immer schon da war und er war es nicht. Kurzerhand in meinem "Ordnungswahn" habe ich diesen Ordner gelöscht und neugestartet und das System fuhr wieder einmal nicht hoch.

Nach einem netten Hotlinegespräch mit Apple, was im endeffekt nichts genutzt hat, musste ich mein Backup wieder aufspielen. Irgendwas ist in meinem System strubbelig, aber was? Habt ihr Erfahrung mit einem strubbeligen System und wenn ja, ist bei sowas noch was zu retten oder eher alles neu installieren? Kennt jemand das Programm "MainMenu" und wenn ja, ist das zu gebrauchen oder mache ich damit es nur noch schlimmer?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Den Ordner /private sollte man NIE löschen, der gehört zum System und ist im Normalfall unsichtbar, d.h. im Finder wirst du ihn nie sehen, nur im Terminal. Läuft es nach dem Rückspielen des Backups wieder oder hakelt es immer noch? Wenn ja bitte die Meldungen der Konsole (Programme->Dienstprogramme->Konsole.app) posten.