• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Nach Absturz graue Balken beim booten

dustraider

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
6
Hallo,
Seit einem Absturz, hat mein MacBook Pro beim booten graue Balken von oben im Bild (siehe Bild im Anhang). Woran kann das liegen? Ist eine Reperatur notwendig? Das MacBook bootet bis der Ladebalken verschwindet, dann verschwinden die grauen Balken der Bildschirm wird weiß, bleibt so 30 Sekunden so, dann geht der Mac aus und startet nach 3-4 Sekunden von selbst und das Spiel wiederholt sich. Zur Info: MacBook Pro Late 2011 17" Intelcore i7. Danke im Voraus! :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
hast du es einmal versucht im abgesicherten Modus zu starten? (https://support.apple.com/de-de/HT201262)

Solche Grafikfehler (ich nehme einmal an, dass die vertikalen Streifen das Problem darstellen) deuten meist auf einen fehlerhaften Treiber (deswegen abgesicherter Modus) oder doch Hardwarefehler hin.

Falls du einen Apple Retail Store in der Nähe hast, würde ich auf jeden Fall hier einmal einen Termin ausmachen. Dies ist jedoch nur meine Meinung als Benutzers.

VLG, Tobi
 

dustraider

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
6
Hi,
hast du es einmal versucht im abgesicherten Modus zu starten? (https://support.apple.com/de-de/HT201262)

Solche Grafikfehler (ich nehme einmal an, dass die vertikalen Streifen das Problem darstellen) deuten meist auf einen fehlerhaften Treiber (deswegen abgesicherter Modus) oder doch Hardwarefehler hin.

Falls du einen Apple Retail Store in der Nähe hast, würde ich auf jeden Fall hier einmal einen Termin ausmachen. Dies ist jedoch nur meine Meinung als Benutzers.

VLG, Tobi
Sobald der Ladebalken kommt schaltet das MacBook sich einfach aus.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wenn da alles nicht geht -> zurück zu Apple.
Dies wäre wohl die einfachste und wohl auch effektive Lösung um dem Problem Herr zu werden.

LG, Tobi
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Da dürfte wohl der "Radeongate" zugeschlagen haben, dh die dedizierte Grafikkarte ist hinüber. Glücklicherweise hat Apple im Februar diesen Jahres ein Reparaturerweiterungsprogramm gestartet.

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Also einfach zu einem Apple Store bzw. autorisierten Apple Händler bringen, das Logic Board wird dann getauscht. Ich würde aber vor der Reparatur empfehlen, sämtliche Modifikationen (HDD Tausch/Einbau, RAM Erweiterung) rückgängig zu machen und die Originalhardware wieder einzubauen.

Mein Early 2011 MBP 15" wurde im Juli ebenfalls repariert. ;)
 

dustraider

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
6
Super danke! Genau das war es! Mein MacBook wird kostenfrei bei Gravis repariert. War zuerst im Apple Store in Düsseldorf aber die haben keinen Mac Techniker das muss man sich mal geben!!

Danke an alle!