• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Nach Import von USB-Stick falsche Bildreihenfolge

fschu

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade von Windows zu Mac umgestiegen und von daher noch etwas grün hinter den Ohren, was den Umgang mit Mac und seinen Programmen betrifft. Als Nutzer von iPhone und iPad habe ich mich schließlich aber dann entschieden, alles einheitlich zu halten und auf die schnellere und schönere Variante Mac umzusteigen ;)

Mein Problem: Ich habe alte iPhone-Fotos von meinem Windows PC auf einen USB-Stick gezogen und versuche nun, diese in das Programm Fotos auf den Mac zu importieren. Teilweise klappt es, teilweise bricht der Import ab mit dem Verweis "Metadaten" nicht lesbar. Nach gefühlt 20 Versuchen habe ich nun einen Großteil der Fotos importieren können, allerdings stimmt bei vielen Fotos die Reihenfolge nicht, sprich, ca. 400 Fotos werden mir bei "Heute" angezeigt, obwohl ich diese schon vor über einem Jahr aufgenommen habe.

Wonach werden die Fotos geordnet, wenn nicht nach Aufnahmedatum? Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nach Dateiname zu ordnen (sodass sie auf jeden Fall in der Reihenfolge sind, in der sie auf meinem iPhone gespeichert wurden)? Ich möchte einfach nicht meine ganze Mediathek in Unordnung bringen, indem zig Fotos aus den letzten zwei Jahren unter September 2015 abgespeichert werden...
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass einige dieser Bilder auch Fotos sind, die mir per WhatsApp gesendet wurden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, fschu
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Die Metadaten sind ja zum Beispiel Zeitstempel. Was sind denn für Informationen über die Betroffenen Bilder im Finder (direkt am USB-Stick angewählt) in Bezug auf Erstellungsdatum?
 

fschu

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Erstellungsdatum ist bei allen Fotos auf dem Stick heute Mittag, also der Zeitpunkt, in dem ich sie von Windows auf den Stick kopiert habe. Bei Änderungsdatum steht genau das Datum, an dem sie aufgenommen bzw. von WhatsApp auf meinem iPhone gespeichert wurden, also alles korrekt. Und Fotos scheint das vor allem bei den Bildern, die aus WhatsApp stammen, nicht zu erkennen...

Weiß da jemand Rat?
 

fschu

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
So sieht das Ganze bei mir im Finder aus: Bildschirmfoto 2015-09-12 um 17.48.48.png