• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Nach Anmeldung falsches WLAN verbunden

Ryan_McKane

Golden Delicious
Registriert
22.02.19
Beiträge
10
Gude!

Vor paar Wochen hatte ich mich fälschlicherweise am fremden WLAN "TELEKOM_FON" verbunden, was ein anderes WLAN in der Umgebung ist. Seitdem meldet sich mein iMac automatisch mit diesem WLAN an und ich muss danach manuell auf meinen WLAN-Router wechseln, was sehr nervig auf die Dauer ist. Das Problem ist, dass wenn ich auf Systemeinstellungen-"Netzwerk öffnen" klicke, dort nur ein leeres Fenster erscheint, siehe Screenshot. Ich kann dort also nicht das WLAN konfigurieren. Wer kann mir da helfen, dass wieder automatisch mein Router verbunden wird?
Screenshot at Nov 19 18-06-22.png Screenshot at Nov 19 18-06-22.png
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Indem du auf das + klickst und es konfigurierst.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Im Schlüsselbund dürfte sich zudem ein Eintrag zu dem anderen WLAN befinden, ggf entfernen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Unter weitere Optionen solltest Du eine Liste mit allen WLAN finden bei denen die angemeldet warst.

Hier dann den Eintrag von Telekom_fon entfernen oder zumindest „unter“ Dein gewünschtes Netz schieben.

Wobei mich schon wundert, wieso das bei Dir da so leer aussieht bei den Einstellungen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vermutlich gibt es noch andere Umgebungen als „Automatisch“? Irgendwo muss ja das Netzwerk konfiguriert sein. Hast du mal auf das Dropdown geklickt?

Die WLANs selbst sind unter weitere Optionen. Da kann man sie auch löschen oder neu arrangieren.
 

Ryan_McKane

Golden Delicious
Registriert
22.02.19
Beiträge
10
Unter weitere Optionen solltest Du eine Liste mit allen WLAN finden bei denen die angemeldet warst.

Hier dann den Eintrag von Telekom_fon entfernen oder zumindest „unter“ Dein gewünschtes Netz schieben.

Wobei mich schon wundert, wieso das bei Dir da so leer aussieht bei den Einstellungen.
Würde ich gerne, aber auch beim Klick auf "weitere Optionen" tut sich nichts.
 

Ryan_McKane

Golden Delicious
Registriert
22.02.19
Beiträge
10
Vermutlich gibt es noch andere Umgebungen als „Automatisch“? Irgendwo muss ja das Netzwerk konfiguriert sein. Hast du mal auf das Dropdown geklickt?

Die WLANs selbst sind unter weitere Optionen. Da kann man sie auch löschen oder neu arrangieren.
Auch beim Dropdown tut sich leider nichts, kommt man auf anderem Weg auf "weiter Optionen"? Bei Windows gibt's ja über DOS und Powershell Hintertüren, sollte es bei macOS doch auch geben!?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Könnte es sein, dass Du beim Versuch, das Netzwerk zu löschen, Dateien aus /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöscht oder von Hand verändert hast?

Ist der Rechner danach schon einmal neu gestartet worden?

Falls Du nicht irgendwelche komplexen Netzwerkeinstellungen hast und keine anderen Maßnahmen zum Erfolg führen, wäre die radikale Lösung, den Inhalt des oben angegebenen Ordners (nicht den Ordner selbst) komplett zu löschen und danach den Rechner neu zu starten. Das System sollte dann die gesamte Netzwerkkonfiguration mit Standardeinstellungen neu aufbauen.
 

Ryan_McKane

Golden Delicious
Registriert
22.02.19
Beiträge
10
Könnte es sein, dass Du beim Versuch, das Netzwerk zu löschen, Dateien aus /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöscht oder von Hand verändert hast?

Ist der Rechner danach schon einmal neu gestartet worden?

Falls Du nicht irgendwelche komplexen Netzwerkeinstellungen hast und keine anderen Maßnahmen zum Erfolg führen, wäre die radikale Lösung, den Inhalt des oben angegebenen Ordners (nicht den Ordner selbst) komplett zu löschen und danach den Rechner neu zu starten. Das System sollte dann die gesamte Netzwerkkonfiguration mit Standardeinstellungen neu aufbauen.

Dateien hatte ich aus dem Verzeichnis weder gelöscht noch verändert.

Ich habe vorhin den Inhalt gelöscht und nach einem Neustart war mein iMac direkt mit meinem Router verbunden, klasse! Und jetzt kann ich auch endlich unter "Netzwerk" alle Verbindungen sehen und verändern, anklicken etc. Du bist mein Held @Marcel Bresink :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf