• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Hinzufügen einer Fat-Partition startet Windows 7 nicht mehr

Joghurt2

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
14
Hallo Community,

ich hatte es mir so schön ausgemalt:
Zusätzlich zu den Macintosh HD und Bootcamp Partitionen mache ich mir noch eine zusätzliche FAT-Partition für meine wichtigsten Daten.
Hat auch soweit geklappt, nur dass jetzt Windows nicht mehr startet, weder in Parallels noch per Wahl beim Hochfahren des Macs.
Was das Problem ist habe ich wohl schon ergoogelt. Die Festplattennummer von Bootcamp sollte 3 sein, ist jetzt aber 4 durch die zusätzliche FAT-Partition.
Leider kann ich vom Mac aus jetzt auch nicht mehr auf die Bootcamppartition zugreifen, um die boot.ini zu verändern (falls das funktioniert hätte). Es werden keine Dateiinhalte mehr angezeigt (NTFS Schreibzugriff ist eigentlich per sf-ntfs nachgerüstet, aber nicht mal lesen ist möglich).

Deshalb meine Bitte an euch:
Könnt Ihr mir sagen, wie ich entweder die Festplattennummer ändere oder auch die boot.ini?
Falls das nicht geht: Wird es wieder funktionieren, wenn ich die FAT-Partition lösche und die HFS+ wieder vergrößere?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Beste Grüße

Jog
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was heißt denn "Windows startet nicht mehr"?
Nur ein weißer blinkender Cursor oder so etwas in der Richtung?
Kommt eventuell irgendeine Fehlermeldung?
Oder erscheint die Partition nicht einmal in der Auswahl?
 

Joghurt2

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
14
Sorry, das hätte ich lieber gleich präzisieren müssen.

Windows versucht hochufahren sagt dann "Windows failed to start"
Dann kann ich halt wie üblich wählen normal starten, abgesicherterter Modus, etc.
Egal was ich versuche: Windowsladebalken kommt kurz, bricht mit Blue Screen ab "Windos has failed to start and was shut down ... " und springt dann wieder in das Auswahlmenü mit "Windows failed to start"

Partition wird noch angezeigt, allerdings Dateien nicht mehr
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Erkläre bitte einmal genau deine Vorgehensweise.
Du hast ja eine Bootcamp-Partition eingerichtet gehabt. Dann hast du noch eine dritte Partition hinzugefügt.
Wie hast du das genau gemacht ? Welche Tools hast du verwendet, hast du Partitionen verkleinert oder vergrößert, etc...
 

Joghurt2

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
14
Ich habe ganz normal mit Bootcamp eine Partition erstellt. Da hat alles funktioniert.
Dann habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm noch eine FAT-Partition erstellt und die HFS+ Partition dabei verkleinert. Also mit Bordmitteln. Die Bootcamppartition blieb dabei unberühr.

Update:
Habe nun also die FAT-Partition wieder gelöscht und mit Hilfe der Windows 7 Installations-CD und deren Reparaturprogrammen irgendwas gemacht, dass jetzt Windows wieder startet.

Snow Leopard mochte das zuerst gar nicht und blieb beim Start hängen. Hat sich dann aber wohl damit abgefunden und ist doch gestartet.

Konnte jetzt jedenfalls Status quo wiederherstellen. Hilft dann wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich bin mir aktuell nicht 100%ig sicher, was SL beim Anlegen neuer Partitionen mit dem MBR der Platte macht. Es existieren aufgrund der Kompatibilität zu Windows ja sowohl die GUID-Tabelle als auch der MBR. Sollte dieser nicht beim Erstellen von FAT-Partition neu geschrieben werden, kann es zu den dargestellten Problemen kommen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
2 Vorgehensweisen die bei mir schon einmal bei ähnlichen (aber nicht den gleichen) Problemen für Abhilfe gesorgt haben:
1. rEFIt installieren, Computer neu starten und dann mit den Pfeiltasten das Festplattensymbol auswählen. Wenn du dann Enter drückst werden die Partitionstabellen verglichen und sollten sie nicht synchron sein, kannst du sie wieder angleichen lassen.
2. Von der Win7-DVD starten, dann die Computerreparaturoptionen auswählen. Da wahrscheinlich keine automatische Reparatur möglich sein wird, dann die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) starten und dort mal "Bootrec.exe /FixMbr" und "Bootrec.exe /FixBoot" eingeben (ohne Anführungszeichen). Weitere Informationen findest du hier.

Ich kann dir nicht sagen, ob eine der beiden Varianten bei dir eine Chance auf Erfolg hat, aber ein Versuch ist es sicherlich Wert.
Solte es nicht funktionieren, wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als Windows erneut zu installieren. Da musst du aller Voraussicht nach aber nicht unbedingt die Bootcamp-Partition löschen und neu anlegen, da reicht ein einfaches "drüberinstallieren" aus. Solange du nicht formatierst bleiben auch deine alten Daten erhalten und du kannst sie dann aus dem Windows.old-Ordner fischen.