• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Nach iOS 14 Update - Iphone SE 2020 nicht mehr richtig ladefähig

Bluethe

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Guten Tag an alle 👋
ja wie es schon im Titel steht lädt mein Iphone SE 2 nicht mehr richtig.
Folgendes: Ein oder zwei Tage nach dem offiziellen Release von iOS 14 habe ich direkt mein Iphone von Version 13.7 auf 14 aktualisiert.
Davor, sprich mit iOS 13, lief mit dem Aufladen alles super, eben wie es auch sein sollte. Nach dem Update das erste mal Aufladen ging dann allerdings schon nicht mehr richtig.
Es macht sich so bemerkbar: Ich stecke das Kabel ins Handy, dann lädt es für ein paar Minuten/Sekunden/Prozente (immer Unterschiedlich) und hört dann einfach auf und lädt nicht weiter. Bis ich das Kabel herausziehe und wieder reinstecke. Manchmal lädt es auch gar nicht mehr nach dem wiedereinstecken, dann muss ich es mehrmals wiederholen.

Was ich bisher probiert habe:
  • Das Handy am Laptop aufgeladen -> funktioniert Tadellos, ohne Unterbrechungen oder sonstiges. Folgerung: Kabel kann nicht defekt sein
  • Neues Ladegerät gekauft und getestet -> gleiche Probleme wie vorher, keine Besserung. Folgerung: Ladegerät kann nicht defekt sein
  • Die Kontakte am Handy & Ladekabel gereinigt
  • Mehrmalige Neustarts des Handys vorgenommen
  • Mehrmalige Hard Resets vorgenommen
  • Das Laden an verschiedenen Steckdosen getestet, keine Besserung. Folgerung: An der Steckdosenleiste kann es nicht liegen
  • Die Option "Optimiertes Laden" ausgeschaltet, hat nichts gebracht
  • Im Internet versucht schlau zu machen, leider nicht auf mein exaktes Problem gestoßen
  • Wichtig: Im Energiesparmodus scheint das iPhone "stabiler" zu laden, sprich wenn dieser an ist, sind wohl die Chancen höher, dass es lädt und den Ladevorgang nicht beendet. Ganz komisch wie ich finde.. Allerdings eben auch nicht zu 100% verlässlich.
Benutzt wird:
  • Das iPhone SE 2020, gekauft Anfang Juli, besitzt 100% Batteriegesundheit, immer auf sauberes laden geachtet
  • Ein originales Apple USB-C auf Lightning Kabel, seit Tag 1 in Benutzung
  • Ein originales 18 Watt Apple Ladegerät, seit Tag 1 in Benutzung (zweites originales Ladegerät hat nichts gebracht, wie oben schon geschrieben)
  • Aktuellste iOS Version 14.0.1 (Vesion 0.1 hat das Problem also nicht behoben)

Ich schätze entweder hat sich die Software mit dem Ladegerät in den Haaren, oder mit der Ladeelektronik vom iPhone stimmt etwas nicht (schlimmste Befürchtung), dann stellt sich die Frage warum es dann am Laptop ohne Probleme funktioniert (USB-C mit gleichem Kabel natürlich).

Was könnte es sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende und völlig planlos. Das einzige was noch bliebe, wäre ein kompletter Reset. Das möchte ich natürlich über alles vermeiden, da ich mir die Backup Geschichte etc. unbedingt ersparen möchte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

(Auch habe ich seit iOS 14 Probleme mit dem WLAN. In der Küche trennt sich immer das WLAN vom iPhone. Vorher war das nicht. 14.01 hat es nicht wirklich verbessert. Das erste mal, dass ich direkt nach einer Neuerscheinung etwas herunterladen habe und schon wird man dafür bestraft. Aber das ist jetzt natürlich nur nebensächlich.)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das wichtigste hast du noch nicht gemacht...es dem Händler/Hersteller vor die Füße geworfen und gesagt „richtet das“....ist ja immerhin nagelneu.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf