• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Kauf OSX neu installieren?

Nice21

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
18
Hallo,

Ein Freund von mir sagt wenn man sich einen neuen Mac gekauft hat, ist es besser wenn man OS X neu rauf macht, damit das ganze Besser läuft? Ist da was dran, oder reicht Paket auf Mac raus, Mac an, Mac rennt? :p

greetings ;)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
oder reicht Paket auf Mac raus, Mac an, Mac rennt? :p
Eigentlich ist das DIE Vorgehensweise... ;)
Es gibt ein paar Testversionen von Office o.ä. Aber in der Regel ist nicht soviel Software Ballast installiert wie auf manchen Dosen.
Deswegen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das OSX direkt neu zu Installieren.

Allerdings: Habe ich auch erst einen Mac gekauft... Und dort war es so wie Beschrieben... nur ne Office Testversion, die runter geschmissen und direkt losgelegt...

mfg
paule

[Aber Erfahrungen von anderen Usern würden mich jetzt auch interessieren.]
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich mache eine Neuinstallation. Sprachpakete die ich nicht benötige lasse ich weg, ebenso die Druckertreiber und noch ein paar ander Sachen die ich persönlich nicht benötige.
 

Nice21

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
18
Also selbst wenn man jetzt keine Neuinstallation macht, Performance verlust irgendeiner art mertk man nicht oder?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich mache eine Neuinstallation. Sprachpakete die ich nicht benötige lasse ich weg, ebenso die Druckertreiber und noch ein paar ander Sachen die ich persönlich nicht benötige.

Genauso mache ich das auch. Ist aber mehr ne psychische Sache des Speicherplatzes wegen, als wirklich wegen besserer Performance des Systems. Ich glaube, da wirst du keinen Unterschied merken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wenn ich ein Windowsuser bin mache ich das.... (da gehört ja eine 2monatliche Neustinstallation des Systems sowieso dazu)

Aber eben ich bin ein Apple User... Box auf, Mac an, Arbeiten. Sich um nichts kümmern. Systempflege macht Leo selbst.

Ja nun... was macht man nun mit der gesparten Zeit?
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Eine Neuistallation nach Einkauf macht meiner Meinung nach, bei einem Notebook mit kleiner Festplatte am meisten Sinn. So hat mein ein System ohne die angesprochenen Sprachpakete, Druckertreiber etc. pp. und somit mehr Platz auf der Platte.
Bei einem großen Desktoprechner fallen ein paar Gigabyte weit aus weniger ins Gewicht.