Nach Apple-Absturz alle Bilder in "Fotos" weg!

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von nielamay, 15.08.18.

  1. nielamay

    nielamay Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.18
    Beiträge:
    3
    Bitte, bitte, bitte kann mir jemand helfen!
    Ich bin am Heulen und hab mich extra hier angemeldet, weil heut Feiertag ist und ich telefonisch niemand erreichen kann.

    Hatte heute "Foto" und "Word" offen und wollte gerade ein Foto in ein Worddoc einfügen, als sich aus heiterem Himmel mein Apple aufhängt. Einfach so! Ich konnte gar nix mehr tun. Maus tot - alles tot.
    Daraufhin hat mein Mann einen Neustart gemacht.
    Beim Wiederherstellen der beiden Programme war alles weg.
    Die Dokumente sind mir egal, aber alle Fotos, die ich jemals in den letzten Jahrzehnten gemacht habe, sind weg. Heul!

    Ich bin echt fertig! Das kann doch nicht alles weg sein, oder?!?!?
     
  2. Dx667

    Dx667 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    303
    Ich nehme jetzt mal an dein „Apple“ ist ein Mac?

    Weg wird gar nichts sein. Zumindest in der Datensicherung liegen die Sachen ja noch.

    Hast du im Finder schon mal auf den Bilder Ordner geklickt? Da sollten die Foto Mediatheken drin sein? Ist das so? Wenn ja, was passiert wenn du die öffnest?
     
    nielamay gefällt das.
  3. MarcNRW

    MarcNRW Schweizer Orangenapfel

    Dabei seit:
    17.09.14
    Beiträge:
    3.988
    Backup vorhanden? Wohl nicht. Aber dass die Bilder wirklich weg sind glaube ich nicht. Wie mein Vorredner sagt mal in den entsprechenden Mediatheken-Ordner gucken. Für so was - gerade wenn es wichtige Sachen sind - kann ich nur die iCloud empfehlen. Hier hat mal letztlich eine automatische Absicherung.
     
    nielamay gefällt das.
  4. nielamay

    nielamay Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.18
    Beiträge:
    3
    Danke für eure Rückmeldungen
    Backup ist vorhanden
    mein Finder besitzt keinen "Foto"-Ordner (siehe Bild)
    es ist auch nur bei meinem Benutzer passiert
    bei meinem Mann ist alles normal und noch vorhanden
    nur, wie kriege ich die Fotos wieder verknüpft?
     

    Anhänge:

  5. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Danziger Kant

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    3.911
    Der Finder ist ein Programm, um beliebige Ordner auf den Datenträgern anzuzeigen und der Ordner "Bilder" ist ein privater Ordner, den jeder Benutzer hat, um darin seine Fotos abzulegen. Dieser Ordner ist ab Werk löschgeschützt.

    Stelle als Erstes mal Deinen Finder besser ein, indem Du Folgendes machst:

    1) Das Menü "Finder > Einstellungen" öffnen.
    2) In den Einstellungen zu "Seitenleiste" gehen.
    3) Dort unter Favoriten die beiden Punkte "Bilder" und den Eintrag mit dem Häuschen ankreuzen. Dieser Eintrag ist Dein privater Ordner, in dem alle persönlichen Daten abgelegt werden und müsste mit Deinem Kurznamen versehen sein.

    Was ergibt sich jetzt, wenn Du in der Seitenleiste auf "Bilder" klickst? Wird dann unter anderem eine Datei mit dem Namen "Fotos Library" angezeigt oder nicht?
     
    nielamay, Marco_R, Dx667 und 3 anderen gefällt das.
  6. nielamay

    nielamay Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.18
    Beiträge:
    3
    Danke Marcel!
    Hab ich gemacht --> siehe Bild
    Leider sind da auch keine Fotos
     

    Anhänge:

  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.480
    Starte Fotos, und halte dabei die AltTaste gedrückt, und weise dann die auf deinem Screenshot sichtbare Fotos Mediathek zu.
     
  8. Dx667

    Dx667 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    303
    Starte die Datei „Fotos-Media...photoslibary“

    Da sollten deine Fotos drin sein
     
  9. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Danziger Kant

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    3.911
    Doch, die Datei "Fotos-Mediathek.photoslibrary" ist klar im Bild zu sehen.
     
  10. Keef

    Keef Maren Nissen

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.338
    Fotos Mediathek über Kontextmenü und anschließend den Ordner Masters öffnen?

    Ich erkenne auch noch den Ordner „Image Garden“ von Canon. Liegen dort evtl. auch Bilder?
     
  11. Joh1

    Joh1 Orleans Reinette

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    10.386
    Hier ist deine Fotomediathek auf deinem Bild zu sehen. Und da sind auch deine Bilder drin.
     

    Anhänge: