Nach installation von Snow Leopard 60 Gb mehr Speicher?

F.A.

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir gerade Snow Leopard auf meinen iMac 1Tb installiert, sieht soweit ganz gut aus bloß was ist mit dem Speicher los?

Vorher hatte ich noch 770 GB frei nun sind es 830 GB, kann das sein???:-[

Was ist mit den 60 GB passiert?

Danke
Andi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Snowleo berechnet den Speicher anders. Nun sind nicht mehr 1024MB ein GB, sondern schon 1000MB. Das summiert sich bei 1TB natürlich schon auf.
 

F.A.

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Das heißt also, dass bei Snow leo 1 GB nun 1000 MB sind eigentlich so wie es sein soll (nach normalen Verstand), aber man hat doch eine "kleinen" Verlust bei einer Festplatte ich meine 1000 Gb sind nicht gleich 1000 sondern nur ca. 932 GB, dann würde es heißen das ich nur ca. 100 Gb auf der Festplatte hätte, oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?

Danke
Andi
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ja hast du. Das kann dir aber jemand anderes besser erklären:

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es zwei verschiedene Berechnungsarten gibt und der "kleine" Verlust der Festplatte darauf zurückzuführen ist, dass die Hersteller eine Platte mit 1TB bauen, diese aber nach der Berechnung her eben 932GB hat, sie aber auf die Verpackung 1TB schreiben. Snow Leopard berechnet die Platte nun so wie die Verpackung es sagt und es auch "logisch" ist, also hast du 1TB Platz.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Wie kann man das so einstellen, dass es wieder wie vorher gerechnet wird?