• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach iTunes Update kein Airplay Button meher!?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo!

Ich höre gerne Musik von iTunes auf meiner Heimkinoanlage und streame die Musik über Airplay an meinen Airport Express Router.

Heute ist ja ein neues Update für iTunes raus gekommen und jetzt finde ich das Symbol nicht mehr. Früher war es neben dem Lautstärke Regler. Ich habe schon bei den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden.

Bin ich blind oder hat Apple da was übersehen?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Problem gelöst!

Man muss direkt mit dem Airport Express Router verbunden sein, sonst erscheint das Symbol nicht! Finde ich ein schritt nach hinten für ein Update. Davor war es egal ob man direkt verbunden war oder nicht solange man im Netzwerk angeschlossen ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann stimmt bei Dir was nicht. Ich muss nur im gleichen Netzwerk sein, auch mit der neuen Version von iTunes. Verbunden sind hier sowohl der Rechner als auch zwei Airport Express mit dem WLAN der Fritz!Box.
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Dann stimmt bei Dir was nicht. Ich muss nur im gleichen Netzwerk sein, auch mit der neuen Version von iTunes. Verbunden sind hier sowohl der Rechner als auch zwei Airport Express mit dem WLAN der Fritz!Box.

Ich habe dasselbe Problem - seit iTunes 11 sehe ich auch kein AirPlay-Symbol mehr.
Wenn ich in iTunes oben rechts auf den Mini-Player klicke, sehe ich es.
Laut Apple-Forum sollte es auch im großen iTunes-Fenster wieder zu finden sein, wenn der MiniPlayer geschlossen wird.
Ist es aber nicht.

Was meinst Du stimmt nicht ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich schrieb nicht, dass das nicht stimmt. Ich glaube Euch sehr wohl, dass das Symbol nicht auftaucht, ansonsten würdet Ihr Euch wohl kaum hier melden :-D

Was ich schrieb ist, dass dann wohl etwas in Eurer Konfiguration oder mit Eurem System nicht stimmt, irgendwo in Eurer iTunes- oder OSX- oder Netzwerkinstallation der Wurm drin ist.

Leider haben wir hier den Grund noch nicht herausgefunden, weil bislang Leberkasbepi der Einzige mit diesem Problem war, somit keine Parallelen (oft sehr hilfreich bei der Fehlersuche!) zu anderen nicht funktionierenden Systemen gefunden werden konnten. Und letztendlich auch nicht genügend Informationen vorlagen, z.B. über das Netzwerk (Wie ist es aufgebaut? Was für andere Geräte sind im Netz? Welcher Router wird verwendet?), den verwendeten Rechner, die verwendete OSX Version, die Firmwareversion der Airport Express.

Wenn solche Informationen nicht zur Verfügung stehen, ist es sehr schwer, den Fehler einzugrenzen. Da kann man manchmal nur sagen "Bei Dir (in Deinem Netzwerk/System/iTunes) stimmt was nicht". Da das ja nun Mal nicht der Normalfall ist, und die Allermeisten Nutzer eben dieses Problem nicht kennen.

Da Leberkasbepi dann schon selbst einen Workaround gefunden hat, und ihm eine Lösung nicht mehr wichtig erschien, habe ich dann auch nicht mehr nachgefragt. Und so haben es vermutlich auch Andere gehalten, die sich diesen Thread angeschaut haben.


Nun zu Deinem Problem: Welchen Router nutzt Du? Und wie hängen Router und Airport Express und Rechner zusammen? Nutzt Du Zusatzsoftware wie z.B. Little Snitch oder AirFoil oder Virenscanner oder eine Drittanbieterfirewall oder Ähnliches, was sich auf den Netzwerkverkehr / auf AirPlay / auf iTunes auswirken könnte, weil es irgendwie damit zusammenhängt?

Grundsätzlich stimmt es, was Apple schreibt. Auch im großen iTunes Fenster ist das AirPlay Symbol vorhanden. Es befindet sich, solange kein Problem vorliegt, rechts neben dem Lautstärkeregler im oberen linken Bereich des iTunes Fensters.
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Du hast vollkommen recht, daß unbedingt das (Geräte-)Umfeld mit einbezogen werden sollte.
Bei mir haben sowohl iTunes als auch AirPlay immer funktioniert. Auch nach der Umstellung von DSL light (max. 1148 kbit/s)
auf 21600 LTE.
Der Router ist eine EasyBox 803 von Vodafone, der Computer ein MBP von 2010 mit OS X Lion.
Ich denke schon, daß es am Router liegen Könnte, auch die Portfreigabe bzw. die Kommunikation mit der Synology DS 212+
gestalten sich mitunter nicht so einfach.
Momentan bin ich noch am Probieren, vielleicht findet sich sehr schnell eine Lösung.
Dennoch bin ich natürlich froh über jede Anregung.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist die Synology zum ungefähr gleichen Zeitpunkt zum Netz hinzugekommen, als das Problem erstmals auftrat? Wie lange ist die EasyBox schon der Router, und hat es mit der EasyBox vorher irgendwann schon Mal funktioniert? Ist irgendein Gerät im Netzwerk neu dazugekommen, oder hat die EasyBox ein Softwareupdate bekommen?

Generell kann man schon sagen, dass es mit einigen Routern Probleme mit AirPlay gibt. Oft auch erst nach einem Update des Routers/von iTunes/von OSX, nach dem das Zusammenspiel aller Komponenten nicht mehr klappt. Mit anderen Routern (Wozu leider meist die teureren Router gehören, wie die Apple Geräte oder die Fritz!Boxen) klappt es hingegen in den allermeisten Fällen problemlos.

Die Internetverbindung an sich sollte keine Auswirkungen auf AirPlay haben, da dieser Datenverkehr ausschließlich in Deinem eigenen Heimnetz stattfindet. iTunes braucht die Internetverbindung nur, wenn Du Musik oder Apps aus dem iTunes Store kaufen möchtest, oder die iCloud nutzt.
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Wenn ich iTunes 11 auf einem Windows-7-Notebook starte, klappt alles wunderbar, AirPlay wird angezeigt, beim Einschalten des
ATV 3 erscheint dieses auch unter den AirPlay-Geräten.
Sicherlich haben alle im Netzwerk integrierten Geräte inzwischen mehrere Updates bekommen, welches Gerät zu welchem Zeitpunkt kann ich natürlich nicht mehr sagen. Laut LTE-Anbieter-Forum haben aber wohl einige mit der Vodafone EasyBox 803 A nach dem Update auf 30.05.219 Probleme, AirPlay auszuführen. Bei mir komischerweise nur auf dem MBP.
Was auch auf dem MBP nicht mehr funktioniert ist das Sichern meiner iDevices.
Nach dem Anschließen werden mir alle Optionen bis auf "Sichern" angezeigt - auch da auf dem PC unter iTunes 11 kein Problem.
Ich hatte iTunes zwischenzeitlich schon komplett gelöscht, neu installiert. Geholfen hat es nicht.
Wahrscheinlich ist irgendeine *.plist nicht korrekt.
Im AppleStore meinten sie, daß es nicht gewollt sei, Programme wie iTunes, Mail etc. vom Mac zu löschen, daher war die Anfrage nicht sehr ergiebig.

Leider gibt es in iTunes 11 unter Mac OS X nicht mehr die Möglichkeit, das Diagnose-Programm wie unter Windows laufen zu lassen.
Vielleicht würde das neue Erkenntnisse bringen.

Ob ich mal ein "Clean Install" laufen lasse, dann auch gleich Mountain Lion aufspiele ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, wenn AirPlay von einem Windows Notebook, das auf dem gleichen Weg wie der Mac ans Netzwerk angeschlossen ist (Also beide WLAN oder beide per LAN-Kabel) klappt, dann können wie ein Netzwerkproblem schon mal fast ausschließen. Das bringt uns doch schon mal einen Schritt weiter :) Fast deshalb, weil es immer noch an Problemen z.B. mit fest vergebenen IP Adressen liegen kann. Nutzt Du in Deinem Netzwerk einen DHCP Server, der die IP Adressen automatisch verteilt, oder hast Du feste IP Adressen vergeben?

Wie sicherst Du Deine iDevices? Per WLAN? Klappt es denn per Kabel?

Ein Clean Install wird Dir nichts bringen, wenn Du danach Dein Backup wieder einspielst. Reine Zeitverschwendung. Das hilft vielleicht bei Windows :)

Ich würde jetzt mal wie folgt vorgehen:

- Aktuellstes Combo-Update für Dein System einspielen.
- In der Systemsteuerung einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem unter diesem "jungfräulichen" Benutzer auch auftritt
- Deine Netzwerkeinstellungen am Mac überprüfen.

Little Snitch, eine andere Fremdfirewall oder ein Antivirusprogramm hast Du aber nicht auf dem Mac, oder?