• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nach Inhalt von Playlisten sortieren

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wie der Name schon sagt, ich möchte gern meine Playlisten nach Inhalt sortieren, beispielsweise nach Titelnummern. Mein Problem ist, das es ziemlich viele Listen geworden so über die Zeit, also möchte ich das gern über ein Script machen, also automatisch.
Warum will ich das machen? Mein iPod übernimmt die Sortierung der Listen aus den Playlisten und die automatisch nach Einkäufen angelegten Listen sind meist nach der Reihenfolge in der der Download beendet worden ist sortiert, was meist wahllos ist.

Beim hören auf dem Mac (oder über AirTunes) stört mich das nicht so sehr, auf dem iPod ärgert es mich aber jedes Mal, gerade wenn die Reihenfolge der Songs notwendig ist (Titelübergänge). Leider weiss ich nicht so genau welche Listen betroffen sind und wollte es gern vermeiden in jede Liste schauen zu müssen. Also hoffe ich, das mir jemand mit einem kleinen Applescript (oder einer Automatoraction) aushelfen kann die das automatisch in einem Schwung übernimmt…

N
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich sortier meine Listen ja nach meinen individuellen Wünschen, sofort beim Erstellen, aber erste Anlaufstelle für eine derartige Automatisierung wäre für mich Doug Adams und seine AppleScripts für iTunes. Da gibt es für so ziemlich alles, was machbar ist, Skripte.