• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach AirPort: Apple empfiehlt andere Router

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Nach AirPort: Apple empfiehlt andere Router
Airport-Express-700x400.jpg



Wie gestern berichtet, wird Apple den Verkauf seiner eigenen AirPort Produkte beenden. Zwar bietet Apple bereits länger auch Router von Drittherstellern im eigenen Store an, jetzt gibt es aber ein Supportdokument mit expliziten Empfehlungen.

Dabei gibt der Konzern eher allgemeine Empfehlungen über die grundlegenden Funktionen, über die der Router verfügen soll. Diese sind relativ einfach und nachvollziehbar:

  • Den aktuellsten WLAN-Standard IEEE 802.11ac unterstützen
  • Die Frequenzen 2.4 und 5 GHz gleichzeitig verwenden können. So kann ein über WLAN verbundenes Gerät automatisch die besser erreichbare Frequenz nutzen
  • Eine Verschlüsselung mit WPA2 ermöglichen, dies ist die aktuell stärkste Verschlüsselungsmethode
  • Achten Sie auch darauf, ob der Router MIMO oder MU-MIMO-fähig ist. Sollten mehrere Geräte ein Netzwerk gleichzeitig verwenden, so erhöhen diese Übertragunstechnologien die Performance des Netzwerks.

Demnach würden auch die AirPort Produkte von Apple die eigenen Vorgaben erfüllen.
Mesh statt AirPort


Bei größeren Räumen empfiehlt Apple den Einsatz eines Mesh-Systems. Hier wird im Apple Store bereits seit längerem ein System von Linksys angeboten. Auch bei Apfeltalk Live! haben wir kürzlich über das perfekte WLAN-Netzwerk gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seit Jahren eine Time Capsule (Generation weiß ich gerade nicht genau) im Einsatz für mehrere Macs und keine Probleme damit. Fungiert als WiFi Router damit es auch oben WiFi gibt, Volume für zwei Time Machine-Backups und als „Server“ um im Haushalt Dateien hin und herzuschieben. Wüsste zwar nicht was ich mit einer neuen sollte, aber zu wissen dass es nie wieder eine neue geben wird falls die mal kaputt geht ist auch doof.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und walnuss

Mitglied_171097

Gast
Bin mit meiner Time Capsule von 2013 auch noch super zufrieden. Läuft seit 5 Jahren Tag und Nacht durch und hoffentlich noch weitere 5 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Benutzer 190524

Gast
Apple empfiehlt andere Router

Nö Jan.. oder doch nur klingt das irgendwie komisch..

Apple empfiehlt im Rahmen der Kompatibilität mit Applegeräten bei einem Kauf auf folgende Spezifikationen zu achten..
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich sehs wie 10tacle
Meine AirPort Extreme läuft zwar noch super, finde es aber auch schade, dass Apple die Produktion einstellt.

Hatte früher einen Linksys Router mit Tomato Firmware oben und klar da kann man echt viel einstellen. Aber das war halt mehr eine Spielerei und nicht weil ichs gebraucht hätte.
Seit ich das Netzwerk mit der Extreme eingerichtet habe, wird nur noch der Zugangsschlüssel regelmäßig geändert, sonst alles Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hier die etwas konkreteren Empfehlungen von 9to5mac

https://9to5mac.com/2018/04/28/best-apple-airport-replacements/


Ich finde es schade das sich Apple aus dem Bereich zurückzieht.
Eigentlich hatte ich gehofft das sich der Homepod in diese Richtung entwickelt und nicht nur Audio liefert sondern auch Wifi. Dazu in Kombination noch kleinere Pods (ähnlich sonos one) die dann MultiRoom Audio und WifiMesh liefern. Und wenn ich schon am wünschen bin, dann sollte der Homepod noch Festplatte(n) enthalten um als „offline-i-cloud“ Daten lokal zu sichern und zu teilen. Musik + Wifi + Cloud … schick verpackt, funktionell und sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Und Musikstreaming dann? Apple TV 4 hat nicht mal einen Audioausgang.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
HDMI, dann brauche ich einen Adapter.
Einfaches Musikstreaming vom iOS Gerät auf die Musikanlage. Ohne TV oder Adapter. ???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also die meisten gescheiten AV-Reciever der letzten 10Jahre haben mind 1 HDMI in.... und son Splitter kostet nicht die Welt
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Stereo! AV Receiver abgeschafft... bleibt wohl nur Apple TV mit Adapter in Zukunft. Oder Audioausgang vom TV-Gerät und TV-Gerät immer an beim Musikstreaming vom iOS Gerät. Aber Adapter sind oft Müll. Mein Chromecast funktioniert nicht mit jedem Adapter.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Und der Adapter funktioniert richtig? Wirklich? Die Kundenbewertungen... naja. Und ich hatte schon ein anderes Teil... Müll. Apple Original... sagt mir meine Erfahrung.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, die Bewertungen sind sehr durchwaschen, die meisten die eine schlechte Bewertung den Ding geben haben. Haben aber wohl auch das Firmware Update nicht gemacht, denn ein User hat dort ja auch von diesen Update berichtet und seitdem hatte er keine Probleme mehr.

Aufgrund von dieser Bewertung habe ich mir auch den Adapter gekauft und gleich nach der Einrichtung nach den Update geschaut und ausgeführt. Bei mir macht der Adapter keine Probleme, spielt immer alles fleißig ab. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Adapter bei mir nicht 24/7 an ist, sondern nur wenn ich auch ihn benötige bzw. die Ganze Musikanlage benötige.

Vorher war der Adapter mal 24/7 an und da hat mir der Repeater (den der Adapter auch stellt) immer wieder dazwischen gefunkt und diese Repeater Funktion, kann man leider nicht abschalten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bleibe mal bei meiner Fritzbox. :p
Hab ja auch 2 im Einsatz, eine 6490 (Router) und eine 7390 (IP Client). Die 7390 hat sogar den Vorteil, dass sie als IP Client immer noch das DECT Netzwerk erweitern kann, was laut AVM die neueren nicht mehr können sollen. Was ich aktuell ganz gut finde, da meine Heizung darüber läuft.