- Registriert
- 03.01.06
- Beiträge
- 377
Liebe Leute,
meine Eltern kommen mit dem iPad, das wir ihnen untergejubelt haben, erstaunlich gut zurecht. Aber diese Woche hatte ich das Gerät zur "Inspektion" bei mir und u. a. iOS 5 installiert. Papa klagt nun, dass er nun nur noch Mails empfangen, aber keine mehr senden kann. Ferndiagnose ergab gerade, dass unter Einstellungen:Mail,etc.:[Mailkonto] plötzlich nichts mehr von POP und SMTP steht, sondern IMAP. Leider muss ich mir jede Zeile von meinem nicht-anglophonen Vater vorlesen lassen - vielleicht habe ich auch falsch gehört.
Also:
Kann es sein, dass das iPad jetzt mit den bisherigen POP3-web.de-Angaben auf IMAP umgestellt hat? Wie würde sich das auswirken? (Ich habe IMAP nie ausprobiert, aber auch da wird doch über SMTP versandt, oder???)
Wenn ja: Lässt sich das wieder ändern, ohne das Konto mit den bisher geschriebenen Mails zu löschen?
Wenn nein: Was könnte sonst die Ursache sein? Sind die Menüs bei den Maileinstellungen auf dem iPad wirklich so dermaßen anders? Und darf da IMAP stehen, wenn es gar nicht gemeint ist? (Ich hatte eigentlich erwartet, dass nur die SMTP-Einstellungen zerschossen seien und wollte das per Fernsteuerung reparieren. Aber außer IMAP war da nichts, was mir mein Vater vorlesen konnte...)
Vielen Dank fürs Lesen... Tut mir leid, dass ich so kompliziert schreibe. Forengestützte Fernreparatur ist nicht sonderlich effektiv, habe nur gerade keine andere Möglichkeit zu helfen...
Gruß, Martin
meine Eltern kommen mit dem iPad, das wir ihnen untergejubelt haben, erstaunlich gut zurecht. Aber diese Woche hatte ich das Gerät zur "Inspektion" bei mir und u. a. iOS 5 installiert. Papa klagt nun, dass er nun nur noch Mails empfangen, aber keine mehr senden kann. Ferndiagnose ergab gerade, dass unter Einstellungen:Mail,etc.:[Mailkonto] plötzlich nichts mehr von POP und SMTP steht, sondern IMAP. Leider muss ich mir jede Zeile von meinem nicht-anglophonen Vater vorlesen lassen - vielleicht habe ich auch falsch gehört.
Also:
Kann es sein, dass das iPad jetzt mit den bisherigen POP3-web.de-Angaben auf IMAP umgestellt hat? Wie würde sich das auswirken? (Ich habe IMAP nie ausprobiert, aber auch da wird doch über SMTP versandt, oder???)
Wenn ja: Lässt sich das wieder ändern, ohne das Konto mit den bisher geschriebenen Mails zu löschen?
Wenn nein: Was könnte sonst die Ursache sein? Sind die Menüs bei den Maileinstellungen auf dem iPad wirklich so dermaßen anders? Und darf da IMAP stehen, wenn es gar nicht gemeint ist? (Ich hatte eigentlich erwartet, dass nur die SMTP-Einstellungen zerschossen seien und wollte das per Fernsteuerung reparieren. Aber außer IMAP war da nichts, was mir mein Vater vorlesen konnte...)
Vielen Dank fürs Lesen... Tut mir leid, dass ich so kompliziert schreibe. Forengestützte Fernreparatur ist nicht sonderlich effektiv, habe nur gerade keine andere Möglichkeit zu helfen...
Gruß, Martin