• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Internet Recovery lässt sich macOS high Sierra nicht auf geschütztem Volume installieren.

JonS

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
5
Guten Tag,

bevor ich hate bekomme, ja ich habe schon viele Einträge mit ähnlichem Problem hier gelesen, alles probiert was zutrifft aber komme dennoch nicht weiter.
Ich wollte auf den iMac meiner Mutter (2011 glaube ich) High Sierra installieren, nach mehrmaligem Versuch und immer wieder auftretendem „Fehler, bitte erneut installieren“ habe ich den Mac erst über die normalen recovery Versionen versucht auf die ursprüngliche Version zu installieren und jetzt über Internet recovery auf High Sierra, jedes Mal stehe ich nun vor diesem Problem dass das Volume geschützt ist und ich es auch nicht durch Eingabe eines Passwortes entsichern kann. Die Festplatte zurücksetzen will ich auf keinen Fall, da das Backup was ich mal machte auch leider beim kochen anderer Backups Hops gegangen ist (ja haut mich dafür, hilft jetzt nichts).

Wäre wirklich genial wenn mir jemand helfen könnte, da selber eine Foren Artikel zu schrieben wirklich meine Letze Option ist und ich erst alles im Internet absuche.

Lieben Gruß
JonS
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Starte über das Menü das Festplattendienstprogramm, um festzustellen, was macOS überhaupt mit "geschützt" meint. Ist die Festplatte mit FileVault gesichert, bzw. wird das Volume "Macintosh HD" als verschlüsselt angezeigt?
 

JonS

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
5
Starte über das Menü das Festplattendienstprogramm, um festzustellen, was macOS überhaupt mit "geschützt" meint. Ist die Festplatte mit FileVault gesichert, bzw. wird das Volume "Macintosh HD" als verschlüsselt angezeigt?
image.jpg
Habe jetzt normal neu gestartet damit ich das aufrufen konnte und hier sehe ich nichts, außer eben erneut den Hinweis das die Installation nicht abgeschlossen werden konnte...
Ich hoffe, daß da die Autokorrektur eingegriffen hat.
Ja hahaha meinte löschen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 4

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Lasse mal die Festplatte mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" anzeigen. Wird der S.M.A.R.T.-Status der Platte als "Überprüft" angegeben? Lässt sich außerdem das Volume mit "Erste Hilfe" überprüfen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JonS

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
5
Lasse mal die Festplatte mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" anzeigen. Wird der S.M.A.R.T.-Status der Platte als "Überprüft" angegeben? Lässt sich außerdem das Volume mit "Erste Hilfe" überprüfen?

ja passt alles.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 7

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ganze nochmal auf dem Volume, du warst auf der HDD, mit der Reperatur. Leute, lesen und verstehen sind zwei verschiedene Paar Stiefel :) .
Franz
 

JonS

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
5
Hi,
das ganze nochmal auf dem Volume, du warst auf der HDD, mit der Reperatur. Leute, lesen und verstehen sind zwei verschiedene Paar Stiefel :) .
Franz
Danke für den Hinweis, aber auch da erscheint das gleiche und sieht erfolgreich aus. Habe alles nochmal neu gestartet und runtergeladen. Wieder das Ursprungsbild „Volume ist geschützt“.
S.M.A.R.T. Auf der HDD ist überprüft. Erste Hilfe lässt sich auf allem ausführen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset aber mindestens 3x in Reihe.
Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
das ganze nochmal auf dem Volume, du warst auf der HDD, mit der Reperatur.

Das ist egal, da das Festplattendienstprogramm den Bedienungsfehler in diesem speziellen Fall automatisch korrigiert.

Wieder das Ursprungsbild „Volume ist geschützt“.

Du kannst noch prüfen, ob das Installationsprogramm eine Sperre auf dieses Volume gesetzt hat, weil die vorherige Installation unterbrochen wurde. Das ginge hier mit dem Terminal-Befehl

ls -lOd "/Volumes/Macintosh HD"

im Recovery-System. Bei einer Sperre über ein Schutzattribut würde "uchg" hinter "root wheel" angezeigt.

Ansonsten sind das zu wenig Informationen, um weiter zu kommen. Du kannst alternativ versuchen, macOS auf eine externe Festplatte zu installieren und die Benutzerdaten per Migration auf das neue System zu übertragen. Wenn das funktioniert, kann die externe Festplatte über die Internet-Recovery auf die interne zurückgeklont werden.
 

JonS

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
5
Das ist egal, da das Festplattendienstprogramm den Bedienungsfehler in diesem speziellen Fall automatisch korrigiert.



Du kannst noch prüfen, ob das Installationsprogramm eine Sperre auf dieses Volume gesetzt hat, weil die vorherige Installation unterbrochen wurde. Das ginge hier mit dem Terminal-Befehl

ls -lOd "/Volumes/Macintosh HD"

im Recovery-System. Bei einer Sperre über ein Schutzattribut würde "uchg" hinter "root wheel" angezeigt.

Ansonsten sind das zu wenig Informationen, um weiter zu kommen. Du kannst alternativ versuchen, macOS auf eine externe Festplatte zu installieren und die Benutzerdaten per Migration auf das neue System zu übertragen. Wenn das funktioniert, kann die externe Festplatte über die Internet-Recovery auf die interne zurückgeklont werden.

Alles klar ich bedanke mich schon mal herzlich soweit und hoffe mit einem der Schritte wird es klappen :)