• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Ankündigung von „Night Shift“: Entwickler von f.lux möchten in den App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Anfang der Woche hat Apple überraschend die erste Betaversion von iOS 9.3 mit einigen neuen Funktionen veröffentlicht. Größtes Feature dürfte wohl der neue "Night Shift"-Modus sein. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Nutzung von Smartphones oder Tablets am Abend zu Einschlafstörungen führen können. Mit "Night Shift" wird automatisch in den Abendstunden das Farbspektrum des Displays auf wärme Farben verändert, die negativen Effekte sollen dadurch minimiert werden.

Klingt bekannt? Ist es auch. Das beliebte Tool f.lux bietet bereits jahrelang eine solche Funktionalität, unter iOS kamen bisher (mit Ausnahme einer kurzlebigen Sideload-App) aufgrund der Beschränkungen der Plattform aber nur Jailbreak-Nutzer in den Genuss des Tweaks. Die Entwickler haben Apple jedoch dazu angehalten, Tweaks wie f.lux durch offiziell dokumentierte APIs zu unterstützen. Passiert ist das nicht, stattdessen bietet Apple nun eine eigene Variante der App an.

Die Entwickler von f.lux fordern Apple nach der Ankündigung von Night Shift nun auf, auch ihr Tool offiziell zuzulassen. "Wir appellieren heute an Apple, uns zu erlauben f.lux für iOS zu veröffentlichen, um den Zugriff auf die in dieser Woche angekündigten Funktionen zu öffnen und unser Ziel, die Schlafforschung voranzutreiben, zu unterstützen." Gleichzeitig gratulieren die Entwickler Apple, sich dem Problem anzunehmen und sprechen von einem "wichtigen ersten Schritt". Von Apple gibt es bislang keinen Kommentar.

Via iMore

zurück zum Magazin...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Einfach mal ohne Smartphone ins Bett! Sollte man dennoch lesen wollen, ist sicher am ehesten der Lesestoff entscheidend, um anschließend gut schlafen zu können. Der "Appell" der Flux-Entwickler ist ein wenig ... Die entwickeln vorrangig um der Menschheit "guten Schlaf zu bringen". Die App wird deshalb auch kostenlos sein. So können sich auch weniger gut betuchte "guten Schlaf" leisten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum sollte Apple die app noch zulassen, wenn sie bald was eigenes in der Richtung anbieten, dass dann direkt mit installiert ist? Nutzt doch kaum jemand nen Drittanbieter wenn Apple es schon mitliefert...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Warum sollte Apple die app noch zulassen, wenn sie bald was eigenes in der Richtung anbieten, dass dann direkt mit installiert ist? Nutzt doch kaum jemand nen Drittanbieter wenn Apple es schon mitliefert...

Ich nehme mal an, dass F.lux gern andere Farbwerte einstellen und sie ggf. erklären möchte. Bei Night Shift gibt es keinerlei Erklärung oder Information über die gewählte Farbtemperatur, bzw. was effektiv ist und was nicht. Stören tut mich das persönlich jetzt nicht, aber ich hätte halt auch gern gewusst ob Apple die Farbwerte genau kalibriert oder einfach nur einen Sättigungsregler da hingeklatscht hat.

Ich glaube aber auch nicht, dass Apple noch APIs nachreicht. Dafür ist die Funktion vermutlich zu nischenhaft als dass sie dafür eine Schnittstelle in Form einer Extension bereitstellen würden (davon gehe ich jetzt mal aus, da Apple systemweite Funktionen bisher nur über Extensions ermöglicht hat).
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Warum sollte Apple die app noch zulassen, wenn sie bald was eigenes in der Richtung anbieten, dass dann direkt mit installiert ist? Nutzt doch kaum jemand nen Drittanbieter wenn Apple es schon mitliefert...

Weil andere Anbieter es meistens besser umsetzen, als Apple es kopiert und als herausragend anpreist.

Man sehe sich nur mal Split View in OSX und Windows 10 an. Wenn man jetzt noch OSX mit BetterTouchTool vergleicht, bin ich froh, dass es Drittanbieter im App Store gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Warum sollte Apple die app noch zulassen, wenn sie bald was eigenes in der Richtung anbieten, dass dann direkt mit installiert ist? Nutzt doch kaum jemand nen Drittanbieter wenn Apple es schon mitliefert...
Es gibt auch genügend andere Kamera Apps die Apple zulässt..
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Apple dafür eine API anbietet. Das ist Systemverhalten, da haben Apps unter iOS klassischerweise keinen Zugriff.

Zumal das auch zu viel Potential für Probleme mit sich bringt. Am Schluss gibt es dann ein Dutzend solcher Apps und alle versuchen gleichzeitig an deinem Display herumzuschrauben.

Solange Apple das vernünftig umsetzt macht es schon mehr Sinn wenn das von zentraler Stelle im System geregelt wird und Entwickler sich da raus halten.

Die Momentane Umsetzung finde ich noch nicht so optimal. Es sollte imho da besser einen fließenden Übergang geben, keinen harten Schnitt um Uhrzeit X. Die Sonne verschwindet ja auch nicht von der einen Sekunde auf die andere sondern geht gleichmäßig unter. Und der Slider könnte ruhig anzeigen welche Farbtemperatur da nun eingestellt ist.

Abgesehen davon war ich eh nie ein Fan von f.lux am Mac. Ich habe da nie den Vorteil gesehen wenn meine Farben verfälscht werden. Für Bildbearbeitung zb ist das ja ein No-Go. Unter iOS könnte es aber tatsächlich sinnvoll sein. Da bin ich sicher nicht einzige der vor dem Schlafengehen gern nochmal aufs iPhone schaut, und wenn ich dann danach besser schlafen kann solls mir recht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es sollte imho da besser einen fließenden Übergang geben, keinen harten Schnitt um Uhrzeit X.
Also ich hab die Funktion aktiviert, allerdings hab ich mir den automatischen Übergang noch nicht genau zu der entsprechenden Uhrzeit angeschaut. Wenn ich aber den Schalter in den Einstellungen manuell aus- und einschalte, dann ist der Übergang butterweich. Ist das beim automatischen Wechsel wirklich anders?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab die Beta selbst nicht drauf, ich berichte nur was ich bei anderen gesehen habe. Vielleicht war das dann auch nur ein Fehlverhalten. Aber da war es wirklich so, dass das Display dann um Uhrzeit X einfach umgeschaltet hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Achso, also geht denen der Übergang allgemein zu schnell.
Aber was meinen die Leute denn, wie es sonst sein soll? Dass das Display über einen Zeitraum von 10-30 Minuten ganz langsam und kontinuierlich den Farbmodus wechselt? Ist doch klar, dass der Übergang nur 1 Sekunde dauert. Hätte ich so niemals als Fehler angesehen.
Und solange es hierbei keinen harten Übergang gibt, ist das doch gut.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber was meinen die Leute denn, wie es sonst sein soll? Dass das Display über einen Zeitraum von 10-30 Minuten ganz langsam und kontinuierlich den Farbmodus wechselt?
So in der Art hätte ich es erwartet. Dass es sich quasi der untergehenden Sonne anpasst. Das Sonnenlicht verschwindet ja auch nicht innerhalb einer Sekunde...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
So in der Art hätte ich es erwartet. Dass es sich quasi der untergehenden Sonne anpasst. Das Sonnenlicht verschwindet ja auch nicht innerhalb einer Sekunde...
Ich habe es zeitlich eingestellt und finde den Übergang so wie er jetzt realisiert wurde schön smooth.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht ist die Funktion bei manchen einfach noch etwas buggy? Ist immerhin die erste Beta.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Es kommt ja auch darauf an, wo der Sonnenuntergang stattfindet. In südlicheren Gefilden geht das viel schneller als in Deutschland.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was er/sie aber wahrscheinlich meint, ist ein ähnlicher Übergang wie bei f.lux. Dort kann man nämlich eine Übergangszeit von einer Stunde einstellen und man nimmt den Wechsel nicht mehr wahr. Night Shift ist 1-2 Sekunden und das merkt man. Allerdings kann ich verstehen, dass Apple hier lieber keine Energie verschwendet und überhaupt sitzt vermutlich keiner so lange vor'm iPhone oder iPad, dass dieser Übergang nötig wäre bzw. dieser überhaupt bemerkt wird.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
ich würde dem F.Lux Hersteller zutrauen die Funktion wesentlich besser als Apple zu gestalten, außerdem hat Apple das kopiert!