• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Datenrettung: Unmengen an .rsrc-Files

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hall zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt musste ich meine Festplatte in professionelle Hände zum Datenretten geben. Ich habe soeben eine Datei-Liste bekommen. Leider ist aufgrund der Art des Schadens angeblich die komplette Verzeichnisstruktur kaputtgegangen - die Daten sind jetzt nach Typ geordnet und fortlaufend nummeriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass man Unmengen von .rsrc-Files hat retten können - nur ist mir dieses Format noch nie begegnet. Auch habe ich da mehrere tausend .gz-Files - so viele Archive hatte ich aber sicher nicht - ich habe immer selbst alles nur gezippt...

Meine konkrete Frage: Was sind .rsrc-Files und was sind .gz-Files - kann ich damit was anfangen oder ist das nur Byte-Schrott?

LG Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Darf ich aus Neugierde fragen wer diese "professionellen Hände" sind die Deine Daten da möglicherweise retten wollen? Geht es da um eine Hardware Recovery oder um eine Softwaremethode.

ResourceForks haben sehr viele Mac Dateien. Darin werden unter anderem auch einige Metadaten gespeichert. Bei älteren Dateiformaten sind die echten Nutzdaten oft nur in der Resourcefork enthalten. Mit den einzelnen .rsrc Zweigen wirst Du wenig bis garnichts anfangen, vor allem wenn Du nichtmal weist was eine ResourceFork ist. .gz ist ein Archivformat welches vom System für viele Dinge verwendet wird. Beispielsweise um (bei 10.4 und davor) Logdateien platzsparend zu archivieren.
Du wirst mit beiden Datentypen nicht viel anfangen.


(Ich habe einen Verdacht möchte aber nicht durch eine Suggestivfrage eine bestimmte Anwort provozieren.)
Gruß Pepi
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Die professionellen Hände sind ein Unternehmen, dass sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Sitz ist in Berlin, haben aber auch eine Filiale in Köln. Hier ein Auszug aus der Schadensbeschreibung:

Ihre Festplatte ist mechanisch und elektronisch beschädigt.

Nach unserer Diagnose liegt der Fehler bei der nicht vorhandenen Initialisierung der Festplatte (Spur 0), sowie Oberflächenbeschädigung der Magnetscheiben.

Leider sind durch Art und Umfang der Schäden Ihres Datenträgers Teile der
Verzeichnisstrukturen irreparabel beschädigt worden. Ein Teil der wieder
hergestellten Dateien lassen sich nicht öffnen oder sind beschädigt.

Weiterhin konnte ein grosser Teil der Daten nur ohne Dateisystem wieder
hergestellt werden, d.h. ohne Namen und Ablageort, sortiert nach Dateityp
und und fortlaufend nummeriert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hat dieses Unternehmen auch einen Namen?

Der Auszug der "Schadensbeschreibung" ist so allgemein gehalten, daß er im wesentlichen aussagt, daß etwas defekt ist. Vielleicht ist ja im kompletten Bericht mehr reale Information enthalten. Du kannst es Dir aber ersparen den Bericht hier zu posten.

Kannst Du noch einen Teil der "restaurierten Filenamen Liste" posten bzw. erläutern wie diese aufgebaut ist? (Sofern da keine heiklen Daten drinnen sind die nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen.)
Gruß Pepi
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Klaro kann ich das. Das Unternehmen findest du hier http://www.data-recovery.de

CBR
DataRescueTemp
MAXTOR STM3320820A Media
legge.bdrs
recover.txt

./.Spotlight-V100/Store-V1:
Stores
VolumeConfig.plist

./.Spotlight-V100/Store-V1/Stores:
823717F2-B09C-4257-B298-A9A58A40D985

./.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/823717F2-B09C-4257-B298-A9A58A40D985:
0.indexArrays
0.indexCompactDirectory
0.indexDirectory
0.indexGroups
0.indexHead
0.indexIds
0.indexPositions
0.indexPostings
0.indexUpdates
0.shadowIndexGroups
0.shadowIndexHead
indexState
journalExclusion
journalLive
journalSync
live.0.indexArrays
live.0.indexCompactDirectory
live.0.indexDirectory
live.0.indexGroups
live.0.indexHead
live.0.indexIds
live.0.indexPositionTable
live.0.indexPositions
live.0.indexPostings
live.0.indexTermIds
live.0.indexUpdates
live.0.shadowIndexArrays
live.0.shadowIndexCompactDirectory
live.0.shadowIndexDirectory
live.0.shadowIndexGroups
live.0.shadowIndexHead
live.0.shadowIndexPositionTable
live.0.shadowIndexTermIds
store.db
store.updates
./CBR/Misc/RSRC:
R-00001.rsrc
R-00002.rsrc
R-00003.rsrc
R-00004.rsrc
R-00005.rsrc
R-00006.rsrc
R-00007.rsrc
R-00008.rsrc
R-00009.rsrc
R-00010.rsrc
R-00011.rsrc
R-00012.rsrc
R-00013.rsrc
R-00014.rsrc
...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alles klar, genau so wie ich es vermutet habe. Dieses Unternehmen hat schlicht und ergreifend DataRescue über Deine Platte laufen lassen. Dabei handelt es sich um ein reines Softwareverfahren. Korrekt bedient und im Zusammenspiel mit anderen Softwaretools kann man mit DataRescue durchwegs gute Ergebnisse erzielen. Im vorliegenden Fall wurde offenbar einfach nur die Platte in einen Mac gehängt und die Software drüber laufen gelassen. (Was im Gegensatz zu den Empfehlungen des Unternehmens auf deren Webseite steht.)
Gruß Pepi
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Das ist natürlich sehr dämlich.

Ich habe heute mit denen telefoniert und mir wurde gesagt, dass man die Platte habe zerlegen müssen um an Daten zu kommen. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Platte nach einer Zerlegung überhaupt nicht mehr zusammenbaubar ist.

Wie lauten denn die anderen Tools mit denen man was auf die Reihe bekommen kann? Vielleicht kann ich mit den RSRC-Files ja noch was anfangen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Dateien kannst Du nicht zusammenbauen, das kannst vergessen. Für den Fall, daß diese Firma die Platte tatsächlich zerlegt hat und zum Zwecke der Datenrettung ein Image davon angelegt hat (was notwenig wäre um mit DataRescue davon recovern zu können) kannst Du nach dem Image fragen. Von dem weg könntest Du selbst weiterexperimentieren. Aber irgendwas sagt mir, daß es dieses Image entweder nicht gibt, oder man es Dir nicht überlassen wollen wird. Ist nur so ein komisches Gefühl.
Gruß Pepi