• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach GROSSGESCHRIEBENEN Suffix suchen...

Boccamat

Erdapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
4
Hallo,

irgendwie kriege ich es nicht hin... WIE schafft man es nach großgeschriebenen Suffix zu suchen?
Mein Ziel ist es z.B. ".JPG" Dateiendungen/Suffixe sich anzeigen zu lassen und diese dann in ".jpg" zu ändern.
Danke für Eure Hilfe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
find -xE "$folder" -regex '.*\.[[:upper:]]+'
 

Boccamat

Erdapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
4
Hi Rastafari,

ich verstehe leider nur Bahnhof... Kannst Du mir das bitte besser Step-ByStep erklären? Vielen Dank! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tut mir leid, aber einen einzigen Befehl kann ich nicht noch weiter in Einzelschritte zerlegen.
Wenn dir *DAS* schon nichts sagt, sind Erklärungen dazu völlig fruchtlos, greif lieber auf fertige Programme zurück die sowas anbieten.
http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/index.html
...sollte dein 'Problem' eigentlich lösen können.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Erklärungsversuch: "find" ist ein CLI (Command-Line Interface) aus Unix, welches man in Mac OS X wie gehabt mit dem Terminal aufrufen und ausführen kann (gib im Terminal mal "man find" ein; damit kommt ein kurzes Erklärungs-"Manual"). "$folder" ist eine Variable, die du vorher definieren musst (kannst du auch direkt mit dem zu durchsuchenden Ordner ersetzen, wie z.B. "${HOME}/Documents" für deinen Dokumentenordner). Eine "regex" (Regular Expression) stammt auch aus der Unix-Welt und bedeutet salopp gesagt ein bestimmtes Pattern, auf welches z.B. Dateinamen zutreffen müssen, um behandelt zu werden (z.B. beinhaltet die Regex "*.jpg" alle Dateien, die auf ".jpg" enden). Die Regex ".*\.[[:upper]]+" betrachtet alle Dateien, die ein Suffix aus lediglich Grossbuchstaben enthalten. Aufdröselung: irgendeine Zeichenkette als Dateinamen: ".*", Dateiendung: "\." [der Backslash entspricht einem "Escape"-Charakter: da der Punkt für gewöhnlich "alle möglichen Zeichen" heisst und man aber den eigentlichen Punkt will, braucht's einen Backslash. Jegliche Endungen: der Stern danach; Grossbuchstaben: das Konstrukt "[[:upper]]", welches in der "erweiterten" POSIX-Syntax enthalten ist; das Plus besagt, dass mindestens einer, aber ansonsten beliebig viele dieser Konstrukte, also Grossbuchstaben, enthalten sein dürfen. Eine Regex, die nur Resultate mit ".JPG" findet, hiesse also ".*\.JPG" (dies funktioniert auch ohne "[:upper]", da die benötigte Zeichenkette in Anführungszeichen enthalten ist).

Sorry falls Dinge nicht korrekt sind; ich bin auch kein wirklicher Regex-Spezialist.