• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach fehlgeschagener Installation Festplatte kaputt?

LeMäx

Erdapfel
Registriert
08.09.16
Beiträge
3
Hallo liebe "äpfler",

Eines vorweg ich komme aus der Welt der "Fensterler", sprich ich nutze für gewöhnlich Windows.
Für meine Mutter habe ich jetzt aber einen 2012 late Mac mini gekauft da sie sich bereits an OS X gewöhnt hat.
Diesen wollte ich heute mit einer SSD aufrüsten. Nach dem Einbau der SSD habe ich über einen Bootfähigen USB-Stick(mit DiskMaker X erstellt) versucht El Capitan zu installieren. Die Installation wurde allerdings unerwartet abgebrochen dann war für ein paar Minuten der Bilschirm schwarz und danach ging der mini aus. Beim erneuten Hochfahren kamen folgendes:(Bilder im Anhang). Im Festplatten Dienstprogramm sind die Platten rot und wenn ich sie anklicke kommt die Fehlermeldung des dritten Bildes. Drücken auf Fix bringt auch nix.
Ich dachte zuerst die Festplatten wurder irgentwie "über den Haufen geschmissen" während der Installation aber ich habe die SSD ausgebaut und in meinem PC angeschlossen und der erkannte sie problemlos.

Ich erbitte dringen um Hilfe, hoffentlich habe ich den mini nicht geschrottet:confused:

LG
Max
 

Anhänge

  • IMG_20160908_162902.jpg
    IMG_20160908_162902.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20160908_162913.jpg
    IMG_20160908_162913.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20160908_162922.jpg
    IMG_20160908_162922.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71

LeMäx

Erdapfel
Registriert
08.09.16
Beiträge
3
Ich gebe entwarnung das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Woran lag es denn?
Festplattenkabel?
 

LeMäx

Erdapfel
Registriert
08.09.16
Beiträge
3
Ja so genau weiß ich auch nicht woran es lag.
Ich habe einfach nochmal mit gedrückter Alt taste den mini eingeschaltet und nochmal vom USB Stick gebootet dort wurden dann alle Platten erkannt und ich konnte El Capitan installieren. Allerdings beim ersten Versuch hab ich die SSD ausgewählt und da hat er die Installation wieder abgebrochen und danach habe ich mal die HDD ausgewählt und da hat alles funktioniert. Ich werde heute nochmal versuchen El Capitan auf der SSD zu installieren.

Meine persönliche Vermutung des Problems: Bei der allerersten Installation ist ein Fehler passiert und die Platten wurden durcheinander gebracht(könnte ja alles mögliche passiert sein). Dann beim Booten über den Stick wurde mir gleich alles im El Capitan Design angezeigt also lief bereits über den USB Stich eine Art Pre-Installations-El Capitan wenn ihr mich versteht. Und eben genau diese neuere Software konnte mit den Festplattenfehler fertig werden(denn auch da wurde ein Fehler erkannt).

Ich hoffe ihr kommt bei meiner Schilderung einigermaßen mit.

Und noch ne kleine allgemeine Frage: Passiert es eigentlich nur mir, dass ich immer wieder Fehler bekomme die sonst keine Sau hat außer mir?

LG
Max
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und noch ne kleine allgemeine Frage: Passiert es eigentlich nur mir, dass ich immer wieder Fehler bekomme die sonst keine Sau hat außer mir?

Wenn du uns verrätst um was für fehler es sich handelt, könnte man das beantworten.
Zu der fehlgeschlagegen Installation von El Cap auf SSD sei mal die Fage erlaub, ist die den richtig formatiert mit HFS+?

Anmerkung: Fehler allgemein passieren immer mal, bei allen. IT ist nicht perfekt. Und die Gründe könnten unterschiedlicher nicht sein.