• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Nach downgrade iOS8->iOS7: Wiederherstellung aus iCloud nicht möglich

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo

ich habe heute morgen erfolgreich mein iPhone 4S von iOS 8 auf 7.1.2 zurückgesetzt - iOS8 und iPhone 4S: laaaaaahm!

Offensichtlich (23.9., 09:00) ist 7.1.2 noch signiert. Ich kam im DFU Modus ganz normal durch die Update-Screens bis hin zur Auswahl-Box "Restore als neues iPhone / aus iCloud Backup / aus iTunes Backup". Dann wollte ich meine Daten und Einstellungen wiederherstellen lassen und habe "Restore aus iCloud-Backup" gewählt - Fehlermeldung: "Wiederherstellung aus iCloud Backup fehlgeschlagen".

Ich habe dann noch weitere iCloud Backups ausprobiert (vom 16.9, 15.9.), aber auch diese beiden wurden mit einer Fehlermeldung abgebrochen (nach gut 20 Sekunden).
Ich habe das im Lauf der Tages während 5 Stunden immer wieder versucht - immer wieder kommt die gleiche Fehlermeldung.
Eine testweise Konfiguration als "neues iPhone" war erfolgreich, es läuft sauber als "iOS 7.1.2".
Ich bin mir sicher, daß meine iCloud-Backups noch nicht "iOS8-verseucht" ist (die vom 15.9. und 16.9. KÖNNEN es definitiv gar nicht sein) - warum also die Fehlermeldung?

Kleine Info noch, was ich genau gemacht habe:
1.) 17.9.: vor dem Upgrade auf iOS8 ein manuelles iCloud-Backup angestossen und durchlaufen lassen
2.) Upgrade auf iOS8 und die neue Option iCloud Drive NICHT aktiviert
3.) Normale iPhone-Nutzung bis heute - ein iCloud Backup während dieser Zeit war nicht möglich: das iPhone hat das immer mit dem Hinweis verweigert, daß zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stehe...
4.) Vor dem Downgrade habe ich dann noch ein Komplett-Backup der iOS8-Installation auf dem Rechner über iTunes gemacht (verschlüsselt, damit Passwörter etc. mit gesichert werden)
5.) Downgrade iOS8->iOS 7.1.2 (im DFU Modus) ohne Probleme
6.) Versuch der Wiederherstellung aus der iCloud: alle 3 Versionen, die unter iOS 7.1.2 erstellt wurden, sind mit Fehlermeldung verweigert worden.
7.) Ich habe das iPhone dann nochmal "als neues iPhone" restoren lassen - die Version 7.1.2 wird angezeigt, der restore funktioniert. Ich habe dann
8.) "mein iPhone suchen" aktiviert und das iPhone nochmal remote über die iCloud-Webseite löschen lassen. Das hat funktioniert
9.) ein weiterer restore-Versuch über eines der 3 iCloud-Backups hat wieder nicht funktioniert.

und jetzt????

Ich hoffe schwer, daß mir jemand helfen kann, das iCloud-Restore unter iOS 7.1.2 hinzubekommen.
Sonst muß ich halt notgedrungen doch auf das iOS8-Voll-Backup zurückgreifen, was ich aber nicht will....
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, du kannst nur dann einen Restore aus einem Backup machen, wenn du eine ios7-Sicherung hast. Auf ios7 kannst du keine ios-8 Sicherung einspielen! hatte deinen Beitrag nur überflogen, wenn du Sicherungen ios7 hast, sollte das auch funktionieren. Bei mir ging das problemlos. Was steht denn in den Fehlernmeldungen?

Hi, les dir das mal durch, ggf. ist die Lösung für dich da ja bei:

http://www.apfelpage.de/2013/08/04/...en-was-tun-wenn-das-wiederherstellen-versagt/
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hi, du kannst nur dann einen Restore aus einem Backup machen, wenn du eine ios7-Sicherung hast. Auf ios7 kannst du keine ios-8 Sicherung einspielen! hatte deinen Beitrag nur überflogen, wenn du Sicherungen ios7 hast, sollte das auch funktionieren. Bei mir ging das problemlos. Was steht denn in den Fehlernmeldungen?
Hi, les dir das mal durch, ggf. ist die Lösung für dich da ja bei:

http://www.apfelpage.de/2013/08/04/...en-was-tun-wenn-das-wiederherstellen-versagt/
Danke - den Link hatte ich schon gegoogelt und auch alles durchprobiert: keiner der Tipps funktionierte bei mir.
Die Backups sind definitiv VOR iOS8 mit der 7.1.2 erstellt!
Eine genaue Fehlermeldung/Code gibt es leider nicht, nur der allgemeine Hinweis, daß die Wiederherstellung aus dem Backup nicht möglich war.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du schon mal in der Konsole geschaut, ob da was dazu steht? Dienstprogramme->Konsole
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hi, hast du schon mal in der Konsole geschaut, ob da was dazu steht? Dienstprogramme->Konsole
Gute Idee - wenn ich's aus iTunes machen könnte, aber das iPhone sehe ich am Rechner nicht, ich versuche den Restore über WLAN.

Macht es Sinn, das iPhone:
a.) als neues iPhone einzurichten
b.) dann an den Rechner anzuschließen
und dann - wie???? - das iCloud Backup zurückzuspielen? Ich möchte halt auf jeden Fall vermeiden, daß ich wieder in die iOS8-Falle tappe...
 

Mercenarie

Pferdeapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
80
Gute Idee - wenn ich's aus iTunes machen könnte, aber das iPhone sehe ich am Rechner nicht, ich versuche den Restore über WLAN.

Macht es Sinn, das iPhone:
a.) als neues iPhone einzurichten
b.) dann an den Rechner anzuschließen
und dann - wie???? - das iCloud Backup zurückzuspielen? Ich möchte halt auf jeden Fall vermeiden, daß ich wieder in die iOS8-Falle tappe...
Wiederherstellung von iCloud Backups geht leider nur über den iOS Einrichtungsassistenten (nach Wiederherstellung oder Löschen des Gerätes).

falls möglich probier mal n anderes Wlan-Netz. sonst fällt mir leider auch nichts ein
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Mein Tipp iCloud Backup runterladen und dann per iTunes wiederherstellen. Das wäre noch eine Möglichkeit die ich noch kenne
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Mein Tipp iCloud Backup runterladen und dann per iTunes wiederherstellen. Das wäre noch eine Möglichkeit die ich noch kenne

Hi, damit auch ich das verstehe: Wo auf icloud.com kann man denn seine iPhone iCloud-Backups herunterladen? Der TE schrieb oben, dass er noch nicht auf iCloud-Drive geupdatet hat. Wäre mir völlig neu die Möglichkeit und ich glaube auch nicht, dass das geht.