• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach iOS5-Update ist Mailkonto fehlerhaft auf IMAP umgestellt? Abhilfe?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Liebe Leute,

meine Eltern kommen mit dem iPad, das wir ihnen untergejubelt haben, erstaunlich gut zurecht. Aber diese Woche hatte ich das Gerät zur "Inspektion" bei mir und u. a. iOS 5 installiert. Papa klagt nun, dass er nun nur noch Mails empfangen, aber keine mehr senden kann. Ferndiagnose ergab gerade, dass unter Einstellungen:Mail,etc.:[Mailkonto] plötzlich nichts mehr von POP und SMTP steht, sondern IMAP. Leider muss ich mir jede Zeile von meinem nicht-anglophonen Vater vorlesen lassen - vielleicht habe ich auch falsch gehört.

Also:
Kann es sein, dass das iPad jetzt mit den bisherigen POP3-web.de-Angaben auf IMAP umgestellt hat? Wie würde sich das auswirken? (Ich habe IMAP nie ausprobiert, aber auch da wird doch über SMTP versandt, oder???)

Wenn ja: Lässt sich das wieder ändern, ohne das Konto mit den bisher geschriebenen Mails zu löschen?

Wenn nein: Was könnte sonst die Ursache sein? Sind die Menüs bei den Maileinstellungen auf dem iPad wirklich so dermaßen anders? Und darf da IMAP stehen, wenn es gar nicht gemeint ist? (Ich hatte eigentlich erwartet, dass nur die SMTP-Einstellungen zerschossen seien und wollte das per Fernsteuerung reparieren. Aber außer IMAP war da nichts, was mir mein Vater vorlesen konnte...)

Vielen Dank fürs Lesen... :) Tut mir leid, dass ich so kompliziert schreibe. Forengestützte Fernreparatur ist nicht sonderlich effektiv, habe nur gerade keine andere Möglichkeit zu helfen...

Gruß, Martin
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Kann man eigentlich mit TeamViewer auch andere iPhones und iPads fernsteuern? Das wäre evtl. ne Möglichkeit.

Edit: geht wohl nicht

Schau doch mal auf den Hilfeseiten des Mailanbieters, da steht meistens wie man die Email-Adresse richtig einrichtet.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
:)

Ja, das wär's! Inzwischen hat die Fernsteuerung denn doch noch die SMTP-Servereinstellungen zu Tage gefördert. Dort standen keine Authentifizierungen. Seit ich die eingegeben habe, geht es wieder.

Bleibt die große Frage: Wie sind aus den POP3-Einstellungen IMAP-Einstellungen geworden? Wenn mein Vater imap.web.de in pop3.web.de verändert, sagt Mail, dass es vom IMAP-Server pop3.web.de keine Antwort bekommt. Aber IMAP ist ein Premium-Feature, kann mein Freemail-Papa gar nicht benutzen. Und ich habe das damals bestimmt nicht so eingerichtet. Seltsam...

Also: Jetzt funktioniert es erstmals mit der Einstellung imap.web.de und den Authentifizierungsinfos für SMTP - ich verstehe nur nicht warum. Aber damit kann ich leben - und Papa sowieso!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ist Dein Vater bei web.de?

Von denen habe ich eine Mail bekommen, dass es bei der Umstellung auf iOS 5 zu solchen Fehlern kommen kann. Bei mir gab es keine Probleme.

ulli
 

tutterchen

Jonagold
Registriert
07.10.10
Beiträge
18
bei meinem ipad und iphone spinnen nach jedem softwareupdate auch die mail accounts und ich muss die sendeeinstellungen neu pflegen :(
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo ullistein,

habe erst jetzt Deine Antwort gesehen: In der Tat web.de. Dann weiß ich zumindest, woran es gelegen hatte. Jetzt kommt er zurecht.

Gruß, Martin