• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach iPhoe 4s und iPad 2 evtl. ein iMac?!

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm ?! o_O

Ich habe bereits ein iPhone (4s) und ein iPad 2. Ich möchte mir jetzt evtl. einen iMac zulegen.
Bisher war ich
Ich war gestern auch schon in einem Gravis-Store und habe mich ein kleines bischen schlau gemacht.

Meine Anforderungen an einen iMac bzw. was ich damit machen und nutzen möchte:
Skype(n)
Mumble(n)
Büro- Krams (Office-Dokumente erstellen, PDFs erzeugen)
Mails, Termine verwalten etc.
Musiksammlung verwalten
Videos angucken
Mal eine (MP3-) Cd brennen
Mal eine DVD brennen

Wie Ihr also sehen könnt, sind meine Anforderungen eher gering.
Lediglich mein Budget begrenzt die Sache. Der iMac sollte nicht mehr als etwa 950 - 1000 Euro kosten, natürlich wie immer gerne weniger.

Nun meine Fragen:
Welche Hardware sollte es schon sein? Ich denke, ein derzeit im Handel erhältlicher 21,5" sollte wohl mehr als reichen, oder?
Welches gebrauchte Modell kann man ansonsten wählen/kaufen und was ist ein guter Preis dafür?
Welche(n) Prozessor(-Architektur) sollte man wählen?
Wenn ich mir einen gebrauchten iMac kaufen möchte, welche Quellen, ausser den Apple-Store gibt es noch bzw. wo kann man besonders gut,günstig und sicher (im Sinne von Vertrauenswürdig) online (gebraucht) kaufen?
Was ist bei einem Gebrauchtkauf von Privat zu beachten bzw. welches sind typische Hardwaredefekte und wie erkenne ich sie?
Wie kann man die Hardware am besten vor Ort testen? Gibt es da ein Testprogramm oder so?
Worauf würdet Ihr bei einem Gebrauchtkauf vor Ort achten?



Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Florian
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mein Vorschlag:

Im Apple Online Store gibt es derzeit einen iMac (21,5 Zoll, 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5, 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte) für 979€, der reicht für deine Anforderungen mehr als aus. Das, was du oben beschreibst kann der drei mal gleichzeitig ausführen.


Meine Erfahrung mit einem generalüberholten Mac:

Ich habe mein MacBook Pro ebenfalls generalüberholt gekauft. Einen Unterschied zu einem neuen Mac habe ich nicht bemerkt (außer, dass die Festplatte größer war als angegeben).
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Hallo JohnnyAppleseed,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Ding hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Gibt es noch irgendwo generalüberholte oder gebrauchte iMacs mit Garantie (für den direkten Vergleich dann natürlich auch das aktuelle Modell)?
Oder gibt es irgendwo (sehr) günstig etwas ältere Modelle mit Garantie?

Gruß
Flons
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wo es das sonst noch mit Garantie gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei Privatkäufen musst du dich so gut wie immer mit der Restgarantie zufriedengeben. Ich weiß leider nicht, wer sonst noch gebrauchte/generalüberholte Macs kommerziell verkauft.

Zu deiner Frage nach der Prozessorarchitektur: es sollte schon ein Intel sein, PowerPC-Programme zu finden, wir immer schwieriger. Und bei deinem Budget muss das auch wirklich nicht sein.
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Alles klar, danke Dir für Deine schnelle Hilfe.

Gruß
Flons
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also ich kann dir auch ebay.kleinanzeigen und quoka empfehlen, sowie ebay. Aber immer abholen und ausprobieren, man weiß ja nie was einen erwartet ;) Habe so schon meinen iMac 8,1 (early 2008- habe ähnliche anforderungen wie du nur plus Photoshop- das reicht dicke!) gekauft und mein macbook verkauft.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Ich hoffe ich sag nix falsches, aber auf MacTrade gibts (derzeit?) ne Rabattaktion mit -100 Euro ohne jegliche Bedingungen, wenn du jetzt noch n Studenten oder Schüler im Freundes / Bekanntenkreis hast gibts nochmal 5%, hab dadurch bei meinem iMac statt ca 1450Euro ca 250 Euro gespart.
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Also ich kann dir auch ebay.kleinanzeigen und quoka empfehlen, sowie ebay. Aber immer abholen und ausprobieren, man weiß ja nie was einen erwartet ;)

Danke Dir für Deine Antwort. Gibt es bei einem iMac besondere bzw. andere Schwachpunkte als bei einem Pc wo man bei einem Gebrauchtkauf drauf achten sollte?

Gruß
Flons