• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Forderungen für mehr Kinderschutz: Neuer Familien-Bereich auf Apple-Webseite

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nach Forderungen für mehr Kinderschutz: Neuer Familien-Bereich auf Apple-Webseite
iphone8plus_kids-hour-700x406.jpg



Erst kürzlich gab es die Forderungen mehrere Investoren, dass Apple zum Schutz von Kindern mehr Möglichkeiten zur elterlichen Kontrolle in seine Produkte einbauen soll. Das Unternehmen hat bereits bestätigt, sich dem annehmen zu wollen. In einem ersten Schritt wurde nun eine neue Webseite gestartet, die Eltern über die aktuellen Möglichkeiten für Einschränkungen und Kontrollfunktionen liefert. Derzeit ist die Webseite nur in englischer Sprache verfügbar.
Kinderschutz über Einschränkungen


Darin liest man etwa, dass es im App Store eine eigene Abteilung für kinderfreundliche Apps gibt, die von Redakteuren betreut werden. Zudem lässt sich auch in den Einstellungen die Nutzung von Apps auf gewisse Altersklassen einschränken. Überhaupt lässt ich im Menü Einschränkungen (Einstellungen -> Allgemein) einiges individuell einstellen: Die Installation von Apps, In-App-Abos, der Internetzugriff über Safari und noch vieles mehr kann kindersicher gestaltet werden.
Ortung & Familienfreigabe


Apple nennt aber auch noch ein paar weitere Tools zur elterlichen Kontrolle. So lässt sich über "Find my Friends" etwa die Position von iPhone und iPad feststellen und verlorene Geräte können über "Find my iPhone" geortet werden. Über die Familienfreigabe können iTunes- und App-Store-Inhalte einmal gekauft auf mehreren Geräten genutzt werden, auch Fotoalben, Kalender und Speicherplatz können so in der Familie geteilt werden.
"Digital Health" mit iOS 12?


Angeblich werden mit iOS 12 noch weitere Funktionen elterlicher Kontrolle eingeführt. So soll es etwa möglich sein, über ein Tool namens "Digital Health" nachzuprüfen, wie viel Zeit Kinder auf ihre, iPhone und iPad verbringen.

Via MacRumors