• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Grafikkartentausch: Bootvorgang bricht bei "DSMOS has arrived" ab

ronin667

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
7
Hallo Mac-Freunde,

vor knapp 3 Jahren hatte ich hier schon mal einen Beitrag geschrieben, als ich versucht habe, El Capitan auf meinem damals schon betagten Mac Pro 3,1 ("Early 2008") zu installieren - leider mit wenig Erfolg, siehe dort:
https://www.apfeltalk.de/community/...allation-von-el-capitan-auf-macpro-3-1.502740

Ich beließ es damals dann einfach bei Mavericks, allerdings wird die Menge an Software, die mit Mavericks noch läuft, mittlerweile wöchentlich geringer, so dass ich jetzt doch noch einmal einen Anlauf wagen wollte.

Da ich aus meinen früheren Expermienten schon wusste, dass es mit der Radeon HD7770 nicht funktionieren würde, habe ich bei eBay eine gebrauchte GeForce GTX 680 gekauft - laut Verkäufer und verschiedenen anderen Quellen kompatibel mit einem Mac Pro 3,1.

Beim Einbau hat sich dann leider herausgestellt, dass die Karte wohl doch nicht so kompatibel ist:

Wenn - und nur wenn - sie eingebaut ist, bleibt Mavericks beim Start hängen - das Apple-Logo erscheint, der kleine sich drehende Kreis darunter friert aber schon kurz darauf ein und das war's.
Dasselbe Bild zeigt sich sowohl beim normalen Start als auch bei allen Recovery-Systemen, USB-Installern und Installations-DVDs aller MacOS-Varianten, die ich hier zur Verfügung habe (Snow Leopard, Mavericks, El Capitan, Mojave).

Ein Blick mit CMD+V ins ausführliche Boot-Log zeigt, dass die letzte Meldung "DSMOS has arrived" lautet, bevor der Bootvorgang anhält.

DSMOS steht nach meinen Recherchen für "Don't Steal Mac OS" und dass der Bootvorgang genau hier abbricht, besagt nach allem was ich herausgefunden habe, dass die GeForce-Karte macOS dazu bringt, zu glauben, dass es auf nicht lizenzierter Hardware läuft.

Die Frage ist: Wie kann das sein?

Bei dem Mac handelt es sich um einen originalen Mac Pro 3,1 von 2008.
Zwar wurde seit dem Kauf bereits das RAM mit kompatiblem, aber nicht offiziell von Apple unterstütztem RAM aufgerüstet, die defekte Festplatte wurde gegen ein größeres Modell getauscht, aber das war bisher auch nie ein Problem.
Auch die bisher verwendete Grafikkarte war nicht offiziell unterstützt, trotzdem hat zumindest unter Mavericks alles tadellos funktioniert (abgesehen von dem nicht sichtbaren Boot-Screen).

Oder heißt das einfach, dass die GeForce GTX 680 entgegen offiziellen Angaben doch nicht kompatibel zum MacPro 3,1 ist?
Hat der Verkäufer vielleicht irgendwas damit gemacht, so dass die Karte nicht mehr als kompatibel erkannt wird?

Da ich die Karte gebraucht und von privat gekauft habe, kann ich sie leider nicht zurückgeben.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich sie eventuell doch noch zum Laufen bringen könnte.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Hi Ronin
kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber aus alten Hackintosh Zeiten erinnere ich mich an solche oder ähnliche Meldungen.
Die Grakas für nen Mac haben afaik eine eigene Graka-Firmware, sollten aber auch so zum laufen zu bringen sein.
Leider bin ich aus dem Thema komplett raus und kann dir da keine konkreten Vorgehensweisen geben, aber falls dir hier nicht weitergeholfen werden kann, stelle deine Frage doch mal in einem Hackintosh Forum.
 

ronin667

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
7
Hallo Firewire, danke für den Hinweis, aber die Suche nach der Meldung hat mich natürlich schon in diverse Hackintosh-Foren geführt. Den Fragestellern wird dort allerdings empfohlen, irgendwelche BIOS-Einstellungen zu machen oder Fake-Treiber zu installieren, die dem Mac OS eine Apple-Hardware vorgaukeln sollen. Bei den meisten dieser Frickeleien steige ich als Original-Mac-User nicht durch.

Ich habe aber nochmal den Verkäufer der Karte kontaktiert; er meinte, dass vielleicht etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, und der Mac abstürzt, sobald die Grafikausgabe vom EFI an den Treiber des Betriebssystems übergeben wird. Dass das genau nach der DSMOS-Meldung passiert, wäre demnach Zufall.

Ich bestelle mal ein neues Stromkabel und werde dann berichten.