• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach dem Programmstart eine bestimmte Tastenkombination ausführen lassen

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

ich möchte, dass beim Programmstart das Programm "Mac Notepad" gestartet wird und dann aber nicht ausgeblendet sondern die Tastenkombination "Apfel + M" -> "Omit Note" ausgeführt wird .
Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich das machen kann?
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Du kannst Mac Notepad als Startobjekt einstellen.

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Das Minimieren wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll. Über AppleScript würde das z.B. so gehen:

Code:
tell application "Safari"
	activate
	set miniaturized of window 1 to true
end tell

Damit wird dann das Programm geöffnet (in dem Fall Safari) und minimiert. Das könnte man dann als Startobjekt nehmen und fertig.

Der Haken daran ist das MacNote scheinbar nicht applesccript-bar ist…
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
ich will aber nicht, dass das Programm minimiert sondern mit dem Befehl "Omit Note" (Tastenkombination "Apfel + M" ) in die Ecke geschoben wird
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Achso, ich dachte Apfel + M minimiert das Program … da kann ich dann leider auch nicht helfen.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
probiert es doch mal aus " Omit Note" und minimieren ist dasselbe. Klickt doppelt oben auf die Leiste, oder auf das gelbe icon oder halt alt + m ... es passiert das gleiche. könnt ja noch shift dazu drücken ;)
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
bekomme aber dann folgende Fehlermeldung:

Can't set Window 1 of application "Mac Notepad" to true.
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Ich bin gerade zufällig über die Lösung "gestolpert" und musste dann an diesen Thread denken.
Eine funktionierende Lösung wäre, dieses AppleScript:
Code:
activate application "Mac Notepad"
tell application "System Events" to keystroke "m" using {command down, option down}
In die Startobjekte zu legen.

MfG Josa
 

Anhänge

  • Start_Mac_Notepad.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 49