• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Absturz Probleme mit Mail

aleschmidt

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
2
Hallo,

ich war bisher ein stiller Mitleser, aber jetzt benötige ich Hilfe, da ich jetzt nicht mehr weiter weiß.

Mein aktueller Mac (Maverick) ist vor einigen Monaten abgestürzt und deshalb konnte ich Mail nicht mehr benutzen. Vermutlich wurden durch den Absturz meine Envelope Dateien beschädigt, was zur Folge hatte, dass Mail diese Dateien wieder aufbauen wollte. Leider wurden durch den Absturz auch einige Mails (*.elmx) beschädigt, was zur Folge hatte, dass Mail abbrach und weiteres Arbeiten mit Mail nicht mehr möglich war.

Nach kurzem Stöbern im Internet war mir klar, dass einige *.elmx Files korrupt waren und dass ich diese zuerst einmal lokalisieren musste, um weiter zu kommen. Das war eigentlich relativ einfach (aber zeitaufwendig), da immer die letzte Email in dem Data Verzeichnis (mit Nummer) zerschossen war. Ich entfernte alle korrupten Emails und konnte nach einiger Zeit in Mail alle meine Mailboxen ohne Abbruch einlesen. Als ich eine spezifische Mail gesucht habe, stellte ich fest, dass nicht alle Mails vorhanden waren, also bin ich seit längerem dabei, die defekten Mailboxen zu reparieren, was mir bisher nicht gelang.

Bisher habe ich festgestellt, dass viele mbox Verzeichnisse eine Extension ".noindex" hinzugefügt wurde Beispiel (6F978706-19B4-402B-AC7F-A1E866412E52.noindex). Meine Recherche ergab, dass das mit Spotlight zusammen hängt. Ein Verschieben in den Privat-Verzeichnis von Spotlight und wieder löschen aus dem Bereich dauerte lange, allerdings ohne nennenswerten Erfolg und die ".noindex" Extension war immer noch vorhanden. Ein Löschen des ".noindex" war ebenfalls nicht erfolgreich, genauso wenig wie eine Neuanlage von Spotlight oder eine Neuanlage der Mail Envelope Dateien im Verzeichnis MailData. Das Problem tritt sowohl bei den Accounts auf als auch bei der lokalen Mailbox (wobei ich mich bis jetzt nur auf die lokalen Mailboxen konzentriert habe). Ebenfalls habe ich alle lokalen Mailboxen neu angelegt und die Daten hienein verschoben (um sicher zu gehen, dass zum Beispiel 6F978706-19B4-402B-AC7F-A1E866412E52 ein gültiges Mailverzeichnis darstellt). Auch ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein hier am Ende - falls jemand weiß, wie ich wieder Zugriff auf alle Mails erhalten kann (ohne .noindex), wäre ich Euch ziemlich dankbar. Gibt es eventuell sinnvolle Tools, die man hier verwenden kann?

In absehbarer Zeit möchte ich die Daten auf einem neuen Mac übertragen (Sierra). Dazu wollte ich meinen Emailbestand fehlerfrei haben. Ist die Reparatur von Mail/Sierra deutlich verbessert worden - weiss hier jemand Bescheid? Wäre es sinnvoll, meinen Ordner gleich in Sierra zu übertragen, weil das neuere Mail besser mit beschädigten Mails umgehen kann? Prinzipiell möchte ich nur gute Sachen in mein neues System übertragen ...

Ich habe auch alle Foren durchforstet (auch die Englischsprachigen) und habe auch hier keine Hinweise gefunden.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Alex