• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach dem Update lässt MacBook nicht mehr neustarten

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
Guten Abend,

ich bin im Moment völlig am Boden zerstört. Nach dem Update lässt sich mein MacBook nicht mehr neustarten. Als ich ihn abgeschaltet habe (auf die brutale Art und Weise - die Power-Taste lang drücken halten), bleibt er beim Startbildschirm hängen. Das heißt ich komme nicht mehr an meine Daten ran und die habe ich noch nicht gesichert.

Meine ganze (selbstgeschriebene) Programme und Projekte für die Schule sind alle auf dem Laptop. deshalb will ich die Platte nicht formatieren.

Das Blöde ist, übermorgen werde ich auf Schikurs fahren und ich möchte ganz gern den MacBook mitnehmen, das heißt Reperatur für einen langen Zeitraum ist ausgeschlossen.

könnt mir vlt jemand ein paar Tipps geben, wie ich das ganze rückgängig mache?

vielen vielen dank im voraus
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Versuch mal die Kombi ⌘+⌥+P+R gleich nach dem einschalten. Gedrückt halten bis der Gong 2-3x ertönt.
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
hab ich schon probiert, hat leider nicht geholfen :(

kann ich was mit der Installations-CD anfangen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oft hilft es auch einfach mal ausreichend lange zu warten bis der Mac alle seine Arbeit nach dem Update erledigen konnte. Immerhin bootet Mac OS X nach so einem Update komplett ohne Caches und muß wirklich alles von Hand machen sowie einen Teil des Updates erledigen. Das kann durchaus auch mal 10 Minuten dauern.

In vielen Fällen hilft auch einfach das entsprechende Combo Update!
Gruß Pepi
 

Crawn

Jonathan
Registriert
06.02.07
Beiträge
83
hatte neulich ein ähnliches problem. versuch mal folgendes: boote MacOS von der Installdisk dann klicke oben in der Leiste auf Dienstprogramme und Festplattendienstprogramm. Jetzt lass die bootpartition überprüfen und eventuelle fehler korrigieren... gruß