• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Nach Jahren wieder bei einem iPhone - Fragen

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo alle,
seit ungefähr zwei oder drei Jahren Android Nutzung bin ich wieder bei dem iPhone gelandet. Leider habe ich mich an viele Sachen von Android gewöhnt, die mir jetzt einfach fehlen. Ich fange einfach mal an

1) ich vermisse die Vibration beim tippen auf der Tastatur. Bei meinem Samsung hatte ich immer Feedback, was mir jetzt einfach fehlt. Kann man das aktivieren? Wenn ja, wie?

2) Browser: gibt es hier bei iOS Performance Unterschiede? Ich weiß, dass bei Android mehrere Engines genutzt werden können und Chrome unter Umständen schneller sein kann als Firefox. Wie ist das hier?

3) Werbebocker. Gibt es bei iOS einen gescheiten Blokada Ersatz? Mich stören teilweise diese riesigen Banner und Meldungen, die die Seiten einblenden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
1)
Töne und Haptik in den Einstellungen

2)
Safari dürfte schnell genug sein.

3)
Werbeblocker bzw. Inhaltsblocker kannst du im AppStore laden und später in den Einstellungen von Safari aktivieren.
z.B. AdGuard Pro oder Legacy
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
1) welchen Punkt? Ich spüre beim tippen von Text keine Vibration.

2) das ist keine richtige Antwort auf meine Frage.

3) ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche einen Systemblocker, der Systemweit auch in anderen Apps blockiert.
 

Mitglied_171097

Gast
Es gibt nur Ton beim Tippen auf der Tastatur, Vibration gibt es nicht.

Systemweit gibt es keinen Blocker nur beim Browser.
Wird auch nicht bei den Apps weiter benötigt da wir hier nicht bei Android sind wo man das braucht.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
1) bei mir vibriert die Apple Tastatur auch nicht, egal, was ich einstelle oder mache. Nutze daher gboard.

2) Safari kannst in meinen Augen vergessen, alternativ nutze ich den Chrome. Da bin ich besser aufgehoben, komme auch von Android

3) wirst nicht wirklich was finden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Safari kannst in meinen Augen vergessen, alternativ nutze ich den Chrome.
Die Engine im Hintergrund ist immer Safari, nur anders aufbereitet. Apple lässt keine anderen Engines zu.

Als Adblocker kommt bei mir AdGuard als einziger zum Einsatz und erfüllt meine Ansprüche weitestgehend.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Das mag sein. Ich mag den Aufbau des Safaris nicht und noch andere Kleinigkeiten.

Das ist glaube auch viel Gewohnheit. Wenn du jetzt Safari ein paar Monate nutzt, dann findest du Chrome plötzlich komisch.
Geht mir zumindest so, wenn ich lange nur das eine genutzt habe, fällt mir (mit zunehmendem Alter umso mehr) die Umstellung schwer.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Das stimmt :eek:
Ich versuche es erst gar nicht, bin doch ein Gewohnheitstier und habe mich seit Jahren wieder auf Apple umgestellt. :confused::cool: