• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Clean Install (10.12.5) neuer Ordner unter Macintosh HD

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

nachdem 10.12.5 veröffentlicht wurde, habe ich einen Clean Install gemacht (Startvolumen gelöscht und Sierra neu installiert).

Seither habe ich direkt unter Macintosh HD (neben den Standardordner wie Benutzer, System, etc.) einen VM Order mit der Datei Swapfile0. Ca. 1 GB groß.

Ich kenne den Ordner unter Private/Var/VM. Dort ist er auch noch vorhanden mit dem Sleepimage und Swapfile0. Wieso wird der Ordner denn doppelt angelegt plötzlich?

Meine Festplatte ist ziemlich voll, daher möchte ich kein 1GB sinnlos verschenken, wenn die gleiche Datei unter Private/Var/VM liegt.

Ist das unter 10.12.5 Standard oder ist es ein Fehler?

Danke schon mal. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
/var wird bei mir als verstecktes Alias auf der obersten Ebene angezeigt.
Ist das bei dir vielleicht auch ein Alias? Sollte dann einen kleinen Pfeil am Icon haben.
 

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
/var wird bei mir als verstecktes Alias auf der obersten Ebene angezeigt.
Ist das bei dir vielleicht auch ein Alias? Sollte dann einen kleinen Pfeil am Icon haben.

Danke für die Rückmeldung.

Nein, leider nicht. Habe ich auch überprüft. Ist ein normaler Ordner.

Bin gerade mit dem Apple Support im Gespräch. Sollte so auch nicht sein, also hat da eigentlich nichts zu suchen.

Also falls da jemand mehr weiß, bin über Infos dankbar.

Ansonsten versuche ich mal 10.12.4 zu installieren. Aber keine Ahnung wie ich so ein Downgrade mache. -.-
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du willst wegen dieses Ordners ein downgrade durchführen? Lösche den Ordner doch, dann ist er weg und wird vermutlich nicht mehr neu angelegt.
Der Ordner wird ein nicht gelöschtes Teil der systeminstallation sein?
1GB Swap bedeutet allerdings auch, das du nicht nur zu wenig freien Festplatte Speicher hast, sondern auch für deine Anwendungen oder deinem Workflow zu wenig RAM.
 

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Du willst wegen dieses Ordners ein downgrade durchführen? Lösche den Ordner doch, dann ist er weg und wird vermutlich nicht mehr neu angelegt.
Der Ordner wird ein nicht gelöschtes Teil der systeminstallation sein?
1GB Swap bedeutet allerdings auch, das du nicht nur zu wenig freien Festplatte Speicher hast, sondern auch für deine Anwendungen oder deinem Workflow zu wenig RAM.

Nein, wollte auf 10.12.4 downgraden und dann das Update wieder durchführen auf 10.12.5. Der Ordner war ja sonst auch nie da. [Edit: Sorry, habe dich falsch verstanden. Ja, wollte ich also doch machen eigentlich.]

Ja, 4GB RAM leider nur, aber war bisher nie ein Problem. :)

Wenn ich den Ordner lösche, kann das mein System beeinträchtigen? Normal bin ich bei den versteckten Ordner vorsichtig. In dem Fall ist er ja sichtbar in Macintosh HD aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Man sollte auch Vorsicht walten lassen.
Ein Backup hast du ja.
Der Ordner ist, wie oben ins Blaue geschossen, vermutlich Überbleibsel der systeminstallation
Frage nebenbei, wie kommt es, das nach einem clean install die Platte voll ist?
Im Swap befinden sich Auslagerungen, wenn der RAM nicht ausreicht( andere Ausnahmen mal außen vor), es sind dort keine systemrelevanten Daten abgelegt, das einzige was passieren konnte wäre, das Programme diese Daten wieder nachladen/neu erstellen mussten.
 

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Man sollte auch Vorsicht walten lassen.
Ein Backup hast du ja.
Der Ordner ist, wie oben ins Blaue geschossen, vermutlich Überbleibsel der systeminstallation
Frage nebenbei, wie kommt es, das nach einem clean install die Platte voll ist?
Im Swap befinden sich Auslagerungen, wenn der RAM nicht ausreicht( andere Ausnahmen mal außen vor), es sind dort keine systemrelevanten Daten abgelegt, das einzige was passieren konnte wäre, das Programme diese Daten wieder nachladen/neu erstellen mussten.

Okay, Danke. Habe ihn gelöscht. Mal sehen was geschieht. :)

Das habe ich falsch formuliert. Derzeit ist die Platte clean. Wenn ich meine Dateien aber wieder einspiele, wird sie wieder voll sein.

Ich warte jetzt mal ab.

Danke dir.
 

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Kurze Rückmeldung:

Habe mein MacBook extrem ausgelastet, bis ein Swapfile erstellt wurde. Landet jetzt wie geplant im richtigen Ordner unter Var. :)

Also passt dann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
1GB Swap bedeutet allerdings auch, das du nicht nur zu wenig freien Festplatte Speicher hast, sondern auch für deine Anwendungen oder deinem Workflow zu wenig RAM.
Nicht zwingend. Manchmal legt OS X auch ein Swapfile an, wenn nur für Sekundenbruchteile RAM benötigt wird, und gelöscht wird die Datei nur sehr zögerlich.
Ich habe auf dem iMac 8 MB RAM und immer wieder mal Swapdateien, obwohl in der Aktivitätsanzeige nie angezeigt wird, daß der RAM nicht reicht - die aktualisiert sich halt immer nur nach festen Zeitabständen (und ich mache auf dem iMac nicht anders als früher auf dem MacBook mit 2,5 GB RAM, nur halt mit einem neueren, also speicherfressenderen System).
4 GB RAM sind heute schon knapp, aber ich würde nicht panisch sofort aufrüsten, sondern schauen, ob es zu langsam läuft (und wenn, dann ob es am RAM liegt).