Nach der CMD-A - Unser Rückblick | Apfeltalk LIVE #244

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Nach der CMD-A - Unser Rückblick | Apfeltalk LIVE #244
AT-YT-Intro-244-700x394.jpg



Nach der CMD-A blicken wir auf das Event in Bonn zurück. Wir rekapitulieren, was wir erlebt haben und sammeln auch Feedback für Verbesserungen ein.

Was als kleine Idee im Frühjahr begann, wurde zu einer großartigen Veranstaltung im goldenen Herbst. Im zwar verregneten, aber zur Convention selber dann sonnendurchfluteten Bonn, in der Zentrale der Deutschen Telekom AG haben sich die Apfeltalker und Freunde sowie zahlreiche Gäste zur ersten Apfeltalk-Convention getroffen.

Nach der, im vergangenen Jahr zu Ende gegangenen, Apfeltalk-Apple-Store-Tour, haben viele Freunde und auch das Team nach einer Wiederholung gefragt. Eine neue Tour stand aber erst einmal nicht zur Debatte. Schließlich hat Apple in der Zwischenzeit gar keine neuen Stores in Deutschland oder Österreich eröffnet. (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Bremen wäre mal dran ;) )

Die Idee, ein größeres Treffen zu organisieren, entstand schon auf dem letzten Treffen der Tour. Nur Rahmen, Ort und Zeit waren nicht klar. Eine Kleinigkeit für das OrgaTeam, könnte man meinen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Nachdem ein Termin ausgeguckt war, mussten Partner für alle möglichen Dinge gesucht werden. Durch Zufall und persönliche Beziehung wurde relativ schnell die Location der Deutschen Telekom gefunden. Deren Foyer im Hauptquartier erschien dem Team ideal.

Für ein geplantes Gewinnspiel wurde schnell AVM aus Berlin gewonnen, die völlig unbürokratisch ihren Teil zum Gelingen beitragen wollten und konnten. Mit Preisen im Gesamtwert von über 1.200 Euro und zahlreichen Giveaways hat man sich nicht lumpen lassen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Telekom und AVM.
Nach der CMD-A


Im Fussball gibt es den Spruch: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Genau so sehen wir das auch. Wir wollen nicht lange zögern und uns an die Organisation der nächsten Convention machen. Dazu - und weil wir immer gerne lernen - freuen wir uns auf euer Feedback. Denn natürlich soll die #cmda2020 noch besser werden. ;)

Und natürlich zeigen wir in dieser Ausgabe unserer Sendung auch Ausschnitte aus der Veranstaltung vom 5. Oktober.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Die Veranstaltung war klasse!
Endlich mal zahlreiche Apfeltalker gesehen, kennegelernt und wiedergesehen.
Freue mich auf die Nachschau am Freitag!!!

...und auf eine eventuelle Wiederholung sowieso...
 

Mitglied 201658

Gast
Mir hat es sehr gut gefallen. Schade das es ein paar angemeldete Besucher es nicht geschafft haben. Organisation fand ich auch sehr gut.Immerhin war es die erste Veranstaltung. Ein "wandern" im Land würde sicher gerne angenommen obwohl es schwierig sein wird eine annähernd bzw. gleich tolle Location zu finden. Wie es auch sei, wenn es nächstes Jahr wieder eine cmd+a gibt bin ich dabei.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
…aufs falsche Pferd gesetzt? – „Unterhaltung“ oder „Begegnung“?

Man kann der „Machern“ von CMD-A eines nicht vorwerfen, dass Sie sich nicht mächtig genug ins Zeug gelegt haben, und sehr viel Zeit, privates Geld und noch mehr Zeit investierten. Familiäre Opfer inbegriffen. Dafür meinen Respekt. – Aber – ich wiederhole mich – ist gut gemeint auch gut gemacht? Das versuche ich in den folgenden Zeilen konstruktiv zu hinterfragen.

Bei der erst wenige Tage zurückliegenden 1. Convention von Apfeltalk handelte es sich um ein ersten großen Versuch die inzwischen gewachsene „Gemeinde“ der Apfeltalker persönlich und unmittelbar zu unterhalten oder ihnen eine Stätte der persönlichen Begegnung zu geben? - Oder gar Beides?

Der enge Zeitplan der Veranstaltung ließ es schon vermuten, dass hier auf „Unterhaltung“ gesetzt wurde. Wollte man vielleicht dadurch der neueren Generation von Appleusern gerecht werden? - Oder war man vielleicht aufgrund der zeitlichen Rahmenbedingungen der Location dazu genötigt? – Ich weiß es nicht. – Tatsache ist aber das die Möglichkeit sich und den „Veranstaltern“ zu begegnen und sich auszutauschen dabei zu kurz kommen musste. Was ich sehr bedauerlich finde.

Da tut sich die Frage auf, ob ein Kompromiss möglich ist? – Also „Unterhaltung“ und „Begegnung“. – Das würde wahrscheinlich an der genutzten Location scheitern. Es sei denn die Telekom würde sich über die Dauer der Nutzungsmöglichkeit öffnen, was aber hierfür die Kosten in die Höhe schnellen lassen würde. Denn das würde vermutlich für viele Beteiligte auch eine Übernachtung bedeuten. Also noch mehr Zeit und Kosten in einer doch eher unbekannten Umgebung. Dann befürchte ich aber eine noch niedrigere Teilnehmeranzahl.

Und angenommen man setzt auf „Begegnung“? – Wäre dazu die genutzte Location geeignet? Da kann ich nicht beurteilen. - Ein Ablauf/Programm wäre schon nötig. Aber funktioniert Begegnung so für möglichst viele Teilnehmer? - Wenn man möglichst viele Teilnehmer erreichen möchte sollte der Aufwand für jeden Einzelnen möglichst gering sein. Da setzt aber lokale Nähe voraus. Wenn man sich aber auf eine Veranstaltung pro Jahr beschränkt funktioniert das nicht.

Exkurs: Die Apfeltalk-Apple-Store-Tour war so erfolgreich, weil sie viele AT erreichte und mit geringem Aufwand (für die Teilnehmer) verbunden war. Das war eindeutig „Begegnung“. Man konnte sich austauschen und ein Stück weit kennenlernen. Das war aber für Michi und Jesper ein zeitintensives und kostspieliges Vergnügen.

Wie bekomme ich Unterhaltung, Begegnung, viele Teilnehmer und geringe Kosten zusammen? – Meiner Meinung nach entspricht das der Quadratur des Kreises. Es geht einfach nicht!

Sollte aber sowohl auf „Unterhaltung“ als auch auf „Begegnung“ nicht verzichtet werden - um möglichst viele Teilnehmer zumindest vom Inhalt her - zu erreichen, schlage ich folgendes vor:

Prüft bzw. nutzt den Heimvorteil der „mit der Organisation Beauftragten“. – Ich vermute für die meisten dürfte das der Raum rund um Bremen sein (Beispiel). Plant eine Übernachtung mit ein, die möglichst günstig ist (Jugendherbergen, [Polizei- Bw-]-Kasernen, etc.) unterstützt die Organisation von Fahrgemeinschaften. Die Kosten werden für viele überschaubarer. Somit hat man Zeit für beides. Es ist doch wohl ein offenes Geheimnis, das sich bei einem Bierchen besser kennenlernen lässt. Das hat den Vorteil das sich der Aufwand der Veranstalter während der Veranstaltung in engeren Grenzen hält. Und man kann den Heimvorteil optimal nutzen. – Mir ist klar, dass das mit einem höheren Ausfallwagnis verbunden ist. Deshalb wäre die Teilnehmergebühr höher und im Voraus zu entrichten. Ob und wie viele man dafür begeistern könnte wäre eine Umfrage wert, oder? – Zuvor sollte man aber die Möglichkeiten der Unterbringung bzw. des Veranstaltungsortes (mit Verpflegung) prüfen. – Diese Möglichkeit für CMD-A ist vielleicht weniger „chic“, aber Inhaltlich erreicht man möglicher Weise mehr Teilnehmer.

Setzt man aber wieder auf Bonn wird es vermutlich für viele teurer, zeitaufwändiger und schwieriger vorzubereiten (mangels Ortskenntnis). – Was ich auf keinen Fall empfehlen würde ist wieder überwiegend auf „Unterhaltung“ zu setzen. Das wäre mir - bei allem Respekt - zu unpersönlich.

Na, was meint ihr dazu?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Mit der CMD-A 2019 hat Apfeltalk etwas versucht - und ist neben einiger Arbeit auch einige Risiken eingegangen. Am Ende war nicht alles möglich und wir haben uns für eine Ausrichtung entschieden. Wie ich/wir an anderer Stelle bereits mehrfach untermauert haben, werden wir das ganze ausbauen und erweitern. Gerade der Community-Aspekt ist uns dabei, weiterhin, sehr wichtig. Gerade die "moderationsfreie" gemeinsame Zeit habe ich mir, für eine mögliche Wiederholung, stark auf die Fahnen geschrieben.

Einige deiner Ideen sind durchaus sinnvoll, andere grundsätzlich verständlich aber entsprechen nicht der Realität. Eine "Mitte" von Apfeltalk zu finden ist unmöglich, das betrifft das Team ebenso wie die angereisten. Wir hatten Besucher aus drei Ländern, wie weit das Team selbst versprengt ist, brauche ich wohl auch nicht sagen. Ich enthalte mich jetzt zu einer Aussage zu Bonn oder der Gegend an sich - aber Bremen ist nicht der Mittelpunkt von Apfeltalk und auch nicht der von Deutschland oder dem deutschsprachigen Europa. Verkehrstechnisch hatte Bonn einige Vorteile - und eine "auslaufende" Hauptstadt auch durchaus Hoteltechnisch.

Die CMD-2019 war kein Flopp, das empfinden wir so, das empfinden offenbar viele Anwesende so. Ich wehre mich damit stark dagegen den Weg völlig von vorne anzufangen. So sehr ich die Idee eines "Camps" immer nett gefunden hätte so wenig möchte ich den erfolgreichen Weg dieses Formats unterbinden. Das heißt, nicht dass es nicht noch Raum für andere Dinge gibt - vielleicht.

Am Ende ist die Veranstaltung jetzt eine Woche her. Wir kommen aktuell wieder zu uns und "räumen auf" bzw. liefern aus. Wir machen die Nachbereitung. Wir arbeiten an einer Umfrage unter denen, die anwesend waren - ich denke die können uns das beste Feedback geben. Wir werden auch die Meinungen jener einholen, die nicht da waren, ebenso unsere Meinungen einarbeiten und daraus eine Idee für eine mögliche Wiederholung entwickeln. So wie sich das gehört. Nimm dein Feedback bitte als gehört an - und aus meiner Sicht wird es (diesmal nicht wieder) der Beginn einer langen Diskussion sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
@redbull-kalli Ich habe nur eine Frage an Dich, warst du letzte Woche auf der Convention?

Natürlich nicht - und ich wäre auch schon sehr geneigt die Frage, trotzdem ich die Antwort kenne, zu stellen. So sehr ich jede Beurteilung derer, die nicht dabei waren, ebenso sinnlos finde so kann ja aber auch jeder durchaus Ideen abgeben, so meine Meinung. "Liebe deine Feinde" ist ja eine durchaus wahre Management-Metapher. Wie gesagt - Metapher. Legt mir das jetzt nicht wörtlich auf die Goldwaage.

Ich denke aber wir sollten das nicht mehr aufkochen lassen. Feedback ist gut, solange niemand untergriffig wird. Katze jagt Schwanz brauchen wir nicht (wieder) starten ;)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Nein, muß man etwa für Vorschläge dabei gewesen sein? - Will etwa irgendwer behaupten, dass meine Aufteilung in Unterhaltung und Begegnung grundsätzlich falsch ist?

Ich mache mir eher Sorgen über das nennen wir es Niveau auf das die Veranstaltung gehoben werden Soll. Das können sich viele nicht leisten.

Ich habe in meinem Leben schon einige Veranstaltungen gestemmt, welche von weniger Menschen vorbereitet, aber für mehr Teilnehmer ausgerichtet wurden. Allerdings lag mein Augenmerk darauf es möglichst vielen zugänglich zu machen. Und das funktionierte auch ohne ein „Camp“ als Austragungsstätte.
Ich frage mich wirklich ernsthaft wohin die Reise hingehen soll, wenn Jan, den ich für einen bodenständigen und selbstkritischen Menschen halte, gleich so wieder gegen lenkt. Warum laßt ihr meinen Vorschlag nicht einfach mal sacken , anstatt gleich wieder in Opposition zu gehen. Es war nur ein Vorschlag. Ich kenne Eure Möglichkeiten und Verbindungen nicht.

Qualität vor Quantität! Ist das die Maxime?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Hast du denn die Sendung gestern Abend gesehen oder wenigstens die Erklärung, wie das zustande kam mit der Telekom, gehört?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
"Camp" war jetzt nicht als Camping im freien gemeint, sondern als Barcamp. Wobei auch ja schon Ideen kamen das so ala "CCC-Camp" zu machen. Ich versperre mich ja nicht dagegen und lenke auch nicht gegen diese Grundidee. Ich sag nur, dass die CMD-A durchaus als Veranstaltung funktioniert hat.

Ich will keinen Scooter zu einem Fahrrad umbauen. Beides kann funktionieren und hat seine Berechtigung. Die CMD-A war ein Erfolg, dementsprechend hat sich das Konzept bestätigt - für mich auf jeden Fall. Dementsprechend schaue ich lieber zu wie ich das erweitere anstatt grundlegend umbaue - und in die Richtung gehen einige Vorschläge für mich. Den Teil mit den Gegebenheiten habe ich / haben wir ja jetzt mehrfach versucht darzustellen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ja das habe ich „wenigstens“. Auch das was Olli gesagt hat. Aber mir hätte auch ein Blick in den gedachten Verlauf genügt. Dazu muss man nun wirklich nicht dabei gewesen sein. Außerdem habe ich kein Wort über den Inhalt der Veranstaltung verloren. Noch einmal in aller Deutlichkeit. Ich habe Erfahrung mit der Organisation von Veranstaltungen. Bleibt locker und fühlt euch nicht gleich wieder angegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ich behaupte ja auch nicht das sie nicht funktioniert hat. Ich mache mich doch nicht lächerlich. Aber wenn man mehr Teilnehmer haben möchte, sollte man vielleicht auch an die weniger Begüterten denken. Und nach meiner Erfahrung suchen die auch Begegnung. Warum war denn die Apfeltalk-Apple-Store-Tour so ein Erfolg?

Übrigens bitte ich um Nachsicht. Ich schreibe das alles per iPhone.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ich behaupte ja auch nicht das sie nicht funktioniert hat. Ich mache mich doch nicht lächerlich. Aber wenn man mehr Teilnehmer haben möchte, sollte man vielleicht auch an die weniger Begüterten denken. Und nach meiner Erfahrung suchen die auch Begegnung. Warum war denn die Apfeltalk-Apple-Store-Tour so ein Erfolg?

Wo kommt denn diese kapitalistische Wachstumsmaxime her? Realistisch betrachtet waren wir quasi ausverkauft und den Mitarbeitern wurden die Sitzplätze (von mir) defakto entzogen ,... Vielleicht auch ein wichtiger Hinweis. Wenn ich Quantität nicht steigern kann steigere ich Qualität. Begegnung suchen - stimmt - wie mehrfach gesagt daran arbeiten wir. Bezüglich begütet ,... 10 Euro dafür gratis Kaffe. Denke der Deal war ganz gut ;)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Jan, jetzt übertreibst Du. Mehr Teilnehmer sind doch für die Zukunft gewünscht worden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Jan, jetzt übertreibst Du. Mehr Teilnehmer sind doch für die Zukunft gewünscht worden.

Na lass mich doch auch mal ;p Von mir nicht. Mein Ticketshop sagt mir "Wir waren ziemlich ausverkauft" und ich hab unseren Leuten die Sitzplätze weggenommen kurzfristig. Was auch nicht heißt, dass wir daran nicht auch arbeiten können (und werden), da offenbar Nachfrage da war/ist ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Wo kommt denn diese kapitalistische Wachstumsmaxime her? Realistisch betrachtet waren wir quasi ausverkauft und den Mitarbeitern wurden die Sitzplätze (von mir) defakto entzogen ,... Vielleicht auch ein wichtiger Hinweis. Wenn ich Quantität nicht steigern kann steigere ich Qualität. Begegnung suchen - stimmt - wie mehrfach gesagt daran arbeiten wir. Bezüglich begütet ,... 10 Euro dafür gratis Kaffe. Denke der Deal war ganz gut ;)

Wie jetzt ? Ich hatte gar keinen Sitzplatz ? Habe ich deswegen am Tisch gestanden? Ich glaub es ja nicht.