• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach der Installation von Windows 8.1 möchte ich OS X komplett löschen

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Air 2012 Windows 8.1 per Bootcamp installiert und es läuft sehr gut. Da es mir besser als OS X gefällt, würde ich gerne OS X komplett löschen um noch die weiteren ungenutzen 40GB von meiner kleinen 256GB SSD für Windows nutzen zu können.

Wie kann ich da am besten vorgehen?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Ich dachte gerade, wir haben schon April...

Im Ernst... Für diese Frage bist Du hier falsch... Was hindert Dich daran, die Vorzüge des OSX weiter zu nutzen und Windows für alles andere einzusetzen..?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Na, hat er doch geschrieben: Er will den Speicherplatz verwenden.
Muss jeder selber wissen, wie er glücklich wird.

Schöne Weihnachten noch...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich zweifle daran das hier jemand Hilfestellung zur "Selbstverstümmelung" leistet. :)
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Ähm, das ist schon ernst gemeint und ich dachte hier wäre eine gute Stelle um nach einer Lösung zu fragen. Warum soll ich denn OSX weiter auf der Platte haben, wenn ich keinen Bedarf mehr für OSX habe? Ich habe jetzt seit April nur mit OSX und kurze Zeit mit Linux gearbeitet und bin jetzt sehr froh wieder Windows drauf zu haben. Nur würde ich gerne die restlichen GB auch unter Windows nutzen, daher meine Frage.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wie gsagt, verkauf das MacBook und kauf dir einen Windows-Laptop. Es gibt auch optisch sehr ansprechende Windows-Geräte, nur leider wirst du auf den leuchtenden Apfel verzichten müssen (an dem du sehr zu hängen scheinst).
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Mit Alt Taste Festplattendienstprogram starten und mac Partition formatieren. Wie du aus den 2 Partitionen eine machst ist noch zu klären.
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Danke, das hilft mir schon einmal weiter.

@vcr: Wieso sollte ich gleich mein Macbook verkaufen? Die Hardware ist doch toll, nur weil ich z.B. den Explorer und die Taskleite von Windows besser finde als den Finder und das Dock von OSX, muss ich doch nicht die Hardware verkaufen. Meine Liste an Dingen die ich nun einmal unter Windows besser finde ist lang und ich als Software-Entwickler habe dazu unter Windows einfach die bessere Auswahl an Software. Kurz, ich habe gute Gründe für den Wechsel und bin nach anfänglicher OSX-Euphorie einfach nur noch genervt von dem System. Ich habe mittlerweile alle drei große OS ausgiebig getestet und entscheide mich für das beste. Das einzige was mir fehlen wird ist die geniale Touchpad-Bedienung unter OSX, sonst aber nicht wirklich viel. Und keine Angst, wenn das Macbook kaputt gehen sollte, wird es wohl ein Lenovo werden. Aber solange sehe ich keinen Grund die Hardware zu verkaufen, die ist doch wirklich sehr gut, auch unter Windows.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Gibt es da keine Update Probleme wenn OSX gelöscht wird? Sollte Windows ein Update bekommen und dann nicht mehr so rund laufen kann man ohne OSX Bootcamp nicht mehr Aktualisieren.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für den Fall der Fälle würde ich mir vor dem Löschen eine Time Machine Sicherung anlegen, dann ist ein Weg zurück einfacher.
Ansonsten kann ich den Gedanken durchaus verstehen, ich würde die Hardware auch behalten und evtl. später umsteigen, wenn nötig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Vorteil von Apple ist, dass Hard- und Software aus einem Guss sind, auf diesen Vorteil zu verzichten ist absurd und hinausgeworfenes Geld.
So eine Frage in einem Macforum zu stellen ist eine Provokation. Und darauf zu Antworten, gelinde gesagt, völlig überflüssig.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur und alemkra

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Der Vorteil von Apple ist, dass Hard- und Software aus einem Guss sind, auf diesen Vorteil zu verzichten ist absurd und hinausgeworfenes Geld.
So eine Frage in einem Macforum zu stellen ist eine Provokation. Und darauf zu Antworten, gelinde gesagt, völlig überflüssig.
Salome
Dann handle ich halt absurd in deinen Augen, aber ich darf doch wohl für mich entscheiden welches System ich auf meinen Rechner haben will. Es war halt lange mein Traum gewesen auch mal einen Apple zu haben um auch mal dieses System ausgiebig testen zu können, dies habe ich in dem letzten dreiviertel Jahr getan und das System bringt mir halt keinerlei Vorteile, sonder eher Nachteile. Ich mache doch Apple hier nicht nieder, es passt halt nicht für mich und der Reiz für mich bei nächsten Kauf wieder ein Apple zu holen geht gegen Null. Aber deswegen werfe ich doch jetzt nich die Hardware weg, ist doch schön dass ich auf einem Gerät alle drei großen System testen kann.

Ich kauf mir morgen sogar ein Lumia Handy, obwohl ich bis dato immer Android-user war. Warum? Nun, ich bin neugierig drauf wie sich das System im Alltag macht. Vielleicht passt es mir, vielleicht auch nicht. Aber ich muss doch selbst am besten wissen was mir gefällt und was nicht. Ich habe noch nie was von diesen Lagern und Ideologien gehalten, sondern immer alles selbst getestet und dann meine Entscheidung getroffen. Ich bin halt ein alter Computerfreak, der schon damals C64 und Atari800XL und danach AtariST und den Amiga hatte. Ich haben dadurch jedes System kennengelernt, so wie jetzt alle große Betriebssysteme.

Es tut mir sehr Leid wenn sich hier einige angegriffen fühlen, aber ich muss doch für mich selbst entscheiden mit welchem System ich arbeiten möchte. Ich entschuldige mich auch dafür, diese Frage in einem mir bekannten Forum und dann auch noch unter dem Unterforum "Windows auf dem Mac" gestellt zu haben *ironie

Danke, an alle die mir wirklich ernsthaft einen Lösungsansatz nennen konnte und sachlich geblieben sind. Der Rest kann mich mal kreuzweise. Die tun so, als würde ich hier Gotteslästerung betreiben, schämt euch...und keine Angst ich stelle hier bestimmt keine Frage mehr dazu rein.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
NA ja, in einem Apple-Forum ist so eine Frage eben unangebracht, weil da eben jeder auf das System schwört und nicht nachvollziehen kann, wie man auf eine solch absurde Idee kommt., gerade weil du dein MacBook auch verkaufen kannst und dir ein neues Notebook kaufen kannst und noch Geld als Gewinn übrig behältst…
Na ja, jeder wie er will… Einen Umstieg auf Linux hätte ich nachvollziehen können, der Grund
und ich als Software-Entwickler habe dazu unter Windows einfach die bessere Auswahl an Software.
ist auch wirklich komisch… Egal, wenn du tatsächlich meinst, ein MacBook mit Windows nutzen zu müssen, tu das… Schlussendlich ist ein MacBook eine der besten Arten Windows zu nutzen, gleich nach einem Mülleimer :p

Ich würde dir dann allerdings zur Neuinstallation raten, solltest das MacBook ja mit Windows-Install-Disc booten können und dann eben die gesamte Platte in NTFS formatieren. Die zwei separaten Partitionen zu einer bootbaren Windows-Partition zu verbinden, geht glaube ich schief, es sei denn da hat sich in Windows einiges getan, aber das bezweifle ich ernsthaft.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm...

Also...erst mal gemach, gemach, es ist doch heute noch ein Weihnachtsfeiertag und wir wollen doch friedliebend bleiben...gell ja, und nix da mit "kreuzweise", dies allenfalls zu Ostern, wenn auch in etwas heiligerem Kontext.

So.
[Salbungsvoll-Modus/ OFF.]

Ad4m- meine Wenigkeit ist, was man als "switcher" bezeichnet und, ja, ich benutze auch Windows, nativ und auf dem Mac in VM- habe also nicht gewisse Allergie-Erscheinungen wie sie EMUs (id est= "echte Mac User", © by einem boardie hier...) mitunter aufweisen.

Zwar kann ich deinem Standpunkt folgen, wenn Windows dir für deine Bedürfnisse praktikabler erscheint, so ist das deine Sache.
Es darf dich aber nicht überraschen, dass die Frage ausgerechnet hier auf mit Spott verbrämte Verwunderung stösst.

Auch ich würde an deiner Stelle den Mac eher veräußern und mir ein natives Win-Ultrabook besorgen (wenn du denn mit Windows 8 froh bist), es gibt da schon sehr schöne und wertige Geräte, Samsung, HP, etc., auch in Alu, wer beim nachempfundenen Design "Pate" stand, lassen wir mal, wegen Weihnachtsfriede und so, beiseite...

Eine Warnung vielleicht noch:
Once Windows is installed and loaded, insert an OS X 10.5 Leopard disc and install the Windows drivers from Apple.
Der von dir verlinkte Beitrag ist aus 2009- da gab es noch System-DVDs, seit Lion aber nicht mehr, d.h. die Treiber für Windows auf Apple-Hardware müssen aus dem Netz geladen werden- das wird möglicherweise kniffelig, ohne das geringste OS X samt Recovery-Partition...?...aber da mögen andere, mit neueren OS X, als ich quasi Dino-mäßig noch eines nutze, mehr wissen.

Pax und
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde auch eher empfehlen, den Mac zu verkaufen und ein Win-Notebook zu holen. Nicht aus irgendwelchen ideellen Gründen (bei denen es mir persönlich ein wenig die Haare sträubt...), sondern rein aus praktischen Gründen.

Das Boot Camp-Treiberpaket wird von Apple zur Verfügung gestellt. Wenn da mal nach einem größeren Windows-Update nicht rechtzeitig die aktualisierte Software von Apple bereit gestellt wird (nach dem Release von Windows 8 hat es einige Monate gedauert, bis ein voll funktionsfähiges Treiberpaket angeboten wurde), kannst du bei der Bedienung des Gerätes teilweise in die Luft schauen. Außerdem bilde ich mir ein, dass ein "richtiger" Windows-Laptop ein besseres Energiemanagement hat als eine Boot Camp-Installation (= längere Akkulaufzeiten). Zumindest war das früher mal so.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich habe mittlerweile alle drei große OS ausgiebig getestet und entscheide mich für das beste

Völlig haltlose Aussage. Du hast Dich lediglich für das von Dir bevorzugte entschieden. Nicht mehr, nicht weniger.

Der Rest kann mich mal kreuzweise.

Das beruht sicherlich auf Gegenseitigkeit. Eine Unverschämtheit ist es dennoch.

schämt euch...und keine Angst ich stelle hier bestimmt keine Frage mehr dazu rein.

Schäm Dich: Ganze 15 Beiträge hast Du gebraucht, um das ganze Forum zu beleidigen. Ist schon ein Kunststück.

Nur zur Info: Niemand ist hier zur Hilfe verpflichtet und im Nachhinein ist es ärgerlich, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Bei mir bist Du jedenfalls dort, wo Du hingehörst. Auf der Ignore-Liste.

Schönen Tag noch.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und markthenerd