1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nach dem Programmstart eine bestimmte Tastenkombination ausführen lassen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gustavmega, 11.03.08.

  1. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    Hallo,

    ich möchte, dass beim Programmstart das Programm "Mac Notepad" gestartet wird und dann aber nicht ausgeblendet sondern die Tastenkombination "Apfel + M" -> "Omit Note" ausgeführt wird .
    Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich das machen kann?
     
  2. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Du kannst Mac Notepad als Startobjekt einstellen.

    Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

    Das Minimieren wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll. Über AppleScript würde das z.B. so gehen:

    Code:
    tell application "Safari"
    	activate
    	set miniaturized of window 1 to true
    end tell
    
    Damit wird dann das Programm geöffnet (in dem Fall Safari) und minimiert. Das könnte man dann als Startobjekt nehmen und fertig.

    Der Haken daran ist das MacNote scheinbar nicht applesccript-bar ist…
     
  3. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    ich will aber nicht, dass das Programm minimiert sondern mit dem Befehl "Omit Note" (Tastenkombination "Apfel + M" ) in die Ecke geschoben wird
     
  4. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Achso, ich dachte Apfel + M minimiert das Program … da kann ich dann leider auch nicht helfen.
     
  5. remur

    remur Ontario

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    344
    probiert es doch mal aus " Omit Note" und minimieren ist dasselbe. Klickt doppelt oben auf die Leiste, oder auf das gelbe icon oder halt alt + m ... es passiert das gleiche. könnt ja noch shift dazu drücken ;)
     
  6. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    bekomme aber dann folgende Fehlermeldung:

    Can't set Window 1 of application "Mac Notepad" to true.
     
  7. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Ich bin gerade zufällig über die Lösung "gestolpert" und musste dann an diesen Thread denken.
    Eine funktionierende Lösung wäre, dieses AppleScript:
    Code:
    activate application "Mac Notepad"
    tell application "System Events" to keystroke "m" using {command down, option down}
    
    In die Startobjekte zu legen.

    MfG Josa
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen